Naja das sind wieder Sachen die ausserhalb der Möglichkeiten von den meisten hier liegen
Lack auf Plastik
-
-
was nicht passt wird passend gemacht ... oder jungs
-
Jungs bleibt sachlich und werdet nicht persönlich sonst schließe ich den Thread...
-
Zitat
Original von Slig
... na acki .. da stimme ich dir völlig zu mit dem silikonentferner .. verdünnungen können bestimmte kunststoffe anlösen .. silikonentferner nicht.
1. mit silikonentferner geht man schonmal garnicht
an kunstoffteile dafür ist die kunstoffverdünnung
da,den auch mit silikonentferner oder waschverdünnung
2k-verdünnung etc werden diese fette ,die beim pressen
verwendet werden nicht entfernt sondern nur verwaschen. Sowas lernt man bei bestimmten
lehrgängen
2. da du eh nen meisterbrief hast(den man übgrigens
an jeder ecke kriegt für bares, und den präsentiert wie
oskar) und ich eh nur ein stift in deinen augen bin,
fahre ich mit lackierten glänzenden stoßfängern
spiegeln windlauf heckspoiler schwellern
und was es noch so schönes gibtwährend andere ihr schönes schwarzes plastikkleid,
was mit der zeit ausbleicht und dann wieder
mit salatöl etc. aufgefrischt wird,
herumstolzieren
weil sie angst haben beim nächsten holpperle
fällt der lack abim diesen sinne frohe ostern
bussi mauro
(der sich nun interessanteren dingen beschäftigt)edit/ und mit weichmachern wird meist der lack
nur matt wenn man a) über 50% anteil weichmacher hin
zugibt
b) auf großen flächen mit weichmacher lackiert z.b.
motorhaubeaber andere haben ja schon probleme ne
motorhaube im glanz zulackierenende
-
och wie süß mauro ... du kannst ja mal auf so n seminar kommen wenn du magst.. zu mir süßer .. weil ich technischer trainer bin .. wie niedlich deine aussagenüber den meisterbrief .. nur weil du ihn nicht packst?!?! heheh .. naja .. kaufen bringt nix weil du ja dann nicht bei der HWK registriert bist .. aber schin ok .. besuch mich doch mal im schulungszentrum in stuttgart ..
Magirusstrasse 14 in 70469 stuttgart ´.. dann rufst du mal da an und meldest dich zu nem seminar an ..
wenn du magst kann ich dir ja mal n ausendienst vorbei schicken der dich technisch berät ... und falls du doch noch deinen meister machen willst .. in stuttgart gibt es da die schule für farbe und gestaltung in stuttgart feuerbach .. da kannst du dich bei einem gewissen manfred laichinger melden und mal fragen was man da so für fähigkeiten braucht ... in meinen augen bist du kein stift .. nur wenn du es willst .. höhöhö
ääähmm .. trennmittel bekommt man mit "tempern" heraus süßer .. aber das weist du ja .. gell? am besten 2 mal .. aber pssst.
baba -
Wir haben bisher immer alles mit Silikonentferner abgewischt und danach war eigentlich immer alles gut... zufall?!
PS: Ich hoffe ihr seht das beide zwischen euch mit nem sonst close ich hier... will hier kein böses Blut
-
würde auch gern wissen ob das zufall ist dass das mit silikonentferner so gut funktioniert.
ich benutze auch das zeug, aber nicht durch zufall sondern weil mir der lack-lieferant das für kunststoffteile empfohlen hat.andere verdünner können laut seinen aussagen den kunststoff zu stark angreifen/eindringen und könnten spähter kleine bläschen im lack hervorrufen wenn der verdünner wieder "ausdünstet"
hat der mir etwa mist erzählt? wenn ja, wie können die noch existieren? ich meine wenns nicht passen würde hätten doch die ganzen autolackierer dem schon den kopf abgeschlagen.
-
Das Problem hatte Kumpel als er mit Aceton Plastikteile reinigen wollte um sie zu lackieren. Als er nicht gleich lackiert hatte sondern nen Tag den Kram liegen ließ war das Teil zerbröckelt
Slig: Sagmal kannst du mir auch nen Aussendienstler vorbeischicken?
