So heute wars mal wieder so weit, ADAC durfte mich Spritsparend rumkutschen...
Diagnose bisher Zündspule durchgebrannt?! Was meint ihr?
Symptome:
Autobahn, ab und zu Leistungslöcher, im Radio rauschen mit steigender Drehzahl (eventuell normal?! kein Plan).
Wenn Auspuff richtig warm dann extrem viele Fehlzündungen.
Spritverbrauch höher als sonst!
Der Leistungsverlust trat manchmal nur "kurz" auf, wurde dann aber immer länger. 2mal hatte ich das Problem das der Motor nach dem anmachen wieder ausging, man musste die Drehzahl oberhalb von 3.500rpm halten, sie viel dann auf 2.000rpm ab und stieg wieder. Das ganze musste man ca. 10-20Sekunden über sich ergehen lassen als es auftrat.
Ab 3. Gang oberhalb von 6.000rpm "verfühter" Drehzahlbegrenzer (gleiches/ähnliches Ruckeln).
Drehzahlmesser zuckte manchmal rum. Sprang 200rpm "runter". Lässt auch wieder auf Zündspule schließen da Drehzahlmesser seinen Impuls von der Zündspule wohl erhält?!
Als ich Landstrasse gefahren bin und die Leistungslöcher wieder mehr wurden habe ich angehalten und wollte schauen ob es nicht nur nen Wackelkontakt ist. Der Motor sprang dann nicht mehr an. Alle möglichen Sensoren durchgecheckt, alles wohl ok.
ADAC hat dann nach Zündfunken geguckt, kam keiner an. Schaltplus lag aber an der Spule an! Spule ist aber nicht mehr die Beste rein optisch gesehen.
Was sagt ihr dazu? Klingt das nach Zündspule?
Woher kriege ich ne neue?
Jenachdem was die kostet wäre es ja blödsinn wieder ne "alte" einzubauen.
Ich weiß das der FIAT Preis recht stolz ist, in welchen Fahrzeuge ist die noch verbaut?
Kann es sein das die vom FIRE "genauso" aussieht und nur die Halterung etwas anders ist, oder täuscht das und die sind gleich? Weil die für den FIRE kostet "nur" 40 Euro...
/edit: Hallo?!