Fiat Uno turbo vs VW Polo G40

  • hat jemand einen Testbericht von solch einem Duell?
    Würde mich interessieren wies da Viertel Meile aussehen würde.
    Sollten beide aber Serie sein und nicht irgendwie extrem frisiert.

    bild-15603.jpg

  • Polo hat ja den G-Lader, der Motor hat also ansich schonmal nen schlechter Wirkungsgrad, fährt sich durch den Kompressor auch nur wie'n Sauger, da fehlt der Kick.

    Hab aber selbst auch schon gegen Polo's den kürzeren gezogen :(

  • g40 und g60 sind total anfällig auf die g-lader

    kollesche ist gegen einen g40 gefahren mit nen 1er turbo der polo hatt knapp verloren waren beide serie

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Hi, hat von Fiat einen Sonderdruck (Orginal MOT-Ausgabe) gegeben, wo ein Vergleichstest zwischen 1,4 Turbo u.G40 dokumentiert war.
    Schick mir deine e-mail adress und ich schick in Dir.
    Aber erst nächste Woche, da ich heute abend ins "heilige Land" fahre. :baeh:

  • Polo G40 CP B/- 1272 83 (113 PS) (8,6 = 0-100) 196=Vmax


    Uno Turbo SR B/T 1301 74 (100PS) (8,9=0-100) 192=Vmax


    Uno Turbo Racing SR B/T 1372 82 (112PS) (8,4=0-100) 200=Vmax


    Quelle: https://www.fiat-uno-ig.de/www.Autodaten.net


    Aber in der Praxis sieht das ganz anderst aus.
    Serie Uno Turbo ist schneller als der POLO g40, schon mehr mals auf der quartermile getestet!

  • Diese Autodaten Seiten kannste vergessen, da kommen manchmal für's selbe Fahrzeug verschiedene Werte raus...

    Die Werksangaben sind aber schon etwas anders als die getesteten...

  • Hey Serge,

    schick mir deine E-mail adresse und ich schicke Ihn Dir am Montag. Hab den Bericht schon wieder gelöscht.
    Außer Du fragst "unopepe" das er Ihn Dir eher schickt.
    Fahre nämlich in 3 Std. nach Italien.
    :baeh:

  • Hey Aki,
    fahr nach Padua. Größte Oldtimermesse Italien:
    Außerdem Besuche ich einen Bekannten.
    Was willst den haben?????????????????? ?(

  • Differentialsperre für Uno T.
    Colotti kostet mir zuviel :(
    Die wollen 2.500 Euro... ;(

    Aber das wohl die falsche Messe für sowas oder?

    Ach ja, schau mal was'n alter Spider in gutem Zustand dort kostet, interessiert meinen Pa.

  • am Polo-G40 mit meinem alten 1,3er Turbo vorbeigekommen. Der hat sich geärgert.
    Gerd

  • Polo G40 (113 PS) Uno T i.e. Racing (112 PS)

    Eine Kaufentscheidung ist hier nicht so leicht!
    Entweder man ist ein Fan von Turbo-Fahrzeugen und nimmt die bekannten Tücken eines Fiats auf sich, oder man nimmt den G40.
    Was gefällt Dir besser?
    - ein sachliches, schlichtes Cockpit des Polo?
    - sieben Anzeigen hinter einem MOMO-Lenkrad des Uno?

    Polo ist beim Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich wesentlich besser. Der Uno holt das aber noch vor erreichen der 100 km/h Marke auf und hat leicht die Nase vorn.
    Auf der Autobahn hat der Polo keine Chance, denn im oberen Drehzahlbereich zieht der Turbo immer noch kräftig an (Steigungen, Gegenwind)
    Polo hat hinten zudem Trommelbremsen!!
    Auf kurvenreicher Strecke hat der Polo leichte Vorteile, niedrigerer Schwerpunkt, nur 830 kg Leergewicht!
    Bei Lastwechseln neigt das Heck des Uno schon wesentlich leichter auszubrechen als das des Polo.
    Zum Thema Rost brauche ich ja nichts zu sagen. Mein Schwager und ich richten nächstes Jahr seinen G40 wieder her. Der steht seit 6 Jahren Still und hat nach einem leichten Unfall Blechschäden, doch keinen Rost!

    Daten Polo
    Hub: 1272 ccm, PS 113, Drehm: 150 Nm, 830 kg, Verbr. 9,6 l Super bleifr., 0-100: 8,8 s, 50-140 km/h: 8,9 s, V-max: 197 km/h, Preis 1991: 25690 DM
    Daten Uno
    Hub: 1372 ccm, PS 112, Drehm: 161 Nm, 940 kg, Verbr. 12,2 l Super bleifr, 0-100: 8,3 s, 50-140 km/h: 10,8 s, V-max: 205 km/h, Preis 1991: 24690 DM

    Daten sind Testwerte der Rallye racing

  • also ich bin mal bei beiden mit gfahren g40 und uno turbo, beide waren serie , aber der uno turbo rannte deutlich schneller irgendwie :D

  • @ turbo-injection

    super stellungnahme! sehr informationsreich :anbet: danke!! :)

    @ rex347 oder pepe

    email sollte bei meinem profil stehen.........sonst geb ich sie natürlich nochmals :)

    grusssssss

    serge