Neue Lackierpistole...??

• mal angenommen, ich würde mir eine neue Lackierpistole zulegen wollen, was kann man empfehlen?

Ich habe bis jetzt immer "normale" Lackierpistolen in HOCHDRUCKTECHNIK verwendet wie z.B. die SATA LM 2000 B RP...
    Man findet jetzt aber immer häufiger diese HVLP (=high volume, low pressure) Pistolen...
    Bin am überlegen, ob ich mir nicht solch eine zulegen sollte.
    Wer hat Erfahrungen mit der HVLP-Technik?

Kann ich damit so lackieren, wie bisher?
    Gibts bei der Arbeit mit HVLP-Pistolen irgendwelche Besonderheiten, die ich beachten sollte?
    Brauche ich weitere, andere Komponenten zum Einsatz der HVLP-Technik?
    Kann ich also z.B. meinen vorhandenen Kompressor weiter benutzen?

Ich tendiere zur SATA LM 2000 HLVP...gibts Erfahrungen dazu?
    Andere Empfehlungen?

Grüße Haribo

PS: ich lackiere also nicht nur Autos, sondern dass Teil muß auch für Möbel- und andere Holzlacke GUT gehen...

/edit-by-Acki: Schieb, vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein?!

das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

bild5h.jpg

- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

• hi...ich fange mal ganz von vorne an das ganze zu erklären

früher hatten die bisherigen hochdruckpistolen (eingangsdruck zwischen 3,5 und 4 bar) ein übertragungsrate von ca.35%; das bedeutet von 100 g lack in der pistole hatte ich nachher 35g tatsächlich auf meinem objekt- der rest was farbnebel. der gesetzgeber hat nun die pistolenhersteller dazu verpflichtet bis 1.11.2007 lackierpistolen herzustellen, die eine übertragungsrate von mehr als 65% haben. also haben die pistolenhersteller ca.1995 die HVLP technologie auf den markt gebracht.
    HVLP (high volume low pressure = hohes volumen niedriger druck) Pistolen haben eine übertragungsrate zwischen 75 und 80 %. die spritzweise bei dieser pistole hat nun folgendes auf sich: .. da ich einen geringeren eingangsdruck habe (2 bar)und einen noch gerringeren druck vorne an der luftkappe (0.7 bar), muss ich wesentlich näher ans objekt herangehen (ca.10- 15 cm spritzabstand) als bisher (bisher waren es 30-40 cm), da der eingangsdruck bei den alten pistolen 4 bar war und der druck an der luftkappe vorne auch 4 bar hatte.
    ich hoffe bis hierhin alles klar.
    so .. nun gab es aber folgendes problem damals...(damals= anfangszeiten der HVLP)
    und zwar haben die lackierer des "alten schlags" enorme probleme ihre spritzweise umzustellen da sie bisher diese 40 cm spritzabstand hatten. die folge war damals das diese lackierer die HVLP auf die seite geworfen haben.das war natürlich schlecht für die hersteller und natürlich auch für den lackierer ... also haben die pistolenhersteller eine alternative bauen müssen ..
    und zwar die sogenannte "RP technologie". RP bedeutet "reduced pressure" also reduzierter druck.
    dieso pistole hat nun einen eingangsdruck von 2,5 bar und einen luftdüsendruck von 2 bar. diese pistole hat auch eine übertragungsrate von ca. 70 % (nicht ganz so viel wie die HVLP aber trotzdem mehr als 65%).allerdings kann ich mit dieser pistole wie bisher auch, mit ca. 30 cm spritzabstand lackieren,was für diese "älteren" lackierer eine leichtere umstellung bedeutet.

für den kompressor bedeutet das folgendes:
    bei der HVLP brauche ich mehr luftvolumen (nicht mit luftdruck zu verwechseln), also einen kompressor mit mehr luftkapazität.
    die RP benötgt nicht so viel luftvolumen, braucht aber konstant mehr luftdruck (ca.0.5 bar)

für malerarbeiten sollte ich noch wissen welcher lack verspritzt wird da man entweder ne andere pistole braucht, oder einen anderen düsensatz.

Fazit: beide pistolen technologien sind sehr gut. wichtig ist dabei dass man eine der beiden technologien kauft, da diese ab 1.11.2007 gegesetzlich vorgeschrieben sind (VOC).
    im großen und ganzen ändert sich aber nichts.. man braucht auch nichts zusätzlich zu kaufen.

ich hoffe meine lange beichte hat geholfen

Gott würfelt nicht... 

dlk5-2.jpg

• Zitat

Original von Slig
    ich hoffe meine lange beichte hat geholfen

Sie hat geholfen!

Jetzt weiß ich, daß ich meine alte Sata GRZ eigentlich in die Tonne werfen kann :(;(

• @ Slig - vielen dank für den ausführlichen bericht - hilft mir sehr weiter
    dachte schon, ich muß mir eventuell einen neuen/anderen kompressor zulegen, dem is ja zum glück nicht so.
    also, ich kaufe wahrscheinlich eine HVLP

taugt eine DEVILBISS was? die sind ja ein ganzes stückchen billiger... :]

Grüße Haribo

das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

bild5h.jpg

- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

• ... eine devilbiss taugt sehr wohl was. aber ich bin eben n SATA Spritzer.. ist eben deutsche markenqualität ,... und da es unserer wirtschaft nicht besonderst gut geht .. möchte ich nicht unbedingt die amis bzw. engländer unterstützen ... ich weiss ist zwar politisch aber ...
    eine devilbiss hat ein teil mehr zum auseinander nehmen, und das stört mich schon... ausserdem bekommst du bei SATA ersatzteile schneller und etwas günstiger wenns mich nicht täuscht.
    ich kenn mich mit den preisen nicht aus .. ich bekomme sie einfach vom geschäft .... ich hab n ganzen devilbiss-koffer mit 8 pistolen ... die hab ich noch nie benutzt.
    ..äähm .. noch was ... kauf nie ne lackierpistole bei ebay ... sind zu 90% gefälscht .. oder die hornbohrungen sind am arsch .. oder der düsensatz ist über den jordan usw... kauf dir ne neue .. da weisst du was du hast :O)

Gott würfelt nicht... 

dlk5-2.jpg