Preisfrage: Warum hat der Racing 112 PS?

  • Der Uno T Racing wurde von Fiat als Antwort auf den Polo G40 (113 PS) gebaut, um wieder den schnellsten Kleinwagen zu haben.
    Wer weiß, warum die Fiat-Techniker dem Uno Motor nur 112 PS anstatt 113 entlockten?
    Es hat schon einen Grund, doch den verrate ich Euch noch nicht!

    Ich bitte um Antworten

  • ich denke weil man dann sagen konnte....trotz geringerer leistung -> schnellster kleinwagen!

  • Da mit man so schnell wie die feuerwehr war 1 1 2 :D

    Mhh damit man versucht hat schneller als die konkurenz zu sein sogar mit weniger ps?

  • Zitat

    um wieder den schnellsten Kleinwagen zu haben.

    Genau, deswegen fährt jeder Stadtcowboy nen Geländewagen und die PS Zahlen der Boliden kratzen an der 1000 PS Marke.
    Gute Nacht Deutschland!
    Übrigens: ICH bin der Größe!!! LOL

    klein-14030.jpg

  • Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst das Fiat mal den schnellsten Kleinwagen hatte. z.B. der Renault R5 GT-Turbo und der Peugeot 205 GTI waren vom Aussehen, Ausstattung und Leistung mal 100% besser.

  • Zitat

    Original von Predator
    Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst das Fiat mal den schnellsten Kleinwagen hatte. z.B. der Renault R5 GT-Turbo und der Peugeot 205 GTI waren vom Aussehen, Ausstattung und Leistung mal 100% besser.

    Also da bin ich anderer Meinung,nen R5 GT-Turbo hatte ich schon selber,läuft gut,Ausstatung ist besser,Optik find ich auch gut (fast besser als Uno,stimme ich zu),allerdings "schnell" ist der nicht,ist ziemlich kurz übersetzt der Gute,ansonsten TOP!

    Zum 205 GTI kann ich auch was sagen,Kumpel hat einen als Winterauto,Optik O.K.,Austattung nicht besser als Uno T,Leergewicht ca.880kg und 120PS,hat aber vom Laufen her gegen den Turbo keine Chance,nichtmal gegen den Kleinen!Und zum Thema "Komfort" (wenn man davon überhaupt sprechen kann :D )hat der doch deutlich mehr Wind-,Fahr-,und Motorgeräusche als der Uno,also so schlecht war/ist der Uno net,und im direkten Vergleich kann er super mithalten!

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Ich wollte damit nicht sagen das der Uno schlecht ist. Bin nur der Überzeugung das es den Fiat Techniker egal ist ob ein Polo 113 oder 200 Ps hat. Meines Wissens gab es in Europa zu dieser Zeit noch kein Einheitliche Regelung wegen der Abgase so habe sie die Vorschriften der USA rangezogen und da war um die Werte einzuhalten halt nicht mehr drinnen.

  • Zitat

    Original von Predator
    Ich wollte damit nicht sagen das der Uno schlecht ist. Bin nur der Überzeugung das es den Fiat Techniker egal ist ob ein Polo 113 oder 200 Ps hat. Meines Wissens gab es in Europa zu dieser Zeit noch kein Einheitliche Regelung wegen der Abgase so habe sie die Vorschriften der USA rangezogen und da war um die Werte einzuhalten halt nicht mehr drinnen.

    Naja,so ähnlich seh ich das auch, wüsste nicht was die Leistung des Racing direkt mit der des Polos zu tun haben soll.......

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Nun wollte man einen mit mehr PS, also den 1,4er. Es ging ja auch darum mehr Marktanteile zu bekommen. 101 PS reichten eben da nicht. Evtl. wären es ja 117 gewesen, aber der Kat schlickt ja offiziell 5PS. Und die Sachen mit den Abgasen stimm ich zu. Schade, daß sie eben nicht serienmäßig gleich den 1,5er und 1,6er gebaut haben...
    Gerd

  • Soweit ich weis ging es FIAT darum die 200 Km/h Marke zu knacken.
    Außerdem geht es einer Firma darum Gewinne zu erzielen. Das Fahrzeug muß alltagstauglich sein. Eine noch höhere Leistung zieht auch weitere konstruktive Maßnamen
    nach sich.Und das kostet Geld.Daher muß der Aufwand fertigungstechnisch vertretbar sein. Es kommt halt nicht das beste, sondern das billigste Bauteil, das ausreicht, in ein Fahrzeug.Das war sogar bei der Mondrakete so.
    Fiat ging es wohl darum dem " kleinen Manne" ein sportliches Fahrzeug für kleines Geld anbieten zu können.Halt in dieser Marktlücke Gewinne zu machen. Ob das gelungen ist, darüber kann man streiten. Der UNO gilt als gelungener Kleinwagen. Der UNO Turbo nicht unbedingt.Was ich aus Rennsportkreisen gehört hab, gilt er als zu anfällig. Turbo Technik ist eine Herausforderung an Motorenbauer. Mein Passat ( 32 B ) Turbo-Diesel war auch in Verruf,zu Recht. Ist mir auch um die Ohren geflogen. :D

    klein-14030.jpg

  • Könnte man da nicht auch innerhalb von FIAT die Ursache zu suchen sein?
    Was für Modelle gabs denn zu der Zeit mit welchem Motor?! ?(

    Nicht das der Kleinwagen auf einmal das schnellste aus der Konzern ist?!

  • aber auch nur in der beschleunigung Acki...

    zu der selben zeit gabs auch croma turbo usw....und da kommt kein uno ran....

  • Ich hab mal von der "Legende" gehört, dass der Racing 118Ps hatte und dann in einigen ländern Europas mit offiziell 112 verkauft wurde weil dies eine geringe Versicherung/Steuer usw. zur Folge haben sollte.
    Was an dem Gerücht dran ist, kann ich nicht sagen.

  • O.k. ich danke Euch für die zahlreichen Antworten und es waren gute Ideen dabei.
    Ich wollte hier keine Diskussion entfachen, ob der Uno nun schneller ist als ein R5 oder Peugeot.
    @Predator: Der R5 Turbo II hatte z.B. 160 PS, lief aber auch nur 200! (Mittelmotor)

    Ich hab's halt in einem Test gelesen, dass es die 113 PS nicht wurden, da die Italiener sehr abergläubisch sind und die "13" eine Unglückszahl ist.
    Klar, es hätten auch 114 sein können, aber mit 1 PS weniger den Polo zu schlagen, ist einfach besser.

    Ciao und gute Nacht