1.6 unoturbo fertig

  • hehe.. jetzt versteh ich auch einiges. das leerzeichen ist mir bisher nicht aufgefallen.
    also auf die elektronikfrage hab ich also schon geantwortet ?!? in dem anderen thread glaube ich :)

  • na gut. dann nochmal.
    du hast im prinzip2 möglichkeiten:
    1. einspritzung wechseln gegen eine z.b. vom punto gt, coupe turbo oderr lancia turbo. die kannst du dann programmieren lassen
    2. eine frei programmierbare einspritzung kaufen (z.b. megasquirt) und selber muter drauf los proggen.
    :)
    oder eben weiter "zu fuss" die einspritzung an deinen motor anpassen, also zusatzeinspritzung, bezindruck usw.

  • Zitat

    Original von unoturbo1.6
    turbolader vom audi a6 2.4 v6 diesel mit variabler geometrie.

    Hallo Du,

    aus echtem interesse:
    Wie habt ihr die Leitschaufelverstellung angesteuert?
    Das System ist sehr komplex und meiner Meinung nicht Applizierbar! Das wäre eine super Premiäre!
    Bitte mehr davon! Auch mit Bildern!

    Gruß Chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    Wie habt ihr die Leitschaufelverstellung angesteuert?


    Muß man die ansteuern? Im PÖL-Golf ist die doch auch lahmgelegt und das funktioniert.....oder auch nicht ;)

    Gruß Perry, dem gerade einfällt, daß er noch fotos hochladen muß

  • stimmt die ansteuerung ist wirklich sehr komplex. und wir mussten lange tüfteln bis wir es hinbekommen haben. die verstellung funktioniert bei diesem lader über unterdruck. Da mein bruder mehr plan davon hat als ich wird er das hier bestimmt demnächst erklären. ehrlich gesagt ich kann es nicht. :rolleyes:

  • Verstehe ich das richtig, unoturbo 1.6 und unoturbo1.6 (einmal mit und ohne " ") sind die selbe Person oder ist das jetzt was durcheinander?!

    Soll ich einen Account löschen oder umbenennen damit das Chaos nicht soo groß wird? ?(

  • [/QUOTE]
    Muß man die ansteuern? Im PÖL-Golf ist die doch auch lahmgelegt und das funktioniert.....oder auch nicht ;)

    [/QUOTE]

    wär wohl ziemlich witzlos wenn man extra nen VTG lader einbaut und dann die verstellung lahmlegt, oder ? ;)


    was ich nicht ganz begreife..... ihr macht euch sorgen wegen der abgastemperaturen bezüglich der leitschaufeln. aber ich dachte die leitschaufeln gibts nur auf der verdichterseite, oder irre ich mich da?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • erinnere mich da an nen ford escort cossworth (schreibt sich das so?) der auch nen vtg-lader verbaut hatte. die haben auch über die ansteuerung gestöhnt.

    war ja nicht zuletzt auch ein grund warum ich ihn noch nicht eingebaut habe.
    normaler weise wird mein vtg-turbo auch mit unterdruck gesteuert. einfach nur ne druckdose von nem unolader verbauen war mir zu unsicher... und auch mit viel gebastel verbunden.

    @ turbo-kaktus: nee die leitschaufeln sind in der abgasseite.
    sie steuern zum einen wo die abgase auf das turbinenrad treffen (weiter innen oder weiter aussen) und zum anderen den öffungsquerschnitt. je weiter sie die abgase nach aussen leiten desto größer wird auch der durchlass... wenn ich das jetzt nicht gerade genau umgedreht habe... muss wohl mal wieder n bissel nachlesen *g*
    /EDIT: nach ackis bild ist es genau anders rum. die turbine wird mit kleinem querschnitt an äusserstem radius angestrahlt, und dann mit steigendem querschnitt weiter nach innen

  • hey perry,
    ja so soll das stimmen, in der art, die schaufeln simulieren im endeffekt ein kleineres turbinengehäuse, das heisst, die turbinenschaufeln werden von einer geringeren abgasmenge schneller(effektiver) angeströmt, umso mehr abgas zuverfügung steht, öffnen die leitschaufeln, das gehäuse wird "grösser" und der lader kann normal, wie bekannt arbeiten.

    ist zwar nicht wissentschaftlich aber ich denke das kann jeder nachvollziehen.

    Gruß Peter

    p.s: ihr könnt mich gerne verbessern wenn etwas falsch ist

  • das einzige bild was ich habe ist dieses aber da erkennt man garnicht viel da scheiß digicam und dunkel.


    und hier noch ein video mit meiner digicam ebenfalls schlechte quali und noch mit dem alten lader vom kappa 2.4jtd mit vtg. der zu diesem zeitpunkt schon defekt ist. mangels sprit. könnt ihr mir das stottern erklären was man da hört? (beim beschleunigen) hört sich an wie eine schlechte zündung oder ähnliches. was meint ihr?
    http://home.arcor.de/sheriff_jr/uno.avi


    Acki: nenn mich doch einfach um wenn es geht:in unoturboeins6

  • hey acki ,
    schönes bild , sollte das eine bestätigung sein oder eher ein auf fehler hinweisen????

  • hört sich ja recht "druckvoll" an :D
    hört sich mit dem stottern fast so an als hätten die vergessen den druckschalter abzuklemmen *g*

    /edit: der motorraum sieht ja echt interessant aus. würd mich sehr gerne da mal durchwühlen *g*

  • achso ich hab mich grad nochmal im forum so ein bissl durchgelesen! was man alles ändern muss um auf 1.6.T umzubauen. wir haben das ganz anders gemacht! OK wir haben nicht viel berechnet nicht so ganz genau. wir haben auch keine kolben abgedreht. wir haben eine zwischenplatte auslasern lassen und zwei kopfdichtungen verbaut. das war wie gesagt der alte lader der neue und so wie er jetzt klingt da ist druckvoll kein ausdruck mehr!
    buckaroo da willst du dich lieber nicht durchwühlen das ist nicht auf schönheit gemacht. alles sehr komplex finde ich. Aber mein Bruder ist von uns beiden der experte ich schau mich immer im netz um was es so neues gibt und was man noch so ändern könnte. er verwirklicht es. :D

  • peter: War nur ne Ergänzung zu dem gesagten :)

    Hab das Motorraum Bild mal digital nachgearbeitet.
    Bis auf der 75er MPI Ansaugrücke und nen haufen Bastelei erkennt man nicht viel...

    Das stottern, welcher Ladedruck leigt dort an? Klingt fast nach nem ersaufen sehr dubios...

    Mehr Bilder bitte und mehr Fakten :)

    @uno: Denk dran dann auch den neuen Username beim Login zu benutzen! Könntest du dann dein profil noch ausfüllen? Woher kommst du? Würde mir das gerne mal näher anschauen :D :D :D :D Ach ja, hab dir nen Extra Titel verpasst. Mr VTG :D

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    wär wohl ziemlich witzlos wenn man extra nen VTG lader einbaut und dann die verstellung lahmlegt, oder ? ;)


    Nö ist es nicht. Aber frag sie doch selber, warum sie grade den Lader nehmen. ;)