hä?
wer durfte die 1200€ zahlen?
der abschlepptyp muss zahlen wenn er was an deinem auto beschädigt! egal ob die bullen oder der tüv was findet!
ADAC Rechtsfragen: 089-76762423
hä?
wer durfte die 1200€ zahlen?
der abschlepptyp muss zahlen wenn er was an deinem auto beschädigt! egal ob die bullen oder der tüv was findet!
ADAC Rechtsfragen: 089-76762423
ZitatOriginal von chriss-bellas
alle gutachten die vor 2002 ausgestellt wurden sind seit dem 01.01.2002 ungültig!
Och nö....
Chriss, hast du da irgendetws offizielles zur Hand?
Das ist nem Kollegen mit seinem 2er Golf passiert.
Hatten ja dann auch was gefunden nach ewiger Suche, das ist ja das Problem, wer sucht der findet nen Mangel und wenn es Rost irgendwo ist
Zum 1.1.2002:
http://www.buesing-kat.de/html/body_neues04.html
Zitat
Seit Januar 2002 werden bei genehmigungs- pflichtigen Fahrzeugteilen von den technischen Prüfstellen TÜV, Dekra usw. nur noch Teilegutachten akzeptiert, wenn sie auf der Basis eines beim Antragsteller/Hersteller implementierten Qualitätsmanagementsystems (QM-/QS-System) erstellt wurden und den entsprechenden Hinweis darauf im Teilegutachten enthalten!
Deswegen chriss sein Hinweis auf die ISO9001.
Was ich aber mal richtig beshcissen finde :
Powertech gibt die ABEs nur an telekom kunden ab .... super und was mach ich etz ??
klasse toll super ich hasse es ... argh
und natürlich is morgen tüv angesagt und ich bekomm keine passende abe für des dumme powertech fahrwerk mehr hin .... wieso stress mudda auch so argh ach ich geh mich sonstwo abreagieren ,.....
Sehs auch gerade, 10 Euro wollen se jetzt haben...
ZitatOriginal von chriss-bellas
alle gutachten die vor 2002 ausgestellt wurden sind seit dem 01.01.2002 ungültig
Stimmt nicht! Ich habe gerade für Sniggers ein nagelneues Gutachten besorgt.( Autorisierte Händler müssen an Powertech nichts abdrücken ;))
Als Anfertigungsdatum steht da der 27.07.1999.
Gruß Perry
Edit: Chriss, ich will dich nicht anzweifeln, deine Aussagen basieren eigentlich immer auf Tatsachen. Aber irgendwie passt doch hier etwas nicht. Kümmere dich mal drum und rette deine Ehre
Muss ich dir zustimmen aber vergess nicht das Powertech nur noch CD liefert und keine Blätter.
Das heißt der Händler hat die CD s dann im Lager und drückt nur noch aus
Seb, das mach ich natürlich gerne
leider kein powertech-TG zur hand, deswegen vermute ich mal ähnlichkeit zu anderen mir vorliegenden:
die gutachten wurden verlängert also eine aktualisierung nach 2002 (was nur ISO9001-betrieben möglich ist). findet sich da was im prüfbericht?
ich versuche das natürlich noch fundierter mit quellenangaben, bzw. textauszügen zu klären. kennst mich ja
gruß chriss
ZitatOriginal von unopepe
Das heißt der Händler hat die CD s dann im Lager und drückt nur noch aus
wen dem so ist, ist dann nicht der ganze rechtliche kram von wegen urheberrechte/datenschutz usw. total für den arsch? ich meine dann kann der händler nach belieben ausdrucken und verteilen..... und dafür verlangen was er will........
ich meine wo ist denn da noch der unterschied wenns mir einer kopiert?
Eigentlich keiner.
Aer normal bekommst ja von Pwertech die Cd dazu.
Und dann kannst drucken.
Hatten schon den Fall damals öfter das die Gutachten nachgedruckt wurden.
Das ganze Gequassel wegen Urheberecht ist doch nur ein Verzweiflungsakt um Mißbrauch zu unterbinden. Und das liegt den meisten von uns ja ziemlich fern.
Der Händler von dem ich das Ding jetzt bekommen habe, hat es auch bloß ausgedruckt( ich stand dabei als es aus dem Drucker kam) Das Gutachten wollte und durfte er mir geben, die pdf datei aber nicht.
Früher halt alles besser. Da hast du den Tuner angerufen und ein paar Tage später lag das TG bei dir im Briefkasten. Unentgeldlich natürlich. So ein Service kostet aber Personal und somit ist klar, daß die Hersteller daß nicht auf Dauer kostenlos anbieten können.
Gruß Perry
Hab ich ja oben schon mal geschrieben.
Glaub echt manchmal das die Tuner mehr Geld machen an den Gutachten bzw Abe s.
Geld machen wo`s geht.
Aber austauschen sollte man es nicht öffentlich.
Dieses Uhrheberrecht gequassel ist eh für den Müll.
Die haben s ja damals auch verkauft,oder?Und da haben si ja auch das Geld verdient.
Ich finde daran nichts schlimmes ein Gutachten weiterzugeben denn der ders braucht hat ja schließlich das orginal Teil dazu.
Wenn es dann nicht so wäre bräuchte ers ja nicht,oder?
