Hallo! Fragen zu Motoren!

• Hallo erstmal!
    Ich bin neu hier in dem Forum, besuche aber regelmässig eure Seite um ein bischen zu stöbern...und es haben sich da ein paar fragen aufgetan...

Zu mir: bin aus Österreich und fahr zur Zeit einen 1.6er OHC Tipo...nach einem Uno 45 und einem 1.3er Turbo (beide: Rosttod)...

Also...es dreht sich bei den Fragen irgendwie immer um den Tipo...

Also: Mal die (von mir aus gesehen (kassenmässig und aufwandsmässig) utopieschte Frage: der Umbau auf einen 1.6 turbo...dazu brauch ich: 1.4 t ie Motor und Kabelbaum und die Bremsanlage von nem 2l 16V Tipo...und Geduld natürlich...
    Passt der Motor samt Turbo überhaupt in mein Auto rein? Kennt jemand einen Einssechser Turbo im Tipo? Oder: weiss wer, wo die Probleme sein könnten weils keine gibt??

Nächstes: Im Forum hab ich gelesen, das die Nockenwellen ziemlich überall reinpassen. Dh. die 1.5er SPI Uno ist gleich meiner. Die 1.4er Turbo ist baugleich nur einlassseitig schärfer. Wird bei einem 1.6turbo-Umbau die Tipo Nocke oder die UnoNocke verwendet? Wenn diese gleich sind, passt dann in den Tipo auch die vom Turbo?
    Kann ich dann eine (scharfe) Turbonocke in mein Gerät einbauen und bringt mir das auch was?

Wenns so is, könnt doch jeder 1.5er SPI Uno eine Turbonocke nehmen oder(weil SPI=TIPO=Turbo)? Oder bin ich vollkommen falsch?

und eine geht noch: Ein paar Mitglieder ("Jo" und so) haben ihren 1.5er getunt...unter anderem mit Fächerkrümmer, den er über einen Tipokopf auf den Uno geschnallt hat...also: eigentlich heißt das, das ein Unofächer auch unter meinen Wagen passen sollte (lt Fotos die ich in diesem Thread gesehen habe). Leider gibts keine Fächer für 1.5er Uno mehr käuflich erwerbbar (bei Supersprint oder so).

Weiss einer von euch, wo ich einen herbekomme( kann auch gebraucht sein....)

Und zu guter letzt: Warum komm ich daher und löcher euch mit Fragen: Ich bin einfach mit der Leistung des Tipos nich 100% zufrieden, schraub sooo gerne an meiner Karre herum (stärkeren kaufen kann jeder, stärker machen nicht :D ), will aber net den Komfort eines Tipos missen...und fand den turbo damals nur geil :)

Ich hoffe, das sich hier eine schöne, lange Diskussion entwickelt, die alle meine Fragen beanwortet und ich wieder gut schlafen kann :D

Danke im vorraus, Jungs!!!!!

• Ich denke in den Tipo wird niemand einen Turbo einbauen weil es den nicht Serie mit einem solchen Motor gab.
    Der Optische Unterschied von 1.4er Racing zu 1.6er Turbo ist fast gleich 0 wenn man die Haube aufmacht und nun nicht gleich den Motorcode am Block (sofern nicht mitgeändert, ob nun nur Steuerhinterziehung oder auch nochdas dazu kommt ist denke ich egal) vergleicht.

Fächer Krümmer für den OHC musst du bei Ebay mal suchen, oftmals für andere Fahrzeuge als den Uno angeboten!