Ladekontroll-Lampe und sonst nix

  • Hi,
    nachdem ich im letzten Monat meinen Uno so richtig liebgewonnen habe, befürchte ich, dass er jetzt auf einmal zickig wird.
    Also:
    ab und an, leuchtet auf einmal die Ladekontroll-Lampe auf, dafür zeigt keine Anzeige (ausser Tacho) dann irgendeinen Wert an. Der Wage läuft weiter, und *magic* auf einmal erlischt die Ladekontrolle und die restlichen Instrumente zeigen wieder etwas an. Wenn ich bei leuchtender Ladekontrolle den Motor ausmache und wieder anstarte ist das Symptom auch verschwunden.

    Bitte was könnte das sein?

    Any help is welcome! ?(

  • Na dann Danke für die Antworten, bezüglich Zündschloss kann ich es ja ausprobieren (gegnklopfen), aber was mag sich für den techn. interessierten Laien hinter "Massefehler" verbergen?
    Bzw. wo fängt man da zu suchen an?

    ciao,
    chr.

  • Massfehler ist immer scheiße.
    Mit so einfach ausmessen ist nix. Es gibt mehrere Masseverteiler. Überprüfe die erstmal. Sind zB hinter den Scheinwerfern, unterm Amaturenbrett.
    Aber wenns wirklich ein Massefehler ist dann ist das kein Spaß. Das bringt manchmal sogar ein erfahrenen Schrauber zur Weißglut......
    Ach wenn´s dumm klingt, schau auch mal ob alle Stecker am Tacho richtig sitzen ;)

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Hm, tja da könnte tatsächlich der Hund begraben sein. Ich habe nämlich erst kürzlich einige Lämpchen getauscht, und beim Wiedereinbar ein paar Probleme gehabt. So ganz krass, z.B. Tankuhr und Temperaturanzeige verdreht angezeight bekommen - OBWOHL hinten die Stecker in der richtigen Reihenfolge eingesteckt waren. Aber diese Lösung da hinten mit einfach umgelegte Leiterfolie die dann von Klemmsteckern zusammengedrückt wird, ist meines Erachtens auch sehr fehleranfällig.

    Die Grundfrage ist für mich die:
    Ist es möglich, dass bei dem von mir beschreibenen Symptom mit der Ladekontrolle nicht darum geht Signal darstellt, dass von der Lima kein Strom fliesst, sondern, die Lima korrekt arbeitet, und auch die Batterie geladen wird, ABER die Anzeige (=Tachoeinheit) irgenbdeinen Fehler hat?

    Werde mir auf jeden Fall nocheinmal das Kombigerät anschauen, und hoffen ich zerstör bei dem oftmaligen Aus- und Einbau die Leiterfolie nicht.

  • Ja, glaube nicht das die Lima was hat.
    Hast Du ein Spannungsmessgerät ?
    Mess doch mal die Spannung wenn alles aus ist. (Sollte um die 12 Volt haben)
    Dann lass den Motor mal an. Schau ob die spannung größer wird. (Optimal wäre 13,8 Volt)
    Dann schalte mal alle Verbraucher ein. Alles was Du an licht hast, Lüftung, Heizbare Heckscheibe. Wenn Jetzt die Spannung nicht unter ca 12,5 Volt fällt ist alles ok.
    Alleine schon wenn die Spannung beim Motor anmachen ungefähr 13,8 Volt hat ist alles ok....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • So, Danke für die Anweisung bzgl. Spannungsmessung, sieht alles gut aus, aber:
    gestern bin ich in der Nacht unterwegs gewesen, und plötzlich wieder die Ladenkontrolllampe an, Rest alles aus - auch die Beleuchtung des KFZ! Mein Glück war, dass das kurz vor meinem Zuhause passiert ist, und so bin ich halt unbeleuchtet die paar Meter gefahren. Aber mir gruselt vor der Vorstellung, dass das nun öfter passiert!
    Naja, kaum war ich in der Einfahrt, ging auf einmal wieder alles ?(

    Heute habe ich halt die Spannung gemessen, keine Abnormalitäten festgestellt, dann habe ich das Kombigerät ausgebaut, und wieder eingebaut, jetzt geht auf einmal die Lampe für das Abblendlicht nicht mehr, obwohl es eingeschaltet ist, und auch funktioniert, die restlichen Anzeigen funktionieren.