Nur was mich bei Mattig etwas stört ist das sie beim gutachten bzw Abe draufschreiben das es nur orginal gültig ist mit einem (ach)so lächerlichen blauen Streifen.
Klar.Stellt euch mal vor wenn ich den mit dem Farbkopierer ausdruck?? Dann ist der Streifen auch blau und trotzdem ne kopie.
Und der der dann keinen Farbkopierer hat ist der böse Raubkopierer
lol,so ein Unsinn
ZitatOriginal von unopepe
Die haben s ja damals auch verkauft,oder?
ZitatOriginal von Perry
Da hast du den Tuner angerufen und ein paar Tage später lag das TG bei dir im Briefkasten.Unentgeldlich natürlich. .
Ich glaube nicht das es den Herstellern im Sinn steht Geld an den Gutachten zu verdienen. Wenn sich die Anfragen nach Gutachten häufen, kann es sich kein Hersteller leisten die weiterhin zu verschenken. Das ist doch alles mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Die Leute die das bearbeiten müssen doch auch bezahlt werden.
frage an die spezialisten hab mir vor einiger zeit einen hörmann uno besorgt bei den alles eingetragen ist aber es sind nur zeteln dabei musss das nicht im typen schein auch drinnen stehen. im typenschein steht bei zb der reifengröse siehe seite ... und dann ist der zettel von den felgen ist das nun gültig oder nicht
ZitatOriginal von strumsy
frage an die spezialisten hab mir vor einiger zeit einen hörmann uno besorgt bei den alles eingetragen ist aber es sind nur zeteln dabei musss das nicht im typen schein auch drinnen stehen. im typenschein steht bei zb der reifengröse siehe seite ... und dann ist der zettel von den felgen ist das nun gültig oder nicht
Frag deinen Tüv Menschen
ZitatIch glaube nicht das es den Herstellern im Sinn steht Geld an den Gutachten zu verdienen. Wenn sich die Anfragen nach Gutachten häufen, kann es sich kein Hersteller leisten die weiterhin zu verschenken. Das ist doch alles mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Die Leute die das bearbeiten müssen doch auch bezahlt werden.
Nu rzu komisch das es bei Borbet,Supersport und anderen Nahmhaften tunern auch geht
Das Problem ist doch einfach, worauf ich eigentlich mit meinen Links genügend hingewiesen habe folgendes...
Ab dem 1.1.2002 ist es pflicht das Teilegutachten nach ISO 9001 geprüft werden (Qualitätssicherung usw. usf.).
So um die Frage nach dem Gutachten von 1999 aufzugreifen, die ISO wird ja nicht erst am 31.12. beschlossen sondern weit vorher.
heißt also, nen guter Tuner prüft ab Bekanntgabe der Forderung nach der ISO 9001 seine Gutachten und haut den Stempel drunter, damit er es später nicht nochmal prüfen muss...
Anderere Tuner tun dies nicht, so im Widerspruch dazu steht aber folgendes Szenario.
Also Tuner A, bringt nen Tuningartikel auf den Markt.
Soweit so gut, Jahre später fangen die Leute an nach dem Gutachten zu fragen. Anfangs gibts das kostenlos.
Dann auf einmal wird die Anfrage größer was auch immer, es kostet dann Geld.
So ern immt also Geld damit ein, aber wieso läss er das Gutachten dann nicht auf aktuellen Stand bringen und nach ISO 9001 prüfen? Diese Prüfung kann ja theoretisch nicht so aufwendig sein wenn ich daran denke wieviel Noname Tuning Gfk Firmen dieses Logo auf der Homepage haben (dürften sie es nicht würde es ruckzuck ne Abmahnung geben in der heutigen Zeit).
Also steht meiner Meinung nach der erhöhte Mitarbeiter bedarf für die Abarbeitung der Gutachtenanfragen im Widerspruch zur erneuten Prüfung der alten Gutachten.
Denn wenn es eine so hohe Nachfrage äbe würde es sich wahrscheinlich betriebswirtschaftlich eher lohnen das Gutachten jetzt wo die hohe Nachfrage ist erneut zu prüfen als später wo kaum Leute noch nachfragen und die Leute die danach fragen eventuell es gar nicht mehr eingetragen bekommen weil die Prüfer dann auf einmal darauf schauen...
Sehr dubios! Also doch nur Geld für die Kaffeekasse. Hoermann hat 100%ig keine hohen Zahlen an Nachfragen für Gutachten, das kann ich mir nicht vorstellen, dafür haben die zu wenig Produkte vertrieben und das dann nur auf dem FIAT Sektor?!
Das heißt also, wenn ich mit ner alten ABE rumgurke dann gibts Ärger wenn der Polizist/Prüfer Ahnung hat von dieser Neuerung oder er drauf Wert legt.
Das nächsten Problem wäre, wenn jemand genauer nachschaut wann wurde denn was mit welchem Gutachten eingetragen...
Ohhh nach dem 1.1.2002 etwa eingetragen mit nem Gutachten von 1989 (wo die ISO 9001 noch gar nicht raus war!) uiuiui...
Der einzige Weg meiner Meinung nach wäre die Eintragung per §21, weil dort könnte man das alte Gutachten als Vergleichgutachten nehmen worauf der Prüfer seine Eintragungstützt, dass sollte relativ sicher sein wenn das Gutachten 100%ig echt ist und nix dran manipuliert wurde.