UNO kaputt ... omg was tun?!

• Hey Jungs.
    soeben ist mein uno kaputt gegangen. heute morgen sprang er noch an. dann gerade (8 std später) machte ich ihn an und es kam nur weißer qualm ausm auspuff. und er lief auch nur sehr unrund. als wenn es ein trabbi oder ne vespa ist. kühlflüssigkeit hat er auch geschluckt wie bier.

was kann es sein, und was würde sowas kosten. ich dachte schon an kopfpackung. aber das ist noch nicht lange her dass sie gemacht wurde. am 7.11.04

:(:(
    *heul*

• Welcher Motor ist es denn. Hört sich aus der Ferne schon sehr nach Kopfdichtung an. Schon mal in den Behälter gesehen oder ins Öl, wie das alles so aussieht?

• Ich tippe mal auf Kopfdichtungsschaden..

weisser qualm und schluck kühlflüssigkeit, sieht nach Kopfdichtung aus..

• dannhaste du evtl einen fehler gemacht beim letzten dichtungswechsel oder du bist einer der brüder die gerne mal gasgeben bevor der motor überhaupt annähernd warm ist.
    sind ja alles nur spekulationene vielleicht ist ja auch der kopf im eimer oder ne zylinderwand gerissen.
    ferndiagnose bring nix die rübe muss ab.

• hab den wagen mal zum kfz meister meines vertrauens gebracht. ruft mich morgen abend an wenn er sich die karre angeguckt hat.
    letztes mal hab ich für kopfdichtung machen (incl. plan schleifen und alles drum und dran) 450€ bezahlt.
    da hab ich nicht noch mal lust soviel reinzustecken.

mit dem gasgeben, das hab ich nur die letzten tage gemacht, da er morgens nicht immer gut ansprang wenn es feucht draussen war. dann beim anmachen bischen gas gegeben.

es ist ein uno eleganza 37kw.

*heul*

• Machs selber!
    13 Euro kostet die Kopfdichtung für'n FIRE!
    Arbeit von 2 Stunden!
    Schleifen kostet 50 Euro ungefähr.
    Kopfschrauben sind auch nicht so teuer.

• Das bißchen Gas geben beim starten macht die kopfdichtung nicht kaputt. Gemeint war, wenn der Wagen seine ersten Kilometer fährt dass er sofort mit hoher Drehzahl und starker Belastung gefahren wird - sowas gefällt den Motoren gar nicht !

• Würd auch sagen das die Kopfdichtung hinüber ist.
    Kann es sein , das beim letzte Kopfdichtungswechsel der Kopf nicht geplant worden ist ??
    Meist haben die bei einem Kopfdichtungsschaden eine kleine macke im Kopf. (Aluminium wird weggebrannt, meist kleiner "schlitz" vom Brennraum zum wasserkanal, 1 oder/und 4 Zylinder)
    Wenn er nicht geplant word ist, wird er an dieser stelle wieder durchgebrannt sein.
    Wenn deine Werkstatt gut ist, macht sie die Kopfdichtung für ca 350.- Euro. (mit Frostschutz, Dichtsatz, Zahnriemen, Spannrolle, Planen ,unter umständen noch mit Termostat)

• Zerleg ihn selber,so schlimm ists net.außerdem hast ja noch das Forum bei Problemen.
    Mit Bildern läßts sich gut helfen.Und beim Fire ist das eh null problemo.
    Wennst den Kopf mal runter hast siehst es meist eh schon

bild-15603.jpg

• ey jungs... ich bin erstmal echt froh dass ich euch hier habe.
    bischen mut machen kann ich echt gebrauchen. ich werde mir mal nen kosten voranschlag holen, und sonst lass cih es von privat machen. vll wird das alles denn noch billiger! selber trau ich mich da gar nciht ran, weil ich handwerklich total die niete bin und in sachen kfz echt nciht viel ahnung hab. wenn es mit elektrik zu tun hat, dann ahb cih da schon meine vorteile ;)

ich werde morgen abdend mal abwarten, was der meister dazu sagt, und hole mir denn erstmal kostenvoranschlag ;)

• He beim FIRE kannste da nix verkehrt machen ausser beim Auflegen der Kopfdichtung :)

Da musst enoch ned mal die Nockenwellen ausbauen.

Zahnriemen ab, Kühlwasser raus.
    Nockenwellendeckel runter und da haste schon die Schrauben für den Kopf :)
    Dann Abgaskrümmer runter und Ansaugbrücke abschrauben und dann kannste den Kopf nach dem lösen der Schrauben runtermachen :)

• hoffe, daß beim ersten Tausch der Dichtung der Kopf nicht allzu heftig geplant wurden ist. Sonst ist nicht genug "Fleisch"für das 2.mal Planen vorhanden. 8o

Genau das problem, wie von Turboxx beschrieben könnte tatsächlich die Ursache sein. Aus Angst "zuviel" wegzunehmen planen die Leute nicht gescheit.
    Ich mußte meinen letzten Kopf nach dem Planen reklamieren, weil nicht genug weggefrast war. Und das, obwohl ich ausdrücklich bei der Abgabe gesagt hatte: Soweit runter fräsen, bis die Macke weg ist...

• hmm, der kfz mann meinte, dass es unter umständen auch nen kolbenfresser sein könnte.
    hoffe ich mal nicht. aber vll bekomem ich ja für das gleiche geld irgendwo nen billigen unfaller, der 75 ps oder so hat! hoffe ich jedenfalls mal ;)

• Er meinte ???

Ich denke mal sowas sieht man dann doch , oder macht er ferndiagnosen ohne aufzuschraiben ?

• Zitat

Original von TiMmEkK aka. fr0scher
    ...aber vll bekomem ich ja für das gleiche geld irgendwo nen billigen unfaller, der 75 ps oder so hat!...

wie für das gleiche geld?
    ich hab nun 370 gezahlt für motor wieder fit machen + radlager

achso kopfschrauben im einkauf 8 euro verkauf 15 euro :D

Ps hatte ich eigendlich schon erwähnt das ich noch nen 75er rumstehen hab *ggg* immernoch :rolleyes:

Bald kommt der TÜV ;):D

2552-1e2b2d85.jpg

Der war schon da :D

• ja, er sagte es mir! weil den kopf noch nciht ab hatte! aber morgen mittag ruft er mich an! aht heute nur eben kompression gemessen.

also, wenn noch jemand billig nen 75 ps uno oder motor oder was auch imemr liegen hat.... immer her damit ;)

• Da hat dein Meister des Vertrauens wohl scheiße gemacht oder Dich voll übern Tisch gezogen und den Kopf nicht geplant,was mann beim Fire Motor immer machen sollte. Selbermachen wenn Du kein Plan hast endet wahrscheinlich bei einem dritten versuch.

• joa, ich will das natürlich erstattet haben! er soll das nochmal machen. aber dann bitte ohne was dafür zu nehmen!

• Der wird dir einen Blasen wenn du ankomsmt und sagst : Mach des Gratis ...

keiner kann beweisen das er gepfuscht hat/ du den motor falsch behandelt hast!