Ganghebelverkürzung

  • Hi Freaks!

    ich hab nur eine rein theoretische Frage. Wenn ich den Ganghebel absäg (hatte ich im alten Uno ja auch), kann es dann sein, dass man so das Getriebe schneller kaputt macht weil man wilder schaltet?

    Dani

  • hab bei mir noch nichts gemerkt :D

    nur nicht zu tief absägen ;) sonst wirds mühsam!!

    lg

    serge

  • Zitat

    Original von Acki
    Solange du die Gänge sauber schaltest geht nichts kaputt.
    Also nicht rühren sondern schön "der Führung" nach.

    na ja rühren muss man eher beim alten Fiat 500 beim schalten, aber danke, mir kommts halt vor, dass man dann wilder schaltet als mit dem längeren Hebel

  • ich hab ihn auch kürzer schon seit jahren schaltet wie ne 1

    he daninho brauchst h&r federn hätt noch ne garnitur :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    ich hab ihn auch kürzer schon seit jahren schaltet wie ne 1

    he daninho brauchst h&r federn hätt noch ne garnitur :bier:

    federn wären klasse, sind sie noch gut und wie tief und was sollen sie kosten?

    sind H&R denn gut, beim Stilo kannst die vergessen, gehen praktisch nix runter

  • Ich bin der Meinung das es sogar schonender ist, dadurch das der Hebel kürzer ist übt man nicht so eine große Kraft aus.
    Klar der Weg wird kürzer, dadurch minimal schneller wobei man halt den Arm weiter ausstrecken muss :D

    Irgendwann kommt nen Busfahrerschaltknüppel rein und dann unten die Umlenkung umgeschweißt... *doof quatsch*

  • jo die sind sautief

    federn sind noch gut was die genau mm haben weiss ich nicht aber tief die schweine ich hab ein 80/60 von hörmann drinn ist nicht viel um auf die h&r 8)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    jo die sind sautief

    federn sind noch gut was die genau mm haben weiss ich nicht aber tief die schweine ich hab ein 80/60 von hörmann drinn ist nicht viel um auf die h&r 8)

    und was sollens kosten? hast das gutachten auch dazu? aber da bist dann sowieso unter 11 :bier:

  • also die federn sind aus nem deutschen uno den ich gebraucht habe fürn umbau auf racing die sind im brief gestanden und den brief hab ich verkauft aber der acki der stinker :D hatt ne kopie von dem brief?

    jo an 6er träger zipfer märzen feinst gekühlt kannst sie haben :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    also die federn sind aus nem deutschen uno den ich gebraucht habe fürn umbau auf racing die sind im brief gestanden und den brief hab ich verkauft aber der acki der stinker :D hatt ne kopie von dem brief?

    jo an 6er träger zipfer märzen feinst gekühlt kannst sie haben :bier:

    und die sind sicher noch gut? können Federn überhaupt schlecht/kaputt werden? ?(

    aber ich nehm sie wenn sie okay sind für das Bier :bier:

  • nimm sie! der stritzy dreht dir kein scheiss an!! :anbet:

    ich hab 50er h&r unter meinem uno! die sind sautief! bin total zufrieden!! :D

    lg

    serge

  • jo sicher sind die noch gut ich behalte keinen schrott auf (alt und gebraucht bin ich selber)

    federn können dir durchrosten und brechen ist mir bei meinem uno diesel 2 mal passiert

    aber den teilen fehlt echt nixs am freitag bin ich in der werkstatt kannst sie dir abholen kommen wenn du willst

    :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    jo sicher sind die noch gut ich behalte keinen schrott auf (alt und gebraucht bin ich selber)

    federn können dir durchrosten und brechen ist mir bei meinem uno diesel 2 mal passiert

    aber den teilen fehlt echt nixs am freitag bin ich in der werkstatt kannst sie dir abholen kommen wenn du willst

    :bier:

    wo genau? ich arbeit halt bis 19h das ist das Problem

    aber ich nehm sie gerne :)) - baust sie auch ein? ggg

    @Schweizer: hast du Fotos? möcht mal gerne sehen

  • ui so spät bin ich nicht mehr da am freitag hab ich sitzung:sauf: (bin beim blumenzüchter verein :D )

    ja hab die werkstatt in zillertal fügen drinn aber ich kann sie dir mitnehmen dann brauchst nur bis wattens fahren :rolleyes:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    ui so spät bin ich nicht mehr da am freitag hab ich sitzung:sauf: (bin beim blumenzüchter verein :D )

    ja hab die werkstatt in zillertal fügen drinn aber ich kann sie dir mitnehmen dann brauchst nur bis wattens fahren :rolleyes:

    wattens wäre super, kann aber erst ab 19h immer und Samstag ab 18h

    musst mir halt sagen wann Zeit hast, schickst mir am besten eine PN du Blumenzüchter :D

  • @daninho

    fotos von den federn selber oder vorher/nachher?!

    muss mal schauen hab glaub schon bilder 8)

    lg

    serge

  • Zitat

    Original von Daninho

    wattens wäre super, kann aber erst ab 19h immer und Samstag ab 18h

    musst mir halt sagen wann Zeit hast, schickst mir am besten eine PN du Blumenzüchter :D

    irgendwie muss mann ja von der freundin wegkommen und da ist mir eingefallen ich trette den blumenzüchter verein bei :sauf: :sauf: :sauf: :sauf: :sauf:

    ja cih geb dir bescheid wenn ich die federn im auto hab ok

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von Fiat Uno Turbo Svizzera
    @daninho

    fotos von den federn selber oder vorher/nachher?!

    muss mal schauen hab glaub schon bilder 8)

    lg

    serge

    na serge, natürlich vom Uno mit den Federn oder vorher / nachher :)

  • hier mit serienfedern sprich original

    und hier mit den 50er H&R Federn

    sorry sind hald nicht die besten bilder...aber bin am arbeiten und hab grad keine anderen hier...

    und? noch fragen? :D

    lg

    serge