Getriebe Uno Turbo umbauen...

• Hallo,

Ich will gerne ein Getriebe womit die bedieunung durch Stahldrahtseil verwendet wird. Ich habs gehort das es moglich ist ein Getriebe von 92er-94er Fiat Uno SX gebraucht werden kann.

Oder gibt es moglichkeiten das Getriebe umzubauen für bedienung mit Seil??

Kann jemand mir da helfen? ?(

Ciao, JC

• na also französisch redet er ja auch nicht.

er will ein getriebe auf seilzugschaltung umrüsten und möchte wissen von welchem Uno bzw. Punto er das zeug übernehmen und umbauen kann....

:D Gut Ding will Weile haben.

• Zitat

Original von Turbo_Kaktus
    na also französisch redet er ja auch nicht.

er will ein getriebe auf seilzugschaltung umrüsten und möchte wissen von welchem Uno bzw. Punto er das zeug übernehmen und umbauen kann....

Danke Turbo_Kaktus, das hab ich gemeint :anbet:

Sorry.

Ciao, JC

• "Teile dazu nehmen" kann man nicht.

Es gab den Uno aber in den letzten Baujahren mit dem neueren Getriebe, dass dann auch weiter im Punto verbaut wurde (teilweise mit Seilzugschaltung).

Man müsste also komplett darauf inkl. Antriebswellen umbauen.

• habe die schaltung vom Uno turbo auf Punto GT umgebaut und es ist viel besser, man muss jetzt nicht die gänge beim schalten immer suchen :bier:

• dann brauchst du ohne zu schweisen

ein gt gehäuse

und ein gt gestänge

• GT Gehäuse sieht aber genauso aus wie das vom Uno?!
    Sind doch nur die Anbauteile anders?!
    Aber eine Stange hat man immer noch... Gänge musste ich bisher nie suchen wenn sonst alles ok war :D

• gt gehäuse braucht man nicht zum umbauen..
    eine stange hat man zwar immer noch, aber es ist dann auch mehr platz für einen größen turbolader :D

• Nö da is immer noch was im Weg soweit ich das von Bildern anderer beurteilen kann.
    Wobei es halt auch drauf an kommt, wie groß :D

• Hat jemand ein Foto vom Punto GT Gestänge?
    Ist die eine Stange eher Richtung Spritzwand oder Richtung Motor?

turboie.jpg

• gt gehaüse ist komplett anders es fehlen bohrungen für die motoraufhängung

innerein passen 100%

• wa bringt die das dann kanst erst wieder nich auf seilzug umbauen

auser man schweist ein wenig

• Ich find gerade die Getriebebilder nicht... geht um den Halter für den Seilzug? Oder was meinst du?

Ich werd auf jedenfall nichta uf Seilzug umbauen, die störende Stange bleibt ja scheinbar trotzdem im Weg.
    Wenn ich doch nur das eine Bild wieder finden würde...

• Ein wenig spät aber vielleicht hilft dir diese Antwort. habe heute einen Lancia Y auf der Bühne gehabt mit Kupplungsschaden, der hat einen Fiat 1,2 Liter Motor mit Fiat Getriebe und Seilzugschaltung. Du kannst die Schaltung ohne große Probleme übernehmen. Am Getriebe passt sie so und in Innenraum must du mal schauen. Der Umbau sollte aber kein Problem sein. Das System ist sehr Platzsparend verbaut. Der Halter ist am Getriebe verschraubt, Bohrungen sind vorhanden, die Bowdenzüge gehen durch den schalt tunnel zur Kompakten Schaltkonsole.