-
.. richtig erkannt! wie die bezahlung - so die bemalung ...grundsätzlich kann man alles machen .. aber der aufwand ist eben enorm ... ich lass es eben immer durch unsere laboranten abprüfen. ich hab halt die möglichkeit dazu. und das was mein doktor mir sagt das glaube ich ihm. ich arbeite eben in nem Lackkonzern.. und wenn die es nicht wissen .. wer dann?!?
für showlackierungen würd ich nicht mal n weicjhmacher nehmen... es hält auch so n paar monate wenn man damit fährt.. aber ich will etwas das eben 10 jahre hebt :O)
in diesem sinne .. du hast es verstandenääähmm .. noch was .. in diesem teil der forums gibt es da ein thema das heisst "FiatUno´s und Mauro´s Motorumbauthread" ... wenn man mal auf eines der vielen guten bildern schaut ... und mal auf die klappe des handschuhfaches achtet .. sieht man ja .. wie sich PP lackieren lässt .. vor allem von einem "Fachmann".. und dann hab ich noch so ne baumarktschleifmaschine entdeckt ... ajajjajaa...naja .. wie die bezahlung .. so die bemalung ... nix für ungut männer .. schöner uno!
-
danke für den applaus .. ich verneige mich .. danke danke .. und jetzt .. bitte weiterpfuschen...höhö
-
...naja ... das ändert trotzdem nix am pfusch... hehe .. das wissen wir beide..
winke winke -
ich denke das das ziemlich im Kindergarten endet hier, wir sollten zusammen nicht gegeneinander arbeiten.
-
Ich habe da mal einen Einwand... Die Stoßstange soll aus PP sein? Bin mir sicher, daß die beim Uno aus ABS ist.
Ich habe meine Stoßstange auch lackiert. War vor 3 Jahren. Die Stoßstange ist mittlerweile an einer Ackerfurche zerschellt. Aber nichtmal da bekam der Lack Risse. Steinschläge waren auch nicht drin.
Wenn man die Unostoßstange der richtigigen Behandlung unterzieht, ist die sie ziemlich gut zum lackieren geeignet.
Ich kann den Plastikprimer 917R von Dupont nur empfehlen. Der hat sogar Füller-Eigenschaften. (ist leider aber auch nicht ganz billig)
Wichtig ist (meiner Meinung nach!), daß man die Stoßstange heftig anschleift. Nur so bekommt man die Oberflächigen Verunreinigungen richtig weg.Gerade die Kunststotffauffrischenden Mittelchen sind schwer bis gar nicht mit Chemikalien entfernbar. Man schmiert sie eher zusätzlich in die Poren rein.
Das ist meine Erfahrung als einfacher Hobbylackierer...
@Slig&Mauro: Zanken könnt ihr euch auch über PN....
-
Slig
hab da mal eine frage was wäre denn wenn ich die
stoßstange kommplet mit einen feinen film von
spachtelmaße auftrage, schleife, füller und dann lackiere hält
das oder platzt das auf dauer wieder ab? -
hmm ... darknessuno du hat recht. in diesem sinne ist es mir egal was die anderen machen.
äähm... spachtel direkt auf kuststoff ist "suboptimal" ... wenn nicht fatal... es gibt speziellen kuststoffspachtel der aber teuer ist....du musst dir das so vorstellen dass spachtel relativ spröde ist und hart ... kuststoff dagegen ist weich und elastisch ... und wenn sich der kunststoff bewegt und bei wärme ausdehnt platzt dir der spachtel dann ab. da gibt es einen 2K kunsttoffkleber von 3M .. eigentlich n kleber .. kann auch als spachtel verwendet werden,.. aber wie gesagt .. sehr sehr teuer.
zu der uno stosstange .. kann gut sein dass die aus ABS ist .. da reicht dann auch ein kuststoffhaftprimer ... oder einem 2K plastic primer ..aber das amaturenbrett ist aus PP .. nur ein kleiner teil des Amaturenbrettes ist aus ABS. man kannauch PP lackieren... aber nur mit beflammen wenn das jemand von euch kennt.
@ Acki .. wenn du es ernst meinst .. dann kann ich das machen .. ohne scheiss .. dein dad hat ja meine nummer .. und du auch!
-
Mist hatte die Tage die Stoßstange in der Hand, hab nicht hochgeguckt was für'n Material es war Ist ja immer irgendwo eingeprägt, wenn mich nicht alles täuscht!
Ich werde meinen Vater mal nerven deswegen
Postleitzahl ist 01993, kannst ja mal gucken ob jemand in der Nähe ist -