Hmm ja schon aber da stehen zahlen von 0 bis 10 oder so dran und Werte haben die dann 220?!
Oder steht da noch ne 2. Skala dran irgendwo versteckt?!
Bin ja Blind... weißt
Hmm ja schon aber da stehen zahlen von 0 bis 10 oder so dran und Werte haben die dann 220?!
Oder steht da noch ne 2. Skala dran irgendwo versteckt?!
Bin ja Blind... weißt
die Skala muste dan mal 100 nemen ist sone einteilung
aber kommt auch wieder von der anzeige her an die einen haben ne Skala von 0 bis 10
und die ander vieleicht von 0 bis 500
ist unterschidlich muste mal gucken wie die einteilung bei der Skala ist ob die 1 gleich 100 Nm ist
Meine bremswerte laut tüf waren wo ich ihn von meinenm 1 mpi gekauft habe
180/180
110/100
feststelbremse 120/100
mein jetziger hat
200/180
90/100
feststelbremse 60/110
die werte sind aber nach einer stillegungszeit von 3 jahren
und jetzt hat er schon wieder neue bremsscheiben und klötzer die werte die er jetzt hat weiß ich nicht muß ich mal bei gelegen heit mal schaun
Das Ding ist halt, egal welchen Tüv Bericht ich mir anschauen in jedem Auto stehen 220 Nm auf der VA...
Deswegen verwundert mich das so...
wie schon rthrued gesagt hat
ist vom Prüfstand zu Prüfstand unterschiedlich
Jo, scheinbar ham wa im Osten nur solche komischen Prüfstände?!
Hallo zusammen,
hab' gerade für meinen Zweitwagen TÜV bekommen und dabei wurden folgende Bremswerte ermittelt:
vorn 330 / 360
hinten 170 / 210
Handbremse 170 / 190
alle Werte in daN bzw. bar
Ach, mein Zweitwagen ist ein 164er ALFA TD!
Gruß Haribo
Hab da mal ne Verständnis Frage
Wovon hängt der Bremswert alles ab?
Ist der auch Gewichtsabhängig?
Also schweres Auto hat bei gleichen Bremsen nen besseren Wert oder ist das egal (Gedankengang dabei ist das auf die Rolle drücken des Wagens).
Wie ist das Verhältnis damit beim Bremsen nichts passiert?
Also vorne hinten gleich wäre ja "schlecht".
Vorne aber 400Nm und hinten 100Nm ja wohl auch...
Ist das 2:1?
Oder gibt es da ne Faustformel?
Alles vom Gewicht und auch von der Achskonstruktion abhängig. Das kann man so auf der Rolle noch nicht einmal genau sagen. Manche Autos ziehen sich beim Bremsen an der HA "in den Prüfstand rein", die haben dann auf dem Stand höhere Werte, andere "heben sich etwas aus dem Prüfstand", die haben dann niedrigere Werte als in Wirklichkeit. Ein Vergleich zwischen vorne und hinten ist eigendlich nur auf Plattenprüfständen möglich, auf denen man Bremswerte dynamisch und gleichzeitig aufzeichnet. Mit der Zeit weiß man natürlich, was für Werte so die Autos in ca. haben, wenn man immer den gleichen Prüfstand benutzt.
ZitatOriginal von rthrued
Alles vom Gewicht und auch von der Achskonstruktion abhängig. Das kann man so auf der Rolle noch nicht einmal genau sagen. Manche Autos ziehen sich beim Bremsen an der HA "in den Prüfstand rein", die haben dann auf dem Stand höhere Werte, andere "heben sich etwas aus dem Prüfstand", die haben dann niedrigere Werte als in Wirklichkeit. Ein Vergleich zwischen vorne und hinten ist eigendlich nur auf Plattenprüfständen möglich, auf denen man Bremswerte dynamisch und gleichzeitig aufzeichnet. Mit der Zeit weiß man natürlich, was für Werte so die Autos in ca. haben, wenn man immer den gleichen Prüfstand benutzt.
ein weiterer vorteil von plattenprüfständen ist,dass man auch mit sehr tiefen autos draufkommt.
im umkreis braunschweig hat dies übrigens der wolfenbüttler tüv!!
küsschen
diki
Jetzt bin ich beunruhigt!
Hab vorne 150, hinten 70 und das mit gelochten Brembo und Ferodo Racing Klötzen.
