2 Fragen: Blow Off und Dampfrad

• jetzt bin ich mir wenigstens sicher.......... wir reden definitiv nebeneinander her. :D aber egal, da kommen wir auch nur vom thema ab.

übrigens........ ob 1.3 oder 2 liter... da ändert sich nicht wirklich viel. auch wenn da mehr luft rein muss für den selben druck...... aus nem 2 liter kommen schliesslich auch mehr abgase raus als beim 1.3er ;)

und wo liegt das problem einen 2 liter mit 1.5 bar aufzuladen??????

:D Gut Ding will Weile haben.

• seit dem ich dieses thema vollständig gelesen habe ist mir klar wie ein dreiwegeventil funktionirt hab immer geglaubt man sperrt die luft zu der drukdose ab aber es ist ein anderes prizip mit luft auslassen :D

• ohje.....ich habe übrigens nur ein 2 wege ventil....

durchflussrichtung egal.....zwei anschlüsse und in der mitte ein rad womit ich den querschnitt innerhalb des ventils verkleinern kann. (zum schrauben)

• Zitat

Original von FiatUno
    durchflussrichtung egal.....zwei anschlüsse und in der mitte ein rad womit ich den querschnitt innerhalb des ventils verkleinern kann. (zum schrauben)

Nein die Richtung ist nicht egal. Auf der "Achse" wo das Rädchen ist kommt der Schlauch vom Verdichter ran, kann bei mir aber nochmal schauen. Auf meinem Ventil von Festo sind Zeichen drauf für die Anschlußrichtung.
    Schade das du deinen Wagen abgemeldet hast, wäre interessant zu wissen wie weit dein's in den Overboost geht.

• acki..glaub mir doch wenn ich dir sage, dass bei meinem die durchflussrichtung egal ist! (oder ist es dann ein 1-weg ventil????)

ich mach mal ein foto....

• nein acki....das was du hast, ist ein drosselrückschlagventil!

festo wird bei pneumatikanlagen oft benutzt (einer der führenden hersteller)

dieses schaltbild hast du wahrscheinlic auf deinem:

da wo die kugel ist...und die luft nur von links nach rechts kann, wird die luft ungedrosselt durchgeführt

d.h.: wenn luft von links in das ventil eintritt´nimmt es sich den leichtesten weg (obenrum -> ungedrosselt)

wenn luft von rechts kommt sperrt die kugel den oberen weg und die luft muss durch die (einstellbare) gedrosselte stelle!

ich habe dieses:
    fiat-uno-ig.de/attachment/2110/

bei diesem hier wird die luft in beide richtungen nur gedrosselt durchgelassen!

• ich benutze immer doppelt einstellbare 3wege ventile. also nicht nur eine einstellschraube sondern zwei, so kannst du das ganze viel besser abstimmen, ansprechverhalten des wastegate usw.
    weiss auch nicht wieso die auf ebay usw. kaum zu finden sind..... zu teuer?

:D Gut Ding will Weile haben.

• bin auf der Suche nach diesem Ventil,wo kann ich das Bestellen ?

• Ist ein Drosselventil. Musste beim Hydraulikerfragen gehen oder bei Ebay suchen.
    Theoretisch müsste man da noch ne Art T-Stück danach anbringen damit die Luft raus kann. Sonst füllt sich die Leitung zwischen Ventil und Wastegateventil und das Ventil öffnet trotzdem.

• Zitat

Original von Acki
    Novitec hat nen 3 Wege verwendet, auch wenn es wie 2 Wege ausschaut.

weiss nicht wo du das wieder her hast ?!

dann hätt ich ja die ganze zeit nen zischen im innenraum hören müssen, wo das ja die luft ablässt.
    war aber definitiv nicht.
    dafür war es auch viel zu komplex aufgebaut. hat wohl anstatt der kugel und feder ne membran und ne art stift-ventil.
    soweit hatte ich das schonmal ausseinander.