2 Fragen: Blow Off und Dampfrad

  • moin zusammen....da ich ja jetzt endlich mein bonalume einbauen will und dazu das dampfrad einbauen möchte hab ich natürlich zwei fragen zu den themen....

    1.
    muss ich den einen anschluss von dem schlauch mit nem stopfen schließen oder wie?

    an das bonalume kommt ja der kleