• Vom Racing/GT das passt doch aber?! ?(

    Aso, das für den gelben der Motor? Also 1.6er?
    Dachte den GT25R hättest für den Bergrenner gekauft.

    Naja schaut jedenfalls ganz lecker aus.
    Seh gerade, hast den Bogen ja schräg angeschnitten damit er die gesamte Fläche aufnimmt, hoffentlich wird der Stahl dann nicht zu warm, wegen Fließen und so :D Aber im Auspuff eher unwahrscheinlich.

    Wegen Schweißen, hab leider kein WIG sonst würde ich sowas selber machen, aber mal schauen muss mir sowieso noch ne Konstruktion einfallen lassen Zwecks Schutzgas befüllen von Rohren als Formiergas... wurde die ganze Sache ungern mit MIG schweißen :D

  • racing und gt haben nicht die gleichen kniestücke, können aber mit kleiner anpassung montiert werden.

    sind aber beide nicht der hammer. obs halten wird kommt dann im fahrbetrieb aus. ich hoffs mal. eine temperatur von über 1350 grad wird das kniestück wohl kaum erreichen. keine ahnung was genau das orig. teil für ein material ist. aber wenns normales gusseisen ist dann ist die schmelztemperatur deutlich geringer.

    wenns nicht hält mach ich eins aus titan.....und wenn das nicht hält mach ich gar keins :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Inconel :D

    Ne 1370° wirste nicht haben, welchen Edelstahl verwendest du? Hast du ne Werkstoffnummer?

    Naja Kniestück passt wohl wenn man eine Schraube weg lässt aber wenn man die Möglichkeit hat zum Schweißen ;)

    Ach, der Guß ist Kugelgraphit wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mein Prof will mir noch die Bilder vom Krümmer zu schicken, er hat ihn untersucht. Risse entstehen wohl wegen der Hitze bzw. durch äussere Einwirkungen. Der Guß ist jedesfalls fast Lunkerfrei, nur Microlunker waren zu finden.

  • 4404 .

    inconel hat einen kaum höheren schmelzpunkt. jedoch bleibt die festigkeit bei hohen temperaturen viel höher. der fächer für den 1.1er wird evtl. aus inconel sein.

    ich klär aber erst mal die eigenschaften ab. titan z.b. hat einen schmelzpunkt von ca 1800 grad . wie der rest aussieht muss ich erst nachfragen. hab aber letzte woche mal eine titan/alu legierung (TAN) geschweisst. hab davon etwas plattenmaterial hier liegen, gewicht zwischen stahl und alu, liess ich auf die länge leicht biegen (federt) macht keinen besonders robusten eindruck. aber als ich mit der flex zwei stücke abschneiden wollte um es mal zu verschweissen kam ich fast vögel über ! leck mich am arsch ist das zeug zäh... zum schweissen aber ein traum !

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Span es mal in die Drehbank ein, da wirst du erst anfangen mit kotzen.

    Einzige Chance daraus nen Fächer zu machen wären Titanrohre weil ich denke mal selber schmelzen fällt flach :D

    Hmm 1.4404 hat extrem wenig Kohlenstoff. Gibt da noch den 1.4571 den man gleichsetzt, diese rist titanstabilisiert aber das hat auch wieder Nachteile will hier nicht soviel Klugscheiße deswegen lies selber :D

    http://www.edelstahlprofile.de/pdf/tb_4571_4404_dt.pdf

    Falls du auf die Idee jemals kommen solltest Titanpleul herzustellen, mach bitte einen Satz für mich mit.
    Falls ich meinen Prof für Fertingstechnik wegen nem Drehmeißel oder sonstigem mal auf'n Sack gehen soll meld dich. Ich denke mal die kriegen auch gute Preise auf den Kram weil se dauernd was bestellen.
    Ach ja, hab hier auch Zugriff auf ne CNC mit Revolver, muss nochmal mit dem einem Typen reden man soll wohl CAD Dateien reinladen können.

    Womit schweißt du eigentlich wenn ich fragen darf?
    Gas, Draht?

