Gesamtstrom Uno Turbo.

  • hi.
    hat schonmal einer den maximalen gesamten stromverbrauch ausgerechnet?
    also angenommen ich mach alle elektr. verbraucher an, inkl. zündung und anlasser betätigung...
    was da wohl für ein strom fliesst...
    hab ne allgemeine liste von bosch gefunden.
    falls einer genauere (gemessene) werte hat bitte posten. werd die liste dann verbessern:
    Zündung: 20w
    Kraftstoffpumpe: 50 - 70w
    Einspritzung: 70 - 100w

    Instrumentenbeleuchtung ca. 15w
    standlicht mit kennzeichen 25w
    Abblendlcht 110w
    fernlicht 120w
    blinkleuchten 40w (oder haben die je 21w?)
    bremsleuchten 42w
    deckenleuchte 5w
    nsw 70 - 110w
    rückfahrleuchte 21w
    nebelschlussleuchte 21w

    e.fh. 150w
    kühlergebläse 200w
    heizungsgebläse 80w
    heckscheibenheizung 120w
    starter 800 - 3000w (die meinen wohl auch lkw)
    wischwaschgedöns 60w
    ziggi-zünder 100w
    wischer 60 -150 w (inkl. heckw.)
    hupe 25 -40w

    denke ordentliche liste:
    gesammtwert geschätzt: 2162w

    wäre also 180 ampere bei theoretischen 12v

    also muss ich bei meinem "batterie in Kofferraum umbau" schon mit 200 ampere absichern. ist ja doch ganz ordentlich :)

  • naja

    das ist schon eine sehr schwierige Aussage,

    also einen genauen Wert kann man dir da wohl nicht wirklich liefern
    alleine der Anlasserstrom schwankt ja schon (je nachdem warmer Motor, kalter Motor, viel Kompression wenig Kompression) gut ich muss schätzen, so zwischen 20 und 40 A

    dann
    meinst du den Strom in der Sekunde des Anschaltens der Zündung,
    dann musste auch noch den Verbrauch der Benz.pumpe mit einberechnen :D

    also du siehst das ist nicht ganz einfach

    sag lieber mal eher für was du das genau wissen willst bzw. was du vor hast
    und man kann dir evtl. schon besser helfen ;)

  • muss kloaner recht geben, dass kan dir niemand genau ausrechnen.
    anlasserstrom müsste aber um ein vielfaches höher sein.

    aber ich nehme an du meinst den stromverbrauch im betrieb, wie lüftermotoren, zündung, licht usw.

    da gibts nur eins : Messen !

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • mir schwant böses

    was ich mir mittlerweile ausm CFI und von hier zusammenreimen kann (vielleicht stimmts ja auch ned)

    ist das du komplett alle Verbraucher auf eine Sicherung schließen willst
    oder gehts dir nur um die Absicherung der Distanz von Heckbatterie zum Sicherungskasten (denn ansonsten könntest dein Vorhaben knicken)

  • nee. mir gehts nur um die absicherung der langen leitung.
    will ja nicht das mir da drinnen alles verglüht, wenn da mal das lange pluskabel irgendwo durchscheuert ;)

  • HAbe momentan genau dasselbe problem beim umbau der Batterie in den Kofferraum.

    Aber das problem ist ja, der Strom der im Startmoment vom anlasser gezogen wird. Den müßtest du messen und danach deine absicherung anpassen.

    Welchen Querschnitt verlegst Du?

    Ich habe 50 Quadrat verlegt. Bin wegen der absicherung auch noch am grübeln.

  • 50er Querschnitt, ist das nich bissel viel wenn ich mir die 3 oder 4 Kabelchen angucke die da weggehen...

    Ach ja, wegen Strommessen, miss in der Minus Leitung, wenn du das Kabel so dick machst wie die ist es eigentlich wurscht was du machst weil die stellt ja das Nadelöhr dar :)

    Was anderes, wenn ihr die Batterie in Kofferraum gepackt habt, legt ihr dann alle Kabel neu die von der Batterie irgendwohin gehen (Pluspol meine ich) oder legt ihr das Kabel bis in Motorraum?

  • den größeren querschnitt nehmen wir ja um dem größeren innenwiderstand wegen der größeren länge entgegen zu wirken.
    das massekabel an der batterie müsste ca 30 qmm querchnitt haben.
    werde wohl nen 50er nehmen und mit 200 ampere absichern. das reicht auf jeden fall.

