1.1er Fire auf Vergaser umbauen??

  • HI!
    Ist es möglich den 1.1er Fire Motor auf Vergaser umzubauen?
    Was braucht man alles, was passt?
    Was wird alles verändert und bleibt die Leistunf gleich??
    Mfg, Dave

  • warum willst du das machen? alte technik auf nen neuen motor... ;)

    wenn es gehen würde, was ich glaube, ist ja fast baugleich, dann müssen der einspritzvergaser, der tank, abgasanlage und kabelbaum getauscht werden. zündanlage weiß ich jetzt nicht... die ecobox muss auch rein.
    wirst du aber nie eingetragen bekommen, weil das abgasverhalten schlechter wird...

    ich interpretier deine frage jetzt mal so :)

  • 1.Vergaser="alte" Technik aber nicht schlechte Technik
    2. hab ich von dem Elektronik-scheiß genug, d.h. er läuft nicht.
    3. Ansauggeräusch + Ausstoßgeräusch :D (komplett leere Anlage)
    4. Müsste man doch eingetragen bekommen, -->Steuer =ohne Kat
    5. Vergaser-fan (weil auch noch 127er im Sommer)

  • nagut stimmt, man kann schon mehr damit machen, aber ich hatte die schnauze voll vom choke und irgendwelchen einstellungsgeschichten etc...
    hab übrigens noch den chokezieher fürs armaturenbrett da, wenn du brauchst ;)
    also leistungsmäßig wirst du vielleicht etwas spüren können, aber nur wenn du genau "fühlst" :)

    mir ist bekannt, dass man nur eine verbesserung des abgasverhaltens eingetragen bekommt, was anderes nicht, aber da musst du jemanden fragen der sich damit auskennt

  • Wiest net unbedingt eingetragen bekommen.denk ich denn eine Verschlechterung wird in Deutschland nicht toleriert.aber wei gesagt wenn du Teilebrauchst .habe noch alles vom vergaser.

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  • unopepe, du willst die teile wohl unbedingt loswerden, gell? :D
    hätte auch noch ein paar teile da, mal schauen...

  • eingetragen bekommst du das nicht.und Geräusch bleibt übrigens auch das gleiche ;)

    Der Vergasermotor hat eine mechanische Benzinpumpe. Es könnte aufgrund des höheren Drucks der elektrischen Pumpe Probleme geben.

    Nochetwas: Die Vergasermodelle waren bei gleicher Leistung immer etwas durstiger als die Einspritzer ;)

  • das kann ich net bestätigen.Liegt abert auch immer an der einstellung und des Fahrstils.
    Meinen fuhr ich damals mit knappen 5 litern.
    Geräusch kann sich ja net ändern da ja auch der Einspritzer eine Drosselklappe hat und sich der Durchmesser net ändert.
    Leistung kann man halt etwas machen;-)
    Was heißt teile loswerden.Die liegen hier eh nur faul rum.Beor sie total verfaulen

    bild-15603.jpg

  • Zitat

    Original von unopepe
    das kann ich net bestätigen.

    Du wohnst doch auch in einer hügeligen Gegend. HAst du wirklich den selben Motor mit Vergaser und Einspritzung gefahren?Allein Berg runter mit Schubabschaltung dürfte etwas bringen.

  • Ich meinte Geräuschmaßig nur dass er jetzt schon komplett
    leer ist (bis auf Kat) und der ja dann auch noch rausfliegen würde.
    Der Sauhund frisst doch mindestens 3-5 PS, was meints ihr was da los is.
    Aber der Tank wird doch gerade wegen der elektr. Benz.Pumpe getauscht,
    oder hat des sonst noch n Grund??
    Was is am Kabelbaum anders? kann man nicht den ganzen Mess-schmarn
    einfach frei lassen?
    Vergaser hätt ich eventuell schon, machts mir einfach mal Preisvorstellungen.
    Mfg, Dave

  • Du solltets von vornherein wissen was du dir antust mit solch einem Umbau.

    wenn schon Vergaser dann eh etwas mehr Leistung.
    Das mit der pumpe ist doch egal da du die ja eh vorne am Motor verbauen musst(mechanisch)
    Wegen dem Spritverbrauch.Naja Schubabschaltung ist schon klar aber ein vergaser kann man etwas besser dosieren und einstellen.

    bild-15603.jpg

  • Warum geht da a 40er Doppel-Versager drauf oder was für n Vergaser
    meinst du?? Problem is nur die Finanzielle Lage.
    Aber ansonsten is der Umbau doch ned wirklich aufwändig, oda?

  • Warum machst Du nicht etwas Vernünftiges. z.B. die große Monojet vom Tipo und eine scharfe Nocke z. B.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die " Probleme" mit der Motorsteuerung so unendlich sind. Im Grunde ist das doch alles noch recht übersichtlich und die typischen Fehler sind bekannt. Es hat mich auch keine Ewigkeit gekostet mich mit der Technik vertraut zu machen.Und ehrlich gesagt, wenn man´s dann versteht ist das schon eine geile Technik. Ich hab auch etwas dazu hier unter FAQ reingestellt. Wenn Du Vergaser einbaust, dann besorg dir , wenn schon, die Doppel Weber Brücke oder so etwas. Frage ist nur, ob so etwas nicht schon ausgeschlagen ist und Ärger macht.
    Vorteil bei der Tipo-Monojet ist, daß man´s nicht sieht ;) Und, es macht kaum einer ...

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