• Grattuliere Tom, wirklich saubere Arbeit dein Kabelbaum :anbet::anbet::anbet: !
    Als gelernter Autoelektriker hab ich viele Oldtimer verkabelt. Wenn man natürlich das Material alles an Lager hat, braucht man nicht 3 Tage, aber wer hat das schon.
    Gut find ich das du die Kabelquerschnitte grosszügig gewählt hast. Da sparst überhaupt kein Gewicht sondern viel ärger, wenn man später mit Spannungsabfällen in den Leitungen zu kämpfen hat.
    Wirklich Super!!!
    Acki Conrad hat leider nichts von Bosch-Steckern. Ich versuchs mal heraus zu finden wos am billigsten ist.

  • @Flame: Jo mach mal. Mir gehts weniger darum nen ganzen Kabelbaum zu bauen sondern z.b. beim Serienkabelbaum einzelne Kabel zu verlängern. Sprich nen Stecker in nen einspritzdüsen Stecker reinmachen und dann hat man nen Anschluß für ne weitere Düse, habe ich im Moment auch so :D

  • acki, ob das gut ist fürs steuergerät ?( hatts dir nicht schon mal eins gekillt wegen überlastung?

    also ein 2poliger einspritzstecker hat mich mit kontaktstiften und knickschutztülle um die 9 euro gekostet. für ne einzelne bastelei kein thema.


    beim ganzen baum summiert sich das dann halt etwas auf... die litze liegt bei umgerechnet ca. 80 euro pro rolle........ die werd ich nun wohl in einem safe aufbewahren :D naja..... gibt ja noch mehr kabelbäume an dem auto, war ja noch fast der kleinste..

    die 3 tage... sind halt so zusammengerechnet. war ja nicht 3 ganze tage am stück da dran, sonst würd ich kreise drehen.......
    halt sicher einen samstag........ sonntags, und ein paar abende.. halt bei laufendem fernseher zur entspannung :D bei solchen dingen lass ich mir gerne etwas zeit und messe lieber 3 mal durch, und wie schon erwähnt fehlt sowieso immer was.
    hab jedenfalls das ganze so notiert/gezeichnet dass ich nochmals einen machen könnte... ohne original als vorlage.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Nö, Düsen sind sowieso alle Parallel geschaltet, spielt also keine Rolle. Und wie hast du das gemacht nun? Ich mein du schreibst du hast 2 Stecker mehr gemacht für weitere Einspritzdüsen...

  • ja eben weil die parallel geschaltet sind ! alles was zusätzlich rangehängt wird senkt den widerstand....... strom steigt.
    egal, das überlass ich euch..

    hab nicht geschrieben dass die stecker für die düsen sind :D steht noch offen wozu die benutzt werden(können)
    kann ja auch sein dass die leer bleiben. aber ein paar ideen hab ich schon, und falls da was rankommt hab ich dann gleich ne belegung bis zum innenraum :]

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Naja wie gesagt, eine Düse parallel funkioniert ohne Problem. Ich hatte damals 75er MPi Düsen dazu geschalten und da brannte die Endstufe durch und hat nur noch Masse geschaltet. Lief dann der Sprit blank durch... naja sollte man was zwischen schalten.
    Im Afrika Forum hat jemand eine Schaltung gebastelt wo man beliebig viele Düsen parallel schalten kann, mit Transistor usw. echt easy aufgebaut. Das wäre was falls mal mehr als eine Düse dazu muss.

  • hi,

    oh mann top arbeit echt klasse aber ich frage mich warum wir (bin schmied) immer pleul auf plus minus 10 gramm schmieden und dann immer zwei gleiche (meine 1 u.3 und 2 u.4)montiert werden ist das nicht wichtig wegen der unwucht?? wegen dem polierten ??

    gruß

  • hallo,

    also die pleuel habe ich natürlich alle aufs gleiche gewicht gebracht und auch ausgewinkelt ( vorne hinten bei allen 4 gleiches gewicht) alles + - 1 gramm. somit sollte das schon passen wegen der unwucht.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • lagerwelle im zentrum , links und rechts aufgestützt, und dann vorne auf die briefwage, zwischen briefwaage und pleuel noch einen ca 5cm langen stifft (z.B. Nagel) wegen fehlmessung

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Wie bestimmst du das Zentrum? :D

    Der hack hat die Pleul aufgehangen. Eine Seite eingehangen, z.b. einen Nagel durch stecken und auf der anderen Seite das selbe aber ne Waage dann dran..

  • fesch katus fesch 8)
    wenn ich fragen darf was kostet das nockenwellnrad ?(

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • da fragst du mich was, hab das teil schon vor ca. 3 jahren gekauft, glaub um die 180 euro. können auch 170 oder 190 gewesen sein......


    edith : juni 2006 :( .......

    leider kaum zeit gefunden um weiter zu machen. aber motorraum kommt die nächsten tage unter den hammer und wird auch gleich lackiert. gestern wär schönes wetter gewesen, aber hatte kurzfristig die gelegenheit einen nagelneuen rennkart über die strecke im sundgau zu heizen. wenn ihr mal die gelegenheit bekommt nutzt sie ! einfach geil !

    heute als sonntagsarbeit mal das kniestück angefangen. noch den unteren flansch machen und fertig. hier mal paar bilder.

    nach dem schweissen:

    und nach kurzem schleifen und polieren siehts schon ganz gut aus:

    durchmesser ist innen 66mm. falls einer von euch mal sowas macht kann ich einen tipp geben: lasst euch zeit bei der vorbereitung und richtet/hämmert/biegt lieber eine halbe stunde länger bis alles sauber passt bevor ihr es schweisst. sonst könnt ihr nachher eewig schleifen.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • wie immer saubere Arbeit Thomas ! ;)

    Was vielleicht noch im vergleich dazu schön wäre !

    Bilder vom alten Orginalen Kniestück Innenansicht zum neuen
    Kniestück.

  • Da ist ganz schön viel Chrom beim Schweißen verbrannt. :D

    Sagmal, LIMA fährst du keine mehr wenn ich das richtig verstanden habe?

    Wenn man die nämlich behält, guckt vorher der Bogen nich der LIMA im Weg ist :D

  • lima kommt nur im rennuno vermutlich keine zum einsatz.

    beim 1.6er schon, ist ja ein alltagsauto. lima ist montiert , sieht man auf den bildern nur nicht. da ist sogar noch platz für ein hitzeschild. ganz so blöd bin ich nicht acki ;)

    und wegen dem schweissen.... naja, sicher nicht perfekt, aber darfst mir gerne vorführen wie es besser geht. :]

    @Taylor. der vergleich wäre grundsätzlich interessant, erübrigt sich aber da das originale kniestück gar nicht auf den lader passt.

    :D Gut Ding will Weile haben.