Flüssigkeiten im Uno 1.3 T

  • Zu welchem motoröl, getriebeöl würdet ihr mir raten.

    beim motoröl hab ich schon ein paar links bei der suche gefunden das 10w- 40 von castrol gut sein soll doch welches eher das GTX 5,GXL und wie viel liter brauche ich.
    für getriebeöl das gleiche welches und wieviel?

    was für eine bremsflüssigkeit ist im uno dot3, 4 oder 5?

    thx
    mo

  • Zitat

    Original von King Mo
    oder 5?

    Perry meint wohl direkt Mo ;)
    normal sind wir ja keine haarspalter.
    aber die verwechslung zwischen DOT 5.1 und DOT 5 (silikonbremsöl) kann tötlich sein ;)
    nochmal edith: DOT5 ist IMMER silikonbremmsöl, DOT 5.1 ist normales bremsöl mit höherem sidepunkt und kann mit DOT4 gemischt werden. DOT5 Silikonöl ist nicht mit normalem mischbar!


    ciao chriss

    Edith persönlich nimmt Castrol W80 Getriebeöl, LiquidMoly Motorölprodukte je nach Motorkonzept und ATE DOT 4 Bremsflüssigkeit, auch bei den Rennsportfahrzeugen ;)

    1336-aa2a7614.jpg

  • Welches Castrol W80 Öl nimmst du genau?

    Schonmal Öldruck und Temperatur im Getriebe gemessen? ?(
    Mach mir eigentlich erst Gedanken darüber seitdem nach längerem Autobahn fahrten der Wechseln vom 2. in den 5. Gang ohne Gräusch nicht mehr möglich ist... ?(

    Zur Bremsflüssigkeit, hat da schon jemand unterschiede bei normalen Strasseneinsatz gemerkt das es sich lohnen würde DOT 5.1 anstelle von DOT 4 reinzukippen oder besser das Geld in ein öfzeres Wechseln der DOT 4 investieren (habe ja Stahlflex, also dürfte Feuchtigkeit nur durch den Behälter oder die Manschette des Bremssattels kommen!).

  • Ich nehme für`s Getriebe Tutela ZC75 Synth und als BFK entweder DOT4 (meist Pentosin, weils der Stahlgruber hat) oder Tutela Extreme5 für die Rennfahrzeuge.

  • Zitat

    Original von Acki
    Welches Castrol W80 Öl nimmst du genau?

    Schonmal Öldruck und Temperatur im Getriebe gemessen? ?(

    fiat-uno-ig.de/attachment/2455/

    Zitat

    SAE 80W · API GL 4 · MIL-L-2105

    da unsere getriebe keine interne pumpe und kühler haben ist druck + temperaturmessung nicht möglich und unwirksam.
    schaltschwierigkeiten bei erhöhten temperaturen ist eher auf verschleiß zurückzuführen.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Was kostet da der Liter? ?(

    Rainer hast du schonmal auf Getriebeöltemperatur geachtet oder passt das egal was "passiert" solang genug Öl drin is? ?(

    /edit:
    Hmm, knackt halt etwas beim Einlegen chriss :D
    Aber warm wird es doch schon, wenn ich nach ner Autobahn Etape was am Motor gemacht habe und das Getriebe mir angeschaut habe bzw. angefasst habe war das schon gut warm...

  • Die Temperatur kann schon sehr hoch werden. Gemessen hab ich noch nichts, aber im Autocross musste ich immer wieder nachfüllen, ist wohl einfach verdampft.

  • Mir ist halt aufgefallen das die Getriebe gerne mal "schwitzen" oberhalb sammelt sich der Dreck dann. Ist das eine Undichtigkeit oder normal?