Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte -> keine Funktion !

  • Hab heute feststellen müssen, daß sich bei Betätigen des Schalters für Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung nix tut.... Heckscheibenwischer geht aber. Sicherungen sind ok, Stecker ist auch fest und auch nix korrodiert usw... Die Kontrolleuchten am Tacho gehen auch nicht, also kann ich eine defekt Birne an der NSL und eine defekte Scheibenheizung ausschliessen ? Kann es sein das die Platine wo die Schalter drauf sitzen defekt ist ? Aber ist schon komisch das der Heckwischer aber noch geht. Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen bzw. wo muss ich an der Platine messen um rauszufinden ob dort Strom ankommt bzw. geschaltet wird... Hat die Heckscheibenheizung eigentlich ein Relais ?

    Ist schon doof, gerade jetzt brauch ich das eben...

    Btw. die Beleuchtung der Schalterreihe geht auch nicht, ist aber wohl nur ne defekte Glimmlampe...

    Bin über Tips dankbar....

  • hi,

    die zwei stecker an deiner heckscheibe sind aber dran? sonst geht die heckscheibenheizung auch nicht...

  • Ja, es sollte doch zumindest die Kontrolleuchte im Tacho doch gehen.... ??? Hab mir auch schon den anderen Thread zur Heckscheibenheizung durchgelesen, jedoch bringt mich das nicht weiter !

    Und wo das Relais für die Scheibenheizung ist, kann mir das vielleicht jemand erklären ?

  • bin mir nicht sicher endweder es hängt an deinem sicherungs kasten drann oder aber unterm lenkrad ,wo du die füsse aufs pedal legst hoch schauen da oben drinne irgendwo.

  • hi,

    das relai sollte am sicherungskasten hängen.

    aber (blöde frage!) kann es nicht vlt. sein, dass nur die lampe im tacho net geht? geheizt wird die scheibe doch?

  • Hat sich erledigt ! Funktioniert wieder alles. Das Problem lag an der Platine wo die Schalter waren...

    Die Kontaktstifte hatten sich gelockert und somit konnte zwar Strom ankommen am Schalter aber nicht geschaltet werden...

    Kleiner Fehler, große Ursache. Nur eine Macke hat das ganze noch. Wenn ich den Heckwischer betätige und dann dazu die Heckscheibenheizung anmache, bleibt der Wischer stehen. Ist das bei euch auch so, oder taucht da wieder ein neues Problem auf ?

  • Abend Sam hört sich so an als scheiben wischer und heizung zusammen über eine leitung laufen. haste evtl was gelötet auf der platine und da ist lötzinn ausversehen mit auf einen anderen pin gekommen

  • Ja, hab ich mich auch schon gedacht, da ich net so der Feinlöter bin, sondern eher ordentlich Zinn druff und fest....

    Werd ich aber jetzt nicht mehr ändern, hab kei Lust nochmal alles auszubauen, das Wichtigste geht ja jetzt ! Und ist noch nen netter Nebeneffekt....