turboumbau und tüv

  • wollte mal fragen, was der tüv alles nach nem kompletten umbau checkt. sollte ich die spur vorher vermessen lassen? bremswirkung ist klar und was noch alles?
    außerdem bin ich auf der suche nach nem kulanten tüv hier in norddeutschland. was ich so gelesen habe, nehmen die jungs ja von tüv zu tüv unterschiedliche beträge (mir ist klar, das das von fall zu fall unterschiede macht).

    thx schonmal

  • Gib mal Turboumbau oder ähnliches in der Suche ein, da gibt es schon zig Themen zu.
    Bei mir wurde alles sehr genau kontrolliert, angefangen bei Motor- und Getriebenummern, Bremsen, Tank, Lenkung bis hin zum Auspuff.
    Sollte also alles verfnünftig gemacht sein !!!

  • du gehst echt zum falschen tüv

    bei mir wird lediglich die fahrgestellnummer mit dem brief verglichen.

    dann kommt nen allgmeiner check auf rost und radlager.... einmal die elektrik durch wie scheinwerfer, blinker u.s.w

    schnell noch bremsen check

    dann schnell asu und raus... alles zusammen keine 10 min :)

  • ...also DEKRA bei uns verlangt in jedem Fall Achsvermessung...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • habe gehört der tüv in norderstedt (bei hamburg) sher gut sein soll. schon jemand erfahrungen?

  • :schwall:

    also manchmal frage ich mich ob die leute noch klar denken können.....

    für wen baust du den uno um?
    für dich selbst oder?

    ist es dann nicht in deinem eigenen interesse, den wagen verkehrssicher und tüvgerecht umzubauen und dann auch zu fahren?

    du hast doch selbst nichts, aber auch rein garnichts davon wenn du irgendwo rumschluderst.
    oder seh ich das falsch?

    klar es kostet alles geld....aber der turbo kostet auch im alltagsbetrieb geld....über dieses manko hast du dir, hoffe ich zumindest, vorher gedanken gemacht.

    ich habe meinen 1.1er auch zusammen mit meinem bruder auf turbo umgebaut....

    am anfang hab ich gesagt: "ich denke mal mit 2000€ komm ich aus"

    da ich aber alles hab neumachen lassen (von den kolben angefangen, über das hohnen der zylinderwände, LiMa, WaPu, Batterie, Thermostat, bremsen komplett mit dichtungen, manchetten und bremsschläuchen etc...)
    im grunde genommen sind 95% im und am motor neu!

    im endeffekt hab ich inkl. der eintragung knapp 7000€ in den motor investiert.

    Aber dafür weiß ich, dass alles in ordnung ist und ich mir nicht gedanken machen muss um eine stelle nur weil ich 40€ sparen wollte....

    klar es ist deine sache aber vielleicht denkst du ja mal darüber nach.....das ist alles was ich jetzt mit diesem text erreichen wollte!

    danke
    amen :D

  • sag mal gehts?
    ich wollte lediglich wissen, was alles überprüft und gemacht wird. und mit kulantem tüv meinte ich keinen tüv, der mir nen vergammelten und verpfuschten motor bzw bremsanlage einträgt. ich wollte nur mal fragen, weil unser tüv hier extrem genau schaut und wenn da irgendetwas ist, sei es eine kleinigkeit kannst du es schon vergessen. habe schon sehr oft gehört, dass unsere jungs die reinsten kohlemacher sind und ich will mir dieses geld eigentlich sparen, da ich keine 7000 euro in den wagen ivestieren kann.

    wollte ich nur mal gesagt haben.
    und nun ist wieder alles gut :bier:

  • Zitat

    Original von PH@T L!P
    sag mal gehts?
    ich wollte lediglich wissen, was alles überprüft und gemacht wird. und mit kulantem tüv meinte ich keinen tüv, der mir nen vergammelten und verpfuschten motor bzw bremsanlage einträgt. ich wollte nur mal fragen, weil unser tüv hier extrem genau schaut und wenn da irgendetwas ist, sei es eine kleinigkeit kannst du es schon vergessen. habe schon sehr oft gehört, dass unsere jungs die reinsten kohlemacher sind und ich will mir dieses geld eigentlich sparen, da ich keine 7000 euro in den wagen ivestieren kann.

    wollte ich nur mal gesagt haben.
    und nun ist wieder alles gut :bier:

    DU hast es wirklich nicht verstanden. Wenn du deinen Uno umbauen willst, musst du mit kosten rechnen. Ich denke du wirst locker mal 2000 Euro brauchen wenn du es richtig machen willst. 7000 Euro sind etwas viel, muss ich selbst zugeben. Aber spare nicht am falschen ende. Dein Leben und das anderer Leute hängt davon ab.

  • Bei uns hat die Dekra meinen Uno gleich nen Tag dabehalten. Das Äffchen hatte am Telefon erst große Klappe und meinte Stunde ist die Sache gegessen, Termin würden wir nicht brauchen. Als wir da waren wusste er von nix mehr... naja... egal :D

    Also worauf der gute achtet... soweit ich weiß sucht er sich heraus was für Bremsen/Auspuff verbaut waren und vergleicht das weitesgehend.

    Ich denke mal wichtig wäre noch ein Motor-Code den man erahnen kann.

    Der eine Dekra-Onkel wollte AU neu haben wegen Motor, den anderen hats nicht interessiert da AU noch gültig war.

  • mittlerweile bin ich auch bei 2000€. habe so ziemlich alles an verschleißteilen neu gemacht! karosserie ist geschweißt und konserviert. jedes teil wass irgendwie rost hatte (aber noch gut aussah) wurde geschliffen und lackiert. was schlechter war wurde komplett erneuert! verstehe nicht, was ihr aus meinen aussagen rauslest. naja scheiß egal.....