Thema Rost

  • Wer von uns hat nicht das Problem Rost... Ich hab die ganze nächste Woche frei und sogar etwas Geld übrig. Würde mich gern mal um den Rost kümmern, ich hab nur GAR KEINE Ahnung, was ich wie, wo machen kann, damit es ist drei Monaten nicht wieder anfängt zu rosten...
    Wenn hier jemand erklären könnte, wie man Rost dauerhaft beseitigen kann, wie man Löcher flickt (speziell an tragenden Teilen) und wie man bearbeitete Stellen günstig neulackieren kann, wäre ich seeehr dankbar. Im Idealfall wird sogar ein kleines FAQ draus, das glaub ich aber mal nicht...

    Mein Uno rostet am Schweller, hat ein Loch in der Beifahrertür, gammelt unter den Türdichtungen und er zeigt Gammel am Unterboden an der Wagenheberaufnahme. Dann rosten die Holme zwischen Tür und hinterer Seitenscheibe und leider einige Nähte im Innenraum, also am Dach etc... wie beseitigt man das?

    Ich hoffe auf das Gute in euch und auf gute Antworten. Hab große Dinge vor... wenn mir die Karre aber in zwei Jahren unterm Arsch wegrostet, lohnt es sich nicht...

    Wohlgemerkt, ich hab NULL Ahnung, also bitte präzise für Volldeppen wie mich erklären :D

  • tja für leute ohne erfahrung wird das schwierig.
    besonders an nähten etc ist effektiv nur eines möglich: rausschneiden und neues blech rein.
    wenn er ansatzweise rostig ist: mit bohrmaschine und drahtaufsatz so gut wie möglich beseitigen und rostumwandler drauf. fertan soll da wohl DAS zeug sein. (zumindest in der oldtimer-scene legen die alle die hand dafür ins feuer)

  • Fertan ist gut aber man mss es danach wiedre abspülen.
    Also nicht drauflassen!
    Was auch wunder wirkt ist wenn der rost oberflächig weg ist das man die Nähte und falze mit einer Mischung aus Ubs Wachs und frischem neuen Motoröl nimmt und die ganze Gaudi gut einschmiert.
    Vorteil,Wachs konserviert,Öl ist Wasserabweisend und Ubs macht die Schose relativ gut Luftdicht.
    Du nimmst also dem Rost die Luft weg,das Wasser weg und konservierst die Kacke.
    Hab den fall bei meiner Türe gehabt.
    Vor 11 Jahren war da eines Stelle die Rost ansetzte.Habs so gemacht und de Stelle sieht noch genauso aus wie vor elf Jahren.

    bild-15603.jpg

  • also frisch geschweisste stellen z.b. am unterboden reinige ich erstmal gründlich mit der stahlbürste, behandle das ganze 2mal mit rostschutzgrundierung, streiche dann um die schweissnähte dinitrol kit um noch mehr schutz gegen steinschläge zu erhalten und danach mit dinitrol steinschlagschutz ... hat sich so eigentlich wunderbar bewährt

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Und wie kann ich Löcher (natürlich nach Vorbehandlung) ohne schweißen stopfen? Besonders das am Schweller, an welches ich nur von einer Seite aus ran komm?

  • Also ich saß letzten samstag gut 10 Stunden Beim Fify und habe meine Dome gemacht , kann die bilder leider net in stellen wegen meinem provider ... mal guggn!

    Wir ham gemacht :
    Rost aus den Domen Ausgeflext , groß weggeschliffen , neues blech drüber , noch ein 2. Blech drüber , Zink oben und im radkasten , danach Karrosseriekit , dann haftgrund , dann lack , dann noch wachs überall hin , denke das wird etz bis zum rest des autos halten =)

  • Wenn durchgerostet

    entrosten ggf. entlacken :D
    verostetes Blech rausschneiden (Dremel etc.)
    neues Blech anfertigen am besten verzinktes Blech
    abkanten
    einschweißen
    rostschutz, spachtel etc.
    Hohlraumkonservieren
    fertig.


    Wenn nur Flugrost vorhanden ist.

    Fertan drauf
    24h warten und abspülen
    rostschutz, spachtel etc.

  • Acki müsstest doch inzwischen gemerkt ham wenns um PCs geht macht mir keienr so schnel lwas vor , hab noch ca 10 gb webspace zur verfügung und paar hunderrt gb traffic ( fall einer braucht verkaufe was ;) ) aber mein provider spinnt kann nichts uploaden was mehr als 12,288 kb groß ist ... scheissladen habe schon gekündigt dauert nur nen monat noch =(