1.6 unoturbo fertig

  • Also um die ganze Sache mal aufzuklären,den Lader muss man ansteuern,warum verbaue ich den denn???? (Das ruckeln im video war zuviel benzin,ist korrekt,fehler schon behoben.)Ich will ja im unteren Drehzahlband auch Ladedruck.Das mit der ansteuerung war nicht ganz einfach.Also man nehme unterdruck im LL-Bereich,die flügelräder verstellen sich und der lader kann schon mit wenig abgasströmung drehen.Das problem;sowie man ein kleinwenig gas gibt verschwindet der unterdruck und die flügelräder verstellen sich wieder und dann brauchst du ewig um ladedruck aufzubauen.
    Lösung;
    Man nehme ein KVRS ventil und einen Microschalter,den microschalter baust du an die drosselklappe,so daß du kontakt bei LL hast.
    Das KVRS ventil baust du dann in die unterdruckleitung für die ansteuerung für die variable geometrie.
    d.h. gibst du nun gas,schaltet der microschalter das kvrs ab und der turbo dreht wie wild :D
    Aber Achtung wenn du dich nicht vorsiehst dreht sich die Ladedruckanzeige im Kreis,also abschaltung einbauen!!!wichtig!!!
    Du nimmst den Druckwächter(original) als sicherheit und klemmst ihn praktisch zwischen den microschalter,so das bei 0.7-0.8 bar der schalter öffnet und der überdruck die schaufelräder zurückstellt.Nun musst du den Lader aber noch manuell einstellen,sonst fällt der ladedruck wieder.Haben ihn jetzt auf ca.1.0 bar liegen.
    Parallel zu der ganzen Sache läuft das 5. einspritzventil,das wir auch über den druckwächter laufen lassen,also bei 0,7 oder 0,8 zuschalten.Benzindruck ca.4bar
    Wichtig,alles über relais laufen lassen und gut absichern.Hat wirklich alles ein bisschen länger gedauert um das anzusteuern und funktionieren zu lassen,aber ich denke wir haben jetzt den dreh langsam raus.
    Ölpumpe vom 1.3 verbaut und den Öldruck noch hochgenommen,wer noch wissen will wie es geht;Ölwanne ab,3 -8er schrauben ab ölpumpe raus,3 6er schrauben ab dann kannst du diese zerlegen,einfacher aufbau.Drin sitzt wie ein ventil mit einer Feder,die feder raus und eine passende unerlegscheibe suchen max 2mm,zusammenbauen und fertig. Aber passt auf der Öldruck kann je nach laufleistung des Motors anders sein,wenn der Ölfilter zum Ballon wird bitte motor ausmachen,sonst wirds teuer.
    Wenn ihr fragen habt fragt

    Achtung und denkt an rechtslaufendes Motorenöl,sonst wird das nix :D

  • Zitat

    Original von unoturboeins6
    achso ich hab mich grad nochmal im forum so ein bissl durchgelesen! was man alles ändern muss um auf 1.6.T umzubauen. wir haben das ganz anders gemacht! OK wir haben nicht viel berechnet nicht so ganz genau. wir haben auch keine kolben abgedreht. wir haben eine zwischenplatte auslasern lassen und zwei kopfdichtungen verbaut.


    wußte doch, daß das gehen muß
    remember chriss? :anbet::bier:

  • gehen tut ja alles :) für die haltbarkeit ist das vermutlich gar nicht so schlecht. wenns aber um die leistung geht stehen kürzere (leichtere) kolben besser da.

    aber bin mal gespannt auf ein video wenn er richtig läuft, ohne diese aussetzer. ist mal eine interessante variante mit dem lader usw.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Wenn du nen richtigen Lader verbaust hast du auch unterherum Ladedruck.

