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Wo hast'n das schon wieder ergaunert?
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der eine hat einen tieferen federteller oder der eine einen hörern
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1 Punkt für DoniTT, der eine ist tiefer
acki acki, bei mir wird nichts gegaunert
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ich tippe auf selber umgeschweist
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Zitat
Original von strumsy
ich tippe auf selber umgeschweist
dito -
Der rechte ist heller Gelb
Ne quatsch.
hats dir nen Tieferleger selbstgebaut.grins.
Und welche Ferdern nimmst dann her? -
richtig, hab ihn 20mm tiefer gesetzt, mal sehen wie das optisch kommt mit dem 60mm novitec federn
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Aja neue Art des Bosch Fahrwerks,oder Black und Tiefer Fahrwerk
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steh grad auf der leitung, was ist ein bosch fahrwerk?
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Sowas Ähnliches wie Fichtel & Flex
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aaaaaaaaaahaaa, jetzt gings
joaaaa, so könnte man das bezeichnen. wenn die feder nicht tiefer kommt muss man ihr halt etwas nachhelfen
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und warum nicht pressen lassen
wäre doch weniger arbeit oderbussi Mauro
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Beim Pressen kann es sein das die Federn brechen etc.
aber ich versteh immer noch nicht wieso ihr an Stoßdämpfer/Federn rumbastelt?? Ein Kollege von mir kann euch Federn "biegen" also sonderanfertigen §21 zum eintragen kostet nur 50.- /stk. -
na dann frag mal deinen kollegen ob der lack dann auch noch drauf ist. wenn nicht müsste mann sie neu lacken und der aufdruck mit der nummer müsste auch wieder drauf. denn in der schweiz brauchst du die im zusammenhang mit dem zertifikat.
kommt noch was hinzu..... wie du schon sagst, beim "pressen" bzw. danach können federn auch brechen. was meinst du wohl wie das nach dem biegen ausschaut ? genau gleich ! das risiko besteht da auch.
bei allen varianten wird die feder gebogen. sonst wär sie nachher nicht kürzer ! kommt noch was hinzu....die federkarakteristik... die wird mit garantie nicht mehr die gleiche sein.naja, kann ja jeder machen wie ihm beliebt. aber so kann ich federn reinachen ohne an der feder was zu berühren. egal ob 30er 35er 40er oder 60er federn........ steht dann immer 20mm tiefer da. ist meiner ansicht nach weniger gebastelt als an der feder, denn diese muss "arbeiten" , der federteller nicht!
aber wie gesagt, kann jeder machen wie ich will
na denn,
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Ich denke Fabian hat gemeint, dass sein Kollege Federn nach deinen Vorgaben herstellen kann
Und in Deutschland kann man sowas (laut Fabian) per Einzelabnahme eintragen lassen.
(Obwohl 50€ mir etwas teuer vorkommt, hatte da in Opel-Forum schon andere Preise gehört...)
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ach so, der wickelt gleich die ganze feder? naja .. ich persönlich würde auf sowas eher nicht fahren.
in deutschland geht das wohl...
in der schweiz kannst du auch spezielle teile per sonderabnahme ( nachweis der festigkeit, material usw. einer off. prüfstelle ) , aber das nützt hier nix, denn hier werden tieferlegungsfedern auf max. 40mm zugelassen ( früher bis 60mm ) ob sonderanfertigung oder massenware spielt da keine rolle.
mit dem federbein kann mir also keiner wirklich was, da die feder den vorschriften entspricht. und die fahrzeughöhe vermessen sie bei uns schon lange nicht mehr, die tragen einfach den abstand Kotflügelrand/Radnabe ein. -
sind die novitecfedern nicht auch gepresste h&r
vorher rot danach novitec weiß?? -
Wenn du denn Federteller tiefer setzt ,
musst du dann nicht auch die Kolbenstange kürzen ,
von wegen vorspannung der Feder?
Da du ja auch 60er Federn hast , dürfte da ja schon eh nicht mehr viel Vorspannung gewesen sein ,
oder täusche ich mich !?Wenn ich das verkehrt sehe bitte ich um Aufklärung
MfG
RisK²
Ps.: Hatte schon mal mit dem gedanken gespielt mir so mein eigenes GewindeFahrwerk zu basteln .
Fand es dann aber zu risikoreich . -
@Risk , das siehst du schon richtig, aber die Kolbenstange ist um 40mm gekürzt, passt also immer noch knapp mit der vorspannung.
@Mauro, da bin ich überfragt wegen den Federn, aber da Novitec selten was selbst produziert hat denke ich eher dass H&R oder sonst ne firma die für Novitec in 60mm produziert hat. spielt ja für die produktion keine rolle wie lange die federn sind, und umlacken , pressen usw. hätte ja mehr gekostet.
aber vielleicht weiss jemand anderes mehr darüber ? -