Welches Öl fährt ihr im 1,3er turbo

  • Hallo,
    also Kumpel von mir hat sich auch 10w60 reingekippt.

    Dem sein Turbolader ist lauter gewurden???

  • Hallo,
    ich fahre mit 10w60..
    wollte mal bissen öl nachfüllen, habe kein 10w60 da, kann ich da ein liter von 15w40 reinkippen..???

  • Zitat

    Original von Acki
    Nur Original Selenia, alles andere killt den Motor und den Lader.


    Wo hast du den mist her.
    KAuf dir 10 w 60 von nem anderen hersteller und gut ist.
    oder du kippst das billig öl ´rein und dein öl ist nicht mehr das was es mal war.nimt die eigenschaften des 15 öls an.

  • Ruhig Rocco, liesmal richtig. Er fragt "darf ich 15W40 reinkippen?" Ich sage "wen dann nur original selenia".

    Vergleiche das bitte mit chriss seiner Aussage irgendwo hier :D :D :D
    Damals gabs nix besseres als 15W40 ;)

  • mhhhhhh
    bin doch ruhig
    aber es soll da eine vorschrift geben die besagt das alle öle miteinander mischbar sind.
    oder wie stellst du dir vor wenn du nen ölwechsel machst das noch nen haufen in den schmierleitungen und im ölkühler von dem alten hängt.

  • Hallo,
    ich werde nächste woche sowieso ölwechsel machen, aber habe jetzt kein 10w60 da und bei uns ander Tanke kann man kein 10w60 kaufen...

  • Zitat

    Original von Rocco

    aber es soll da eine vorschrift geben die besagt das alle öle miteinander mischbar sind.
    oder wie stellst du dir vor wenn du nen ölwechsel machst das noch nen haufen in den schmierleitungen und im ölkühler von dem alten hängt.

    die meisten handelsüblichen öle ja, gibt aber spezielle renn-öle die nicht mischbar sind !

    denke aber auch nicht dass sich einer nen motorschaden holt weil er nen liter 15w40 reinschmeisst.

    der restanteil öl in den kanälen usw. ist aber auch nur ein kleiner prozentsatz. und nen ölfilterwechsel gehört meiner meinung nach sowieso zu jedem ölwechsel, auch wenns nicht so in den wartungsvorschriften steht.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • na also dann mach das rein und nächste woche machste ölwechsle
    ich habe mal gehört das bis zu 2m im motor an kanälen sind und dann noch den ölkühler ,zudem darf man nciht beim uno vergessen das sich oberhalb der tassenstössel immer gut öl liegt.


    na ein ölwechsel ohne filter ist nicht gesund .
    Vorallem wenn der dicht ist nach dem 2ten mal und das ungereinigt öl ,über dasdruckventil im ölkreislauf auf geht weil der filter zu ist.und die brühe ungefiltert evtl.spänene verteilt.


    Also mir wären die paar € fürn Ölwechsel lieber wie evtl .nen Motorschaden.
    Muss nich kann sien.

  • Deswegen sollst du ja das Öl bei warmen Motor ablassen, damit das Öl aus den Kanälen abläuft. Aber wenn ich da an den Nockenwellenkasten beim OHC denke, wieviel Öl da noch drin sich sammelt... naja egal... vom Ölkühler garn icht zu reden... der Turbo wird den Intervall 20tkm nicht ohne Grund für Öl/Filter/Kerzen haben :D

    Zurück zum Öl, klar kann man 15W40 reinmachen aber wenn das ein Baumarktöl ist dann verbrennt dir das, hab sowas selber mal gefahren, das war Pechschwarz und hat gestunken! Temperaturen bis zu 130°C (10W40 maximal 100°C egal wie man fährt!).
    Wenn man echt nen Notfall hat und Nachfüllen muss dann wenigstens 10W40.

    Immer dran denken, das schlechteste Öl bestimmt die Eigenschaften!

    Haste 10W40 drin und kippst 15W40 rein haste anschließend die Eigenschaften vom 15W40 zu berücksichtigen. Wenn einem das nicht juckt kann man den Liter auch gleich draußen lassen...

  • ne dann lass ich es lieber, habe teures castrol rs 10w60 drinne, werde das Auto heute stehen lassen und mir Morgen ein 5L Kanister kaufen und gleich ÖL-Wechsel machen.
    Habe die bei ATU Ölfiter im Lager oder muss bestellt werden?