Hi!
Ich habe einen Uno II, 1.1iE.
Da habe ich jetzt (alte Antenne war kaputt/weg) von meinem alten 1.1er die aktive Hirschmann Radioantenne ins Dach montiert (Hirschmann gelten ja als die besten).
Zwar ist der Empfang besser bzw. die Störungen weniger als bei meinem alten, aber immer noch nicht so, wie es bei einem Blaupunktradio mit der Antenne sein sollte. Das betrifft aber ausschließlich Radiobetrieb und nur bei eingeschalteter Zündung (wenn der Motor läuft wird es noch etwas schlechter. So ein "Knistern" ist schon bei eingeschalteter Zündung da, bei laufendem Motor kommen noch "Spratzler" dazu .
Bei CD habe keinerlei Störungen. Also ist klar, daß die Störungen nicht über das Radio selbst (bzw. seine Stromversorgung), sondern über die Antenne kommen müssen.
Während des Einbaus also mal die Antenne einfach aufs Dach gelegt und mit einer Extramasse (Kabel direkt zur Batterie) verbunden. Und siehe da: wesentlich besser (ob wirklich komplett weg konnte ich wg. anderweitiger Geräuschkulisse in der Mietwerkstatt nicht beurteilen, glaube aber ja.)
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Störquelle suchen und ausmerzen. Wovon kann das kommen? Gibt es da für den Uno typische Ursachen?
- Antenne isoliert ins Dach einbauen. Was aber gar nicht so einfach ist. Evt. kann man die Dachkanten gegenüber dem Antennefuß/-gewinde einfach mit Klebeband isolieren (wie hält das???). Aber wie die Zahnmutter vom Dachblech?
Danke im voraus
Chris