  • Ich würde mir überlegen ob ich überhaupt eine Sicherung reinmache ?(
    Anlasser usw ist ja auch nicht abgesichert. Ich weiß, ist nicht ganz ok, auch wegen TÜV, aber eine Sicherung wäre mir nicht zuverlässig genug.
    Wenn Du das Kabel sauber verlegst passiert nix, wenn dann muß da Du schon einen Unfall haben.....
    Wenn Du zum TÜV mußt kannst Du ja kurz eine einbauen *g*

    Ich kann Dir was aus meiner Erfahrung was sagen.
    Meine vordere Batterie war mal defekt (tot), und da hat sich der Anlasser den Strom von den 4 Batterien von hinten geholt. Die 50mm Leitung war mit 200A abgesichert und sie hat sich langsam (!!) verabschiedet. War ein schleichender Tod :D . Bei einem höhreren Wert wird es sicherlich nur länger dauern bis sie defekt ist. Wäre mir zu unsicher...

    Wie macht es denn zB BMW mit Ihren hinten eingebauten Batterien ?

    Ist nur meine Meinung - ich weiß das es nicht ganz ok ist....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • ich glaub die haben hinten auch keine sicherung, aber nen absprengbaren pol bei nem unfall, damit der motorraum ohne saft ist.
    ich werd das aber lieber mit sicherung machen :)

  • Ich habe bei meiner Verlagerung der Batterie in die Reserveradmulde 2x25mm verwendet. Das ganze hatte ich mit einer 150A ANL Sicherung abgesichert. (Radio+Anlage waren extra verkabelt&abgesichert).
    Ich habe es nicht geschaftt die Sicherung zu grillen. An den Kabeln konnte ich auch keine Veränderung bemerken.

  • ich hab mir letztes jahr auch die batterie in die reserveradmulde gebaut. hab vorher mit mehreren leuten (auch elektriker) gesprochen und hab daraufhin 25qmm kabel in einem flexrohr genommen. als sicherung hab ich einen sicherungsautomat mit 80a genommen und den hat es noch nie rausgehauen. das einzigste problem was ich jetzt gemerkt habe ist, wennich die beleuchtung anhabe, glimmt meine ladekontrolleuchte ganz leicht. ich weiss nun nciht, ob das am kabel liegt oder ob meine lima bald den geist aufgibt ?(
    nochwas zu den ganzen verbauchern: abgesehen davon, dass eh nie alles mit einmal an ist, wird alles bzw. das meiste doch direkt von der lima versorgt und nciht direkt von der batterie genommen, also warum dann so dickes kabel und so eine hohe absicherung? das einzigste was direkt aus der batterie zieht ist der anlasser und der müsste um die 50a ziehen, wenn ich mich da recht entsinne.

    grüsse,
    grenzi

  • der anlasser zieht weitaus mehr als 50 A !

    und da liegt das problem, bei diesen hohen strömen hast du auf dem kabel einen starken spannungsabfall . kann dann locker auf z.B. 9 volt sinken während des anlassens. deshalb geht beim anlassen meistens das radio aus :D

    auf einem 25qmm kabel darfst du locker 100A dauerhaft übertragen, kurzzeitig weit darüber hinaus, wobei der spannungsabfall wieder das problem ist. Bei 25qmm Feinlitze ( Audiolitze) ist die Belastbarkeit nochmals einiges höher.
    hängt aber auch von der batterie ab wie stark die spannung sinkt.


    7.1.2006

    Der Anlasser müsste beim Uno eine Stromaufnahme von 120 A bis 130A haben.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Bei einer Kabellänge von 4-5m und einem Strom von 125-150A müßte man laut Fachbuch/Literatur min. 50qmm verlegen un dmit ca 200A absichern

    kann bei interesse die listen per email zukommen lassen

    25qmm kannste bei einer länge von einem meter oder kürzer mit 100A belasten

  • an der liste wäre ich interessiert. das mit den 100A entspricht schon den allgemeinen normen.

    das sind aber dauerbelastungen, kurzfristig kannst du locker das zehnfache drüber lassen, also sind 200A beim anlassen usw. kein problem
    Eine 10A Sicherung z.B. hält auch weitaus höhere spitzen aus.

    Ein Elektromotor nimmt in der anlaufphase bis zum 6 oder 7fachen strom auf, den er im normalbetrieb zieht, muss aber deswegen nicht höher abgesichert werden.

    die art des leiters spielt auch eine rolle, ist es grobe litze oder feinlitze...... die oberfläche des kabels ist massgebend für die leitfähigkeit,
    bei feinlitze ist diese fläche nochmals um einiges grösser.

    :D Gut Ding will Weile haben.