Kann es sein, dass es verschiedene Messungen gibt? Ich meine werden die Räder bei jedem TÜV auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht?
Macht das überhaupt einen Unterschied?
Welche Ferodo Klötzer hast du? Meines Wissens sind von den aktuellen nur noch die DS Performance mit KBA Zulassung!
Ja hast Recht.
Aber auf den vorderen steht Racing. Auf den hinteren nicht.
Aber was ist nun mit den Bremsen? Bis jetzt hab ich mir nichts gedacht, das der Uno nicht so gut bremst wie z.B. mein 156er.
Aber wenn die Werte nun schlecht sind, was kann das sein? Bekommt er über die Leitungen zu wenig Druck?
Hauptbremszylinder und Leitungen hinten sind auch neu! Entlüftet ist die Anlage auch!
Also meine DS Performance brauchen 2 Bremsungen bis sie warm sind. Wer weiß wie das bei den Rennbelägen ist... wahrscheinlich ohne Rennstrecke passiert nix?!
Also mein Uno bremst super... man muss nur richtig drauf tretten
Ich fand die Uno bremsen recht gewöhnungsbedürftig
Man muss echt richtig drauftreten ... hab vorne laut Tüv vor 4 wochen:
185/180
und hinten fussbremse und handbremse
110/110
ZitatOriginal von turbo-injection
Jetzt bin ich beunruhigt!Hab vorne 150, hinten 70 und das mit gelochten Brembo und Ferodo Racing Klötzen.
Kann es sein, dass es verschiedene Messungen gibt? Ich meine werden die Räder bei jedem TÜV auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht?
Macht das überhaupt einen Unterschied?
beunruhigt musst wohl nicht sein, welche ferodo hast du denn? ds 2000, 2500, 3000 ?
also die 2500 musste ich regelrecht heiss bremsen damit sie zugepackt haben. dort wo die serienbremse nachlies fing die gelochte scheibe mit den ferodos erst richtig an.......
aber wenn du auf dem prüfstand warst dann waren die bremsen mit grösster wahrscheinlichkeit eher kalt. ?
Die DS Performance ist die "niedrigste" Stufe die es gibt und wohl auch die einzigste mit Strassenzulassung.
Ich denke mal er hat richtige Rennbeläge und ohne Temperatur bremsen die nicht.
Die Performance bremsen auch erst wirklich super wenn man 1-2 mal gebremst hat. Aber dann richtig zornig! Besser kann es nicht sein! :))
Ich halt von den DS Performance nicht so viel, die halten zwar mit ihrer Isolationsschicht hinterm Bremsbelag die Bremsflüssigkeit relativ kühl, dafür glüht dann die Scheibe aus (ist blau angelaufen, risse hab ich aber noch keine feststellen können).
Im Alltagsbetrieb würd ich sie auch nicht fahren, weil sie erst 2-3 Bremsungen brauchen um vernünftig zu packen.
Ganz kalt sind sie schlecht dosierbar und man muss sich recht kräftig ins Bremspedal stemmen um irgendwas zum blockieren zu bringen.
Also hinten müssten es Ferodo Premier sein, vorne wie gesagt Racing, die gibt es aber nicht mehr, jedenfalls nicht mit der Bezeichnung! Sind aber auch Ferodo!
Hmm ich hab auf der Autobahn öfters das es nach ner Weile bremsen auf einmal richtig laut brumt beim Bremsen (z.b. 180km/h auf 100km/h oder so)... ist das die Scheibe die überhitzt? Oder sind das diese neuen Strassenbeläge?
Man spürt auch ne gewisse Vibration die durch's Auto geht.
Wenn es Überhitzung ist, was kann ich dagegen tun?
Drehschutzbleche entfernen?!
ZitatOriginal von Acki
Hmm ich hab auf der Autobahn öfters das es nach ner Weile bremsen auf einmal richtig laut brumt beim Bremsen (z.b. 180km/h auf 100km/h oder so)... ist das die Scheibe die überhitzt? Oder sind das diese neuen Strassenbeläge?
Man spürt auch ne gewisse Vibration die durch's Auto geht.Wenn es Überhitzung ist, was kann ich dagegen tun?
Drehschutzbleche entfernen?!
wenn du brummen und vibrationen hast kanns schon sein dass die scheibe verzogen is.
einzig wirksame abhilfe gegen überhitzen wird wohl sein, ne zwangsbelüftung zu legen, am besten von den nebler-ausschnitten aus