Ein Uno unter Volllast...

  • ... kann das gut gehen? Ich fahre mindestens zweimal in der Woche ne 100 km lange Strecke auf der Autobahn mit 160-180 km/h bei max. 4500 U/min, manchmal, ohne einmal abbremsen zu müssen. Kann ich das meinem 1.5er eigentlich zumuten? :D

    Merci

  • also mein 1.0er hat 200 km mit 140-150 überlebt bis auf das es den ölstab nausgepuscht hat

  • Danke sniggers ;)
    FIRE ist aber nicht OHC und andersrum... weiß ja net, ob der genauso unkaputtbar ist wie die kleinen motoren...

  • Fahre auch ca. 60km am Tag zur Arbeit (hin & zurück)
    Also sobald der Öltemperatur hat, ´bekommt er Plattgas!! :D
    Läuft wie ne Eins. Er hat mitlerweile schon 262000km auf der Uhr.

  • ich sag mal so wenn du dich um dein auto gut kümmerst kannst das schon machen zb zahnriemen keilriemen öl etc.

  • hy duso,

    die 4.500 dauerdrehzahl sind für so einen kurzhubigen motor überhaupt kein problem. mach' dir keine sorgen um deinen motor.
    auf die art macht der locker (!!!!!!!!!!!!) 300.000 bis 400.000 km. das a und o ist halt, dich ein minimum um deinen motor zu kümmern. bevor der fiat motor krepiert, krepiert irgenein sch..... vw motor :D

    gruss aus dem elsass
    chris

  • Ich habs geschafft!!! :(

    Mein 1.5er hat mich beim Basketballmeisterschaftsendspiel in Frankfurt, heimwärts verlassen. MOTORSCHADEN!!! Und das Donnerstags-Nachts. Da ich des Auto erst nen Monat hatte, hatte ich natürlich auch noch kein ADAC. Nachts um halb 4 dann heim gekommen, hab dann um 6 wieder raus gemußt auf Arbeit bis 13.00 Uhr. Danach gleich wieder nach Frankfurt gefahren und Auto abgeholt!

    Da wirst blöd wennst 4 Stunden lang hinten drin sitzt und abgeschleppt wirst.

    Lustig wars dann als mich auch noch mei Blinkerrelais verlassen hat und mei Warnblinkanlage nimmer ging. Hat sich dann nimmer gelohnt des Herrichten.

    Jetzt lebt er in meinem neuen Uno weiter, der Arme! Und der Rest steht noch in der Garage. Brings einfach net übers Herz ihn zum Schrott zu fahren (noch dazu wollen die Geld dafür).

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Acki
    Sind mit Apfel so 600km gefahren :D

    wie war wie war :D:D:D:D:D

    wird mir fehlen :(

    @ Uno-Abarth woran lags denn zuwenig öl oder kein wasser mehr drin??

  • Duso, ich denke nicht dass du dir da sorgen machen musst. solange dein motor nicht stark leistungsgesteigert ist.... hält das sowieso, die motoren sind auf dauerbetrieb ausgelegt.

    wie schon einige erwähnt haben :

    öl, wasser usw regelmässig kontrollieren, zahnriemen, kerzen ölfilter regelmässig ersetzen, dann wirst du wohl lange freude haben an deinem motor.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • ich kontrolliere alles regelmäßig, oder sogar übertrieben oft... mir ist jedoch was bei einer zündkerze aufgefallen. der "kopf" davon, also die metallverbindung mit dem zündkabel ist abgefallen, abgerissen oder sonstwas und hängt nun im zündkabel fest... klingt komisch, ist aber so ;)
    naja, man muss etwas drücken, quetschen, schieben, bis das kabel auf der kerze sitzt... bisher gabs kein problem, aber ein wechsel wäre schon nötig, gell?

  • Keilriemen war im after. Hat sich verabschiedet. Hab zwar kurz davor ne neue Wasserpumpe reingebastelt (die war nämlich ziemlich mitgenommen, was soll man auch erwarten bei nem Uno für 70,00 €) aber net den keilriemen ausgewechselt. Dann hat sich mein Keilriemen verabschiedet, kurze Zeit später ging vom Gas her nix mehr, wollte von der ganz linken Spur nach rechts fahren, mußte deshalb in den Rückspiegel gucken und hab die Sauerei erahnt, als ich nix mehr sah außer dunklen Rauch. ;(

    Naja, aus Fehlern lernt man heißts immer. Dafür hatte ich dann genug Ersatzteile für meinen Neuen Uno. :]

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!