Welches Öl fährt ihr im 1,3er turbo

  • 15W-40 von Castrol fährst du? :gaga:

    Turbogeeignet sollte es schon sein.
    Bin ne Zeitlang Motul 10W40 Halbsynthetisch gefahren, fahre zur Zeit 10W40 von Selenia.
    Beim nächsten Ölwechsel kommt das 10W60 von Selenia rein, bin noch am überlegen ob Sport oder Racing Öl :(

  • Gut, mein vorbesitzer ist auch nur mit 10w60 gefahren.

    War gestern Autobahn unterwegs mit meinem, über 240 km/h 5.gang bis in den Begrenzer.. Ist das normal, gehen alle so gut?

  • Hab vom RS Öl aber bisher nur was im Zusammenhang von Motorschäden bzw. eingelaufenen Nockenwellen gehört speziell im GT Forum.

  • naja acki, bin da nicht so in dem forum unterwegs, aber obs bei denen wirklich am öl liegt ? :D:D:D:D:D , aber will denen ja nichts unterstellen

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Na ich weiß nicht, wäre super wenn der Rainer oder chriss noch was dazu sagen könnte aber das mit dem RS Öl soll wohl sehr auffällig gewesen sein. Beim TWS Öl soll das nich mehr so schlimm sein aber für das Geld kauf ich lieber nen gutes Stück bella italia von Selenia ;)

  • Also ich fahr auch "bloß" 15W40 und hatte bis jetzt keine Probleme. Dienstag oder Mittwoch wenn die Saison abläuft hat das Öl eh ausgedient. Kleine Frage am Rande, sollte ich den Ölwechsel jetzt machen und den Turbo dann in den Winterschlaf schicken oder besser mit dem alten Öl stehen lassen und im Frühjahr neues Öl drauf und ab in die neue Saison?

  • Zitat

    Original von MOF
    Also ich fahr auch "bloß" 15W40 und hatte bis jetzt keine Probleme. Dienstag oder Mittwoch wenn die Saison abläuft hat das Öl eh ausgedient. Kleine Frage am Rande, sollte ich den Ölwechsel jetzt machen und den Turbo dann in den Winterschlaf schicken oder besser mit dem alten Öl stehen lassen und im Frühjahr neues Öl drauf und ab in die neue Saison?

    WEnn dann neues Öl rein wenn du Ihn aus dem Winterschlaf holen wirst.
    Im Grunde sind 10 W40 er von jeder Marke fahrbar solange sie die klassifikationen vom hersteller entsprechen.
    Spi, Api

  • mit Billigöl, dann kommt vom Rainer 5W40 Selenia rein! Versuche vom alten möglichst viel rauszubekommen.
    Gerd

  • Was versprichst du dir vom teuren 5W40?
    Wäre für die Druckstabilität nicht 10W60 und je nach Geldbeutel die Rennvariante (ähnlich dem Castrol TWS Öl) nicht wünschenswert?

  • 15w-40 ist fiat vorgabe und ist für den wagen absolut ausreichend. wer mehr geld fürs öl ausgeben möchte kann das ja gerne tun. mit dem öl hat mich noch kein motor verlassen.... bmw hat übrigens auch nen paar turbo-motoren ;) das nur so am rande.
    ist aber auch egal. hauptsache regelmäßiger wechsel :D

  • Das denke ich auch. Regelmäßiges Wechseln ist auf jeden Fall mal eben so wichtig wie das teuerste Öl.

  • hola!

    1) ölwechsel immer vor winterschlaf. altes öl setzt sich mit schlamm + spänen in den kanälen ab undsetzt diese zu
    2) neues öl zieht kein wasser
    3) fiatvorgabe 15W40 DANN ABER NUR VON SELENIA!!!!
    4) ansonstens 10W40 die racer bitte 10W60

    5) marke ist glaubensfrage, diskutier ich hier nicht :D

    gruß chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • mal in meinen Croma kommt. Weil der Croma rel. anfällig ist in Sachen Motorschaden mach ich wohl nur noch das rein. Auf das Racing verzichte ich im Moment, weil noch mal 50% teurer und ich ja nicht getunt rumfahre.
    Wenn der Uno1,5erMotor aber frisch überholt ist und mit Schmiedekolben bestückt....., dann würde ich das aber auch da rein machen, evtl. sogar das Racing.
    Für den Croma ist es einerseits ein Nachteil, weil er im Normalbvetrieb rel. viel Öl verbraucht. In den sauren Apfel muß ich aber wohl beißen. Und öfter Ölwechsel werde ich auch in Zukunft machen, obwohl ich nicht wirklich weiß, ob der Unomotor noch besser ausgesehen hätte, wenn ich öfter Ölwechsel gemacht hätte (war immer mind. 30000 drin und Billigöl)!
    Gerd

  • chriss ich durft emir jetzt erzählen lassen das Selenia nur ne Marke ist, nix Raffenarie usw. usf. und das die manchmal sogr Castrol Öl abfüllen jenachdem.
    Ist das was dran?

    Weil ich bin echt am überlegen 10W60 von Catsrol zu kaufen. Das Rs kostet 30 Euro für 5 Liter. Aber ich weiß nicht, reicht das RS Öl zu oder sollte es schon das TWS sein? Bzw. das selbe bei Selenia, Sport oder Racing? (Oder wie dort die Unterteilung war).

    Mit 5W40 hat mein Motor auch Öl gefressen wie sau, das 15W40 hat mein Motor "verbrannt" da kam eine Brühe raus :D

    Zum BMW Öl sag ich lieber nix... die kippen 0W30 in irgendwelche Diesel. Die sind total dumm... Ein Bekannter (also sein Vater) hat nen Taxi Unternehmen und früher haben die Motoren so 400-450tkm gehalten. Seit einiger Zeit kippen die halt überall 0W30 rein und die Motoren sind nach 200tkm schon platt.

  • hehe. jo. überall gehört das öl auch bei bmw net rein *g*
    nur in die neuere motorengeneration die dafür auch ne freigabe haben :D
    aber selbst mein alter arbeitgeber ist doch auch relativ schnell wieder zurück auf aral 0w-40 gegangen. 0w30 gibbet nur noch auf wunsch :)