  • mit mison argon, drahtzusatz entsprechend dem material.

    drehstähle brauchst du mir keine zu besorgen, für sowas gebe ich kein geld aus. die bekomme ich :D

    auf die cnc kriegst du schon die dateien rauf. sollte meines wissens aber dxf sein.

    wegen den titanpleueln, die idee hab ich schon seit fast 2 jahren. aber ich konnte meinen bruder noch nicht dazu überreden. könnte mir aber vorstellen dass die noch ende dieses oder anfang nächstes jahr gemacht werden weil ich vermutlich für den 1.1er eine andere länge brauche. so ein pleuel wird gleich mal ein stück leichter :]
    von wegen noch einen satz für dich machen.... ich glaub du hast keine ahnung wieviel arbeit dahinter steckt, cnc hin oder her. ich habs schon bei den düsenteilen gesehen. für die paar dinger war ich über einen halben tag dran.....obwohl die fast fertig aus der cnc kamen, aber halt nur fast.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich weiß was es für Arbeit ist, hatten es in der Vorlesung :D
    Hab das Smiley vergessen hin zu machen :D :D :D :D

    Naja die haben hier irgendso'ne super tolle CNC, hab das System vergessen was drauf ist, ist jedenfalls ne feine Sache. Die haben damit Schachfiguren hergestellt umzuzeigen was das Ding kann...

  • Also was du da gerade auf die Beine stellst ist echt unglaublich , Ich bewundere deine Arbeit du bist nämlich auch einer von denen die Ihren Uno mit Herz und Seele aufbauen Respekt :)
    Bin schon auf das Endergebniss gespannt!
    Mach weiter So Turbo Kaktus! :)

  • @Kaktus: Würdest du an Bremssattel und Querlenkern Titan Zylinderkopf schrauben verwenden? Wobei am Querlenker sicherlich Edelstahlschrauben entsprechender Festigkeit besser aussehen würden. Aber würdets du sowas an dem Bremssattelhalter (also beim Achsschenkel) reinschrauben? ?(

  • ich persönlich würde das nicht verbauen bei der bremse. titan ist zwar wirklich sehr zäh. aber bei der bremse geh ich nicht experimentieren mit schrauben. da mach ich 12.9er rein, mindestens jedoch 10.9. sicher ist sicher.

    @G-turbo, danke fürs kompliment. wobei ich sagen muss dass die karosse nur zweckmässig repariert/lackiert wird. sollte einfach ein paar jahre halten und wenn mir mal ein wirklich rostreier spender (sauger) über den weg läuft und die technik hält, dann wird der ganze plunder umgebaut.

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  • Ich hab so'n Spender in der Garage stehen 8)

    Jo ab Werk steckt da ja ne mickrige M10 8.8 drin wenn ich das richtig gesehen habe. Also beim Bremssattel. War nur ne Überlegung da se beim Motorrad überall des tauschen.

    Ähm 12.9 diese Einteilung gibt es ja bei Edelstahlschrauben leider nicht, soweit ich weiß. Was nehm ich da? Festigkeitsklasse 80 ist glaube ich einiges weniger als 8.8.

  • bei solchen teilen nimmst du keine edelstahlschrauben. ( nicht mal ich als inox fan und rost-allergiker :D )

    edelstahl lässt sich zwar grundsätzlich auch (teilweise) vergüten, erreicht aber nie die gleiche festigkeit.

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  • Also Schrauben neukaufen und zum verchromen/verzinkten schaffen damit es gut aussieht?
    Oder was würdest du machen?

    Weil Titan gibt's in verschiedenen Farben und so.

    Hmm muss mal unser Schraubenheini hier an der FH bequatschen gehen.

  • brauchst du wirklich am bremssattel gut aussehende schrauben?

    ja titan kannst du verschieden farbig bekommen.durch anodisieren bekommt das material die farben, hab hier irgendwo versuche vom bruder rumliegen... da kannst du auch am gleichen teil verschiedene farben machen (regenbogenähnlich)

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich lass nicht alles pulvern um dann wieder rostige Schrauben einzubauen!
    Beim Motorrad wechseln se ja auch alle Schrauben auf Titan...
    Naja mal schauen. Muss meinen KL Prof mal Fragen gehen nach der nächsten Vorlesung. Der kennt vielleicht auch nen Schraubenladen hier wo ich jemanden ärgern gehen kann bzw. der mir nen Katalog mitgibt wo alles drin steht :D

  • ähh hab was wegen cad-daten gelesen... bin technischer zeichner von beruf. also wenn ihr was braucht gebt mir eine zeichnung und ich kann evtl was in vielen gängigen formaten machen. dxf ist 2d und bei modernen cnc-fräsmaschinen völlig fürn arsch... :D
    da wird fast ausschliesslich nur noch mit 3d daten gearbeitet.

  • @N3mesIS , dxf reicht völlig aus ! 2d fräsen ist bei uns eidgenossen immer noch am weitesten verbreitet. und zum lasern reicht das auch.

    du könntest tatsächlich was für mich zeichnen. und zwar einen flansch für den abgaskrümmer beim uno turbo.

    Acki.. bilder? weisst ja wie der motor aussieht :D ich stell nachher eins rein.

    :D Gut Ding will Weile haben.