    Hat noch jemand Tipps für mich wie ich mein Ladekontroll-Problem in den Griff bekommen kann, denn ich würde schon gern immer mit Licht unterwegs sein??

  • Tja, das kenne ich.
    Im 70er UNO einer Freundin ist ein Turbo Tacho verbaut.
    Nachdem ich den auseinandergenommen und revidiert hatte, gingen manchmal auch alle elekt. Anzeigen aus.Nach einer Weile ging wieder alles. Das der mechanische Tacho immer noch geht liegt ja auf der Hand. Normalerweise ist was mit der Lichtmaschine wenn die Kontrollleuchte flackert.Aber bei Massefehlern ziehen sich die Verbraucher die Masse über die anderen Verbindungen, je nach Spannungsgefälle. Dann glimmen die anderen Anzeigen . Es gibt im Elektronikfachhandel Stifte mit einer Glasfasermine. Die sind super um Kontakte zu reinigen und werden auch als Rostradierer vertrieben. Das K 60 Spray entfernt Oxydationen und hilft vor allem bei Krachern von mech. Lautstärkereglern.
    Ich habe eine Schaltplan vom Turbo Tacho wenn der gebraucht wird PN mit e-post Adresse.

    klein-14030.jpg

  • hört sich ganz verdächtig nach Tacho an. Ich hatte mal ne Zeit lang nen digitalen Tacho bei mir drin und da hatte ich auch Probleme. Z.B. wenn deine LIMA keine Leuchte angeschlossen hat an der sie ihren Status angeben kann funktioniert der Regler nicht, bzw. du kannst ihn damit auch zerschießen. Das war dann mein Problem, alten Tacho rein und LIMA ging trotzdem net weil ich mir mit der Geschichte den Regler gefezt hatte. Also ich würde mir jetzt an deiner Stelle erstmal nen neuen Regler (ist nicht allzu Teuer ca. 25 €) besorgen und wenns als noch net geht den Fehler am Tacho suchen.

  • Hi,
    danke noch einmal für die rege Teilnahme an meinem Problem. Also ich werde mich um zuerst einmal um den Spannungsregler kümmern. Melde mich bei neuen Erkennznissen wieder.

    ciao,chr.

  • ...so denn die lichtmaschine als fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte...

    ...dann sind es die stecker am tacho, und zwar die beiden ganz links in fahrtrichtung (die, bei denen das kabel immer sehr kurz ist)!
    sobald einer nicht richtig sitzt oder wackelt, zeigen die lämpchen 'schwachsinn' an...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Once again - with(out) a plan ...

    Also ich glaube ich bin dem Problem auf die Spur gekommen, ein Forumsmitglied hat mir ja den Tipp bezüglich Zündschloss gegeben, und da scheint der Hund begraben zu sein.
    Gestern habe ich mir mal Zeit genommen, und mit dem Zündschlüssel bei gestarteten Motor (im Stillstand auf eigenem Grund) gespielt, und siehe da, bei gewissen Bewegungen des Schlüssels liess sich das Problem reproduzieren, d.h. Ladekontrolllampe an, ansosnten keine Anzeige mehr in der Anzeigen-Kombi, Motor läuft aber weiter. Nachdem ich dies mehrfach getestet und vor allem nachproduzieren konnte, bin ich nun zum Ergebnis gekommen, "da muss was mit dem Zündschloss haben ^^!".
    Was meine These untermauert ist nämlich auch, dass ich bei Schlüsselstellung "Zündung" normalerweise (und meines Erachtens fehlerhafterweise) gar keine Anzeige im Kombi-Instrument habe, *erst* wen ich in dieser Stellung einwenig mit dem Key "herumfutle" bekomme ich die "Zündungsleuchten" (Ladekontrolle und noch irgendwas).

    Also und jetzt die Preisfrage, was mach ich gegen mein "ausgelutschtes" Zündschloss? Kann ich das irgendwie umgehen, z.B. so einen Kipp-Schalter für "Zündung an/aus" (wär irgendwie cool) oder ises nur irgendein schei@$-Kabel mit ner kalten Lötstelle oder so, oder muss ich das Zündschloss ersetzen? Was ratet ihr mir? btw bekommt man die Verkleidung unterm Volant leicht ab, vor allem wie?

    lG,
    chris