Heizung --> kalte Luft :(

  • weiss nicht genau in welche kategorie dieses thema gehört...darum schreib ich´s mal unter allgemeines.. ;)

    hab folgendes problem schon länger bei meinem uno, nur jetzt wo es kalt wird, wird´s wieder aktuell ;)

    also wenn ich z.b. früh morgens bei der schweinekälte ins auto steige und ich schalte die heizung ein..kommt nur kalte luft; anfangs ist dies ja noch normal, da der motor ja noch kalt ist, oder?! mit der zeit erwärmt sich die temperatur im auto dann, aber es kommt immer noch kalte luft wenn ich die hand an die lüftungen halte ;( wie geht denn das!? was kann ich da machen? will doch nur dass es sooo schnell als möglich richtig heizt bzw. warm wird und nicht dauernd kalte luft kommt!! beim corsa meiner freundin z.b. funktioniert dass viel schneller und es bläst auch schön warme luft raus.....

    kalte grüsse ;)

    serge

  • welches ventil?! ?(

    kommt bei dir/euch schön warme luft?!

    die wassertemperatur sollte in ordnung sein...also wenn ich den motor nachlaufen lasse, steigt diese ganz normal...achte aber mal genau drauf!

    lg

    serge

  • Also wenn Wassertemperatur und Wasserstand in ordnung sind, dann ist es sicherlich das Regelventil welches du mit dem Heizungsdrehknopf betätigst. Da ist bestimmt der Seilzug rausgerutscht und das Ventil geht nicht mehr richtig auf.

  • Ich hab das gleiche Problem... ?( bei mir ists meistens kalt. ganz selten kommt für 10 sek. lauwarme luft raus obwohl der motor auf betriebstemperatur ist...
    Ich werd im winter erfrieren wenn das so bleibt ;(

  • nur damit wir nicht aneinander vorbei reden...
    die lüftungskanäle rechts + links + in der mitte im amaturenbrett - da kommt generell nur kalte luft raus - die haben keinen anschluss an die heizung!
    warme luft kommt also nur im fußraum von der mittelkonsole aus und zur frontscheibe - so denn die entsprechenden hebelchen und schalter an der mittelkonsole geöffnet wurden...

    voraussetzung für eine gut funktionierende heizung ist, dass genügend kühlwasser drin ist und die heizung selber gut entlüftet ist.


    einzige fehlerquelle:
    heizung bekommt nicht genügend warmes wasser
    ursache:
    1. termostat schließt nicht richtig -> neues einbauen
    2. ventil am wärmetauscher der heizung öffnet nicht richtig
    (dieses wird per seilzug von der mittelkonsole aus bedient und verstellt sich gerne von selbst) -> seilzug am wärmetauscher vom beifahrerfußraum aus neu einstellen!

    wenn das alles so funktioniert wie es soll...
    muß neben dem heizungsregler (an der mittelkonsole) in jedem fall auch der regler für die luftzufuhr (auch an der mittelkonsole) voll geöffnet sein, denn da kommt die luft rein, die per wärmetauscher durch das kühlwasser erwärmt werden soll!
    eventuell hilft für ganz kalte tage, den kühler vielleicht etwa 1/3 mittels pappe o.ä. abzudecken - das muß man ausprobieren - dadurch wird das kühlwasser schneller warm und wohl auch wärmer...

    das problem einer schlecht funktionierenden heizung im uno gibt es wohl nur bei den kleineren motoren...
    turbo-fahrer werden kaum darüber klagen...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • war bei meinem alten uno turbo auch so, lag am regelventil..
    nachdem ich den fehler behoben habe, kam auch richtig warme luft raus.