kann man ne kupplung nachstellen?

  • abend zusammen, hätte mal ne frage:

    wenn ich mich nicht irre dann hab ich hier mal was über kupplung nachstellen gelesen. stimmt das, geht das wirklich?
    meine kupplung dreht in letzter zeit nämlich durch wenns auto mal voll ist.X( hab dann mal en kfz-mechatroniker azubi gefragt und der meint nachstellen geht net. muss ne neue rein.
    stimmt das wirklich? ;(

    und noch was. wenn ne neue rein muss, sind ca. 200€ nur für den einbau ok?

    mfg johannes

  • du kannst nur den druckpunkt einstellen. wird aber bei deinem baby nichts helfen wenn ich das richtig verstanden habe.

    greift deine kupplung relativ früh beim loslassen des pedals bzw. kuppelt sie späht aus ( wenn das pedal eher unten ist) oder umgekehrt.
    falls die kupplung erst zu greifen beginnt wenn das pedal schon fast oben ist dann kannst du ohne weiteres das zugseil etwas nachstellen. obs was hilft wirst du dann sehen :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • meine kupplung greift erst ziemlich spät. welches zugseil meinst du denn? wenn man mal blöd fragen dürfte:P

  • das seil mit dem die kupplung betätigt wird :D
    hat ja nur eins. ausser du hast einen mit hydr. betätigung?

    das seil kannst du oberhalb vom getriebe beim hebel einstellen, da hats ein gewinde dran. in deinem fall müsstest du es etwas lösen damit sie früher einkuppelt, aber wie schon gesagt, kann auch sein dass es nichts hilft.. dann muss ne neue kupplung her.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • die zwei 10ner (gekontert) lösen, aber ich würde dir empfehlen etwas Rostlöser drauf zusprühen (sonst reisst du die ab!) und dann kannst du die Mutter jeweils rein oder raus drehen, anschliessend wieder kontern und fertig :bier:

  • achso ja, jetzt weiß ich was du meinst.das hab ich schonmal verstellt. da hat sich aber nur die pedalstellung verändert.aber ich versuchs mal. kann ja net schaden.

  • Zitat

    Original von unoturbo1sechs
    Kann nur defekt sein,sonst hätte sich ja das seil selber straff gestellt,Schöner Halbautomatik :D

    wenns zu straff eingestellt ist dann kuppelt der nicht 100% aus, und das seil kann sich nicht straff stellen.
    dann hatt man den gleichen effekt bei bei manchen omis, die immer nen fuss auf der kupplung haben....... und alle 20'000km ist die kupplung hinüber :D

    :D Gut Ding will Weile haben.