    Der Große Novitec Racing Lader funktioniert am 1.6er wie der normale Racing Lader, das ist wahnsinn hätte ich nie geglaubt aber als ich bei Provocar im Auto mitgefahren bin :))

  • ?( Also wenn du da n großen Lader verbaust brauchst du auch mehr strömungsgeschwindigkeit um ihn auf drehzahl zu bekommen oder liege ich da falsch 8o .nun weiß ich nicht ob das vielleicht auch mit der Lagerung der welle zu tun hat,je nach dem wie leicht sich die welle dreht???Dann könnte man vielleicht doch mehr Drehzahl haben? ?( Fakt ist aber,das je größer der lader du untenrum weniger ansprechverhalten hast,bei nem kleineren genau umgedreht. 8)

    Werden heute das Video drehen,ohne ruckeln versteht sich,das problem war am einfachsten zu lösen.... :D

    Schaut euch das am besten selbst an,kann man eigentlich kaum beschreiben,doch ääh als ob ein Düsenjet vor dir startet,einfach geil.... ihr werdet sehen.... :D:D

  • die idee mit der vtg-ansteuerung ist echt mal genial.
    muss man erstmal drauf kommen.
    aber man kann die idee der ansteuerung auch für normale lader adaptieren. so drehen auch unsere normalen wastegate lader schneller hoch: wastegate bleibt komplett geschlossen bis 0,8 bar.
    wär mal ne vergleichsmessung wert *g*

  • also die ansteuerung ist mal innovativ mit hirnschmalz :D
    schön mechanisch und ohne steuergerät. obs optimal ist müßte sich zeigen, aber das steht hier nicht zur debatte. hier zählt der schrauberwille und die entwicklung. macht auf jeden fall weiter so!!

    exkursion für Malik+wens interessiert:
    verdichtung: da bin ich immer sehr skeptisch! ihr fahrt nun 2.kopfdichtung + zwischenplatte. also 1,4mm + 1mm(??) mehr, das wären dann 0,5mm kolbenunterstand + 1,4mm 1.ZKD + 1mm(??) distanzplatte + 1,4mm 2.ZKD = 4,3 mm (!!) bis zur quetschkante und eine mörderniedrige verdichtung. sehr viel leistung, drehmoment und ansprechverhalten (gut, das macht nun der VTG wieder)verschwendet und ein säufer gebaut.

    da ich selber schon die niedrigverdichteten (die italiener wollen das so: bumms statt elastisch) italienermotoren mit höhere verdichtung bewege (fahre im GT bewährt 1bar mit 8,4:1 verdichtung), bin ich vom drehmomentband + elastizität überzeugt + begeistert.
    halt ich mal gar nichts von niedrigverdichteten ladedruckknallern. aber nur meine meinung ;)

    auf alle fälle:
    willkommen in unserer kleinen runde und schön ein paar schrauber mehr hier zu haben

    ciao chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    wär mal ne vergleichsmessung wert *g*

    brauchst keine vergleichsmessung. ich habe das schon so in der art im Uno drin.;) Und das komplett ohne Elektrik :D
    Der Lader spricht um einiges spontaner an beim Gas geben an..


    Noch eine Frage an unoturboeins6: wie sorgst du dafür, wenn der druckwächter das kvrs ventil öffnet, daß der ladedruck nicht komplett in Keller geht? Hast du eine Art Anschlag gebastelt, der die Leitschaufeln nicht komplett zurück klappen läßt?

  • Ist korrekt,die druckdose ist einstellbar,drehst diese praktisch soweit das die flügelräder nicht komplett zurückgehen.

    :D Videos kommen gleich,sind grad dabei :D


    Aber das aggressive kommunizieren von kolben und ventil ist vorbei :D ,ist schon richtig das er viel brauch,sind ja auch noch in der testphase,jetzt kommt winter,da ist zeit.
    Wir werden sicher noch den kopf planschleifen lassen,ma kuckn :) und Ladedruckmäßig ist auch noch was drin,soll halt n Auto für die viertel Meile sein,wollen doch nur n paar VW ....usw verblasen :evil: !!!!WICHTIG!!!!WENN MÖGLICH ALLE!!!! :evil:

  • hi was man ganz klar sieht das die kuplung das ganze nicht hält die rutscht ja dauernt durch!!

    naja wegen dem lader würde gerade bei viertelmeile einfach einen großen lader reinhängen der bei 3000u-7min vollen ld hat das geht besser wie das aber für die straße nicht schlecht!!

    zum ld wenn ihr so eine verdichtung fahrt dann jagt mal richtig druck rein unter 1.5bar ist ja murks :D

    ich hatte einen großen lader (garrett t25) im 1.4l hab 1.4bar gefahren mit großen einspritzdüsen der das ging gut ab! aber ich hatte auch kuplungs probleme

    https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…ad&threadID=737
    Video

    was an dem vgt auch gut ist der ld baut sich rasend schnell auf!!

