Zündfunken hab ich doch wieder nachdem ich die Spule getauscht hatte
Jetzt muss er nur noch wieder einspritzen
Zündfunken hab ich doch wieder nachdem ich die Spule getauscht hatte
Jetzt muss er nur noch wieder einspritzen
überprüfe den geber am schwungrad
Liest hier keiner was ich schreibe?!
Drehzahlgeber ist OK, sonst gäbs keinen Funken aber OT-Geber ist schrott, 470Ohm hat der obwohl er 680Ohm haben sollte. Habe leider nicht das passende Werkzeug hier um den zu tauschen
Werde Sicherheitshalber aber noch nen Drehzahlsensor einpacken bzw. morgen mal schnell noch den Drehzahlsensor durchmessen
@pepe: Was meinst du mit Funken strecken?
dürfte er glaub ich auch nicht Zündfunken haben. Bin jetzt nicht mehr sicher. Aber wenn kein Sprit rein, gibt es ja nur 2 Sachen: Ventile nicht auf oder Pumpe schlecht oder aus. Also am Relais suchen und Anschluß Pumpe.....! Bzw. die Querkabel von Relais zu Drosselklschalter und jetroni....! Ventile nicht auf, könnte aber auch was mit der Microplex zu tun haben evtl.!
Gerd
Streckjen heißt den Zündkerzenstecker nicht aufstecken sondern ca 2cm weg an die Kerze haten.Somit kann man den Zündzeitpunkt strecken.
Sollte dann anspringen
Cooler Trick, aber er spritzt ja nich ein. Aber falls ich das mal brauche, wie befestige oder halte ich das Kabel weg ohne eine gewischt zu kriegen?
Nimm ne Wasserpumpen Zange,Isoliert natürlich
Wieviel cm muss ich isolieren also wie weit kann der Funke überspringen? Durch Handschuhe schlägt der Spaß ja auch
als Faustregel gilt 1mm pro 1000 Volt ( luftstrecke) alles andere ist bei der isolation stark vom material abhängig.
aber probiers mit den fingern, das macht am meisten spass
geringsten Widerstand über....., also nicht auf die hand und dann zum Auto....!
Gerd
tja......wenn die hand der geringste widerstand ist dann springt er über die hand......... mussten hier wohl schon einige fesstellen, gilt auch für mich
gerd, versuchs mal selber, und du wirst sehen(oder spüren) ............... der funke kann sehr wohl zur hand und dann zum auto springen
ZitatOriginal von Turbo_Kaktus
tja......wenn die hand der geringste widerstand ist dann springt er über die hand......... mussten hier wohl schon einige fesstellen, gilt auch für michgerd, versuchs mal selber, und du wirst sehen(oder spüren) ............... der funke kann sehr wohl zur hand und dann zum auto springen
kann ich bestätigen
So Jungs, Uno läuft wieder.
Mit meinem Bruder angekommen. Jetronic umgesteckt, mit alten OT-Geber mal Zündschlüssel rumgedreht. läuft. Geht aber immer wieder aus. Ok. OT-Geber noch schnell tauschen. Nach bissel Chaos usw. den Geber getauscht.
Dann lief er auch gleich.
Ich mach die Tür zu und im selben moment geht der Motor aus. Na super... Doch nen Wackler irgendwo?!
Luftfilterkasten abgebaut, vielleicht das Kabel vom OT-Geber durch? Geguckt, alles ok. Rumgewackelt, geleiert nix.
So Microplex durchgemessen. Irgendwie nur komische Werte am Stecker gemessen... naja wird schon passen Stecker wieder ran.
Nochmal geleiert nix.
Ich zu meinem Bruder, mach du mal, ich will mal wackeln an den Kabeln.
Er setzt sich rein dreht Schlüssel rum, Motor geht an ohne das ich was angefasst habe...
So er steckt aus, Tür fällt zu wieder aus
Ich sag los nochmal. Er lässt leiern, ich wackel an allen möglichen Kabel rum, Motor kommt wieder... hin und her... irgendwann konnte ich den Strang der über die Ansaugbrücke geht "lokalisieren".
Bissel noch gemacht und dann hab ich gesehen was los ist...
Auf'm Ventildeckel schraubt man ja nen Kabelschuh mit paar Kabel noch an, irgendwas für die Jetronic wohl. Jedenfalls hatte sich diese Schraube gelockert und der Kabelschuh hatte keinen Kontakt mehr.
So ihr dürft mich jetzt schlagen
Ich fasse nochmal zusammen:
- Zündspule getauscht
- Jetronic getauscht
- OT-Geber getauscht
Ursache: Loser Kabelschuh am Ventildeckel!
So wie lange hätte dafür wohl ne Werkstatt gebraucht?
auf dem Nockedeckel. Das sind doch glaub ich die Massen für die eEktroniken bzw. Ventile.
Das Spannung über die Hand geht liegt an der sehr hohen Spannung. Ist also nicht die max. spannung, sondern nur ein Teil. Aber reicht ja. Und ich hing schon oft genug am Strom!
Gerd
ZitatOriginal von Acki
Ich fasse nochmal zusammen:
- Zündspule getauscht
- Jetronic getauscht
- OT-Geber getauschtUrsache: Loser Kabelschuh am Ventildeckel!
So wie lange hätte dafür wohl ne Werkstatt gebraucht?
kommt darauf an ob die erstmal fehlersuche betreibt oder auch teiletauscht
ZitatOriginal von Acki
Ursache: Loser Kabelschuh am Ventildeckel!
hatte ich auch mal. beide masseösen an eine schraube: ging nicht,
an zwei punkte: ging!
alles schwarze magie.....
acki schraub dein zeuch g'scheit hin!!
Die war fest würde ich behaupten
Naja ich werde wohl mal ne Art bebilderte FAQ für den 1.3er (im eigenen Interesse) zusammen stellen wo was zu tun wäre
wäre ne sehr geile sache sowas
immer halt das problem schildern und dann nur schreiben wo es genau dran gelegen hat!
kurze texte sind immer übersichtlicher.....niemand hat wirklich lust wenn er probleme mit seinem motor hat ellenlange texte zu lesen!
ein beispiel wäre z.b. nach meinem motorumbau warum sprang das auto nicht an?
(man erinnere sich) unter dem kühlwasserausgleichsbehälter waren zwei kabel die an der steckverbindung oxidiert waren!
sollen wir nicht nen thread extra für problem und lösungen machen??
dann aber untergliedert in 1.0&1.1, 1.4&1.5, 1.3T, 1.4T
fänd ich ganz gut
Ne ich mach nen Leitfaden wo man sich durcharbeiten kann.
Was man Schritt für Schritt durcharbeiten muss/sollte
*grummel*
ich starte morgen mal ne umfrage was der rest so davon hält....hab jetzt keine zeit mehr....muss arbeiten.....scheiss spätschicht...