    vergleicht mal heuren 4 gang im vid mit meinem im 4 gang ich hab das 1.4l getriebe
    cu simon

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Also klein find ich den lader eigentlich nicht,vorher war ein Garrett vom Kappa 2.4JTD drauf und der jetzige ist ein kleinwenig kleiner.Ich denke das der ausreichend ist,sicher sind der phantasie keine Grenzen gesetzt,nur mit nem großen Lader ist nicht alles getan,das drumherum muss dann auch passen.
    ;)
    Ladedruck ist halt schon früh da,da gibts a ruck und dann vorwärts.Was denn mit m uno passiert???

  • hi ich hatte die zwei lader in ebay ersteigert sind dann nacheinander hopsgegangen weilse anscheinend den druck nicht aufgehalten haben!! gerade ist mein uno wieder serie bis auf den großen llk

    hab gerade keine zeit für mein auto wegen dem job

    aber der winterkommt mein 1.6l ist schon fertig (motorblock und kopf und die änderungen was so nötig sind) der wartet nur noch auf den einbau (die 1.4l sachen an den 1.6l anbauen) lader wird zum einfahren erst mal der 1.4l werden

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Das mit dem großen Lader ist leider nicht so einfach zu erklären. Ist halt nicht einfach nur "ne" Art Wellenübersetzung (größe der Schaufelräder stellen die Zahnräder dar oder sowas). Sondern da spielt strömungstechnisch viel mit rein, welcher Krümmerflansch, welches Abgasgehäuse... internes/externes Wastegate usw. usf.

    Bringe demnächst nen KKK Video im 1.6er GT.

    Wie schon gesagt wurde, für 1 Bar betreibt ihr zuviel Aufwand. Wenn der VTG noch mehr Reserven hat dann will ich nichts gesagt haben :D

  • hi. das video ist echt mal krass. so schnell wie der druck da ist kann man ja garnet schauen :D
    aber man sieht sobald die steuerung aktiv wird, wirds a bissel träger.
    weiss einer bis wohin man den druckschalter einstellen kann? allein für den ladedruck war ja gut wenn der erst kurz vor maximal druck aktiviert.


    ach hier wegen:

    geht doch nicht,das ist doch schon zu,du schraubst ja am wastegate um den druck in höherer drehzahl hochzuschrauben

    das wastegate geht auf, sobald ladedruck anliegt. zwar langsam aber es öffnet ja langsam immer weiter bis zum eingestellten druck.

    ich mach mir mal nen kopf wie ich das machen will, werds ausprobieren und mit anleitung posten.... anbei: wer zufällig magentventile hat bitte pn :D hab nämlich leider keine mehr :(

  • Wie gesagt,ich kann die Ladedruckanzeige auch im Kreis drehen lassen,kein problem, weißt ich baue das zum größten teil,da steck ich mehr zeit rein als in meine "FRAU",ich trau mich schon manchmal gar nicht richtig draufzulatschen,weil ich bammel hab das ding zu zerlegen,denke aber mal das ist weil ich auf arbeit sowas fast täglich sehe(Motorschaden TS motoren ;( )
    Was denkt ihr denn,erstmal Kupplung und dann 1.5bar???Was ist mit steuergerätoptimierung? :anbet:

    buckaroo
    ACHTUNG,hab noch ne Idee.Ich habe noch ein regelbares ventil mit rückschlagschutz,das werd ich mit ner Y-verteilung einbauen und zwar an die steuerung der flügelräder,das kannste so steuern,daß der unterdruck voll da ist und wenn überdruck herrscht kannst du den manuell regelbar vorbeizischen lassen,das sich die flügelräder langsamer verstellen,müsste doch funktionieren?!

  • am besten - wie chriss schon angefangen hat - verdichtung ausrechnen und dementsprechend schauen, was für nen ladedruck der vertragen wird. bei 1,5 bar braucht der auch viel sprit. wenn der nicht abmagert ist ok. aber wenn die gt-motoren ohne weiteres bei 1,4 bar standfest sind sollte euer motor das doch auch sein, oder?
    steuergeräteoptimierung macht ja erst sinn, wenn das ganze drumherum fest steht. nacher wieder was an ladedruck oder verdichtung ändern braucht auch wieder ne neue sg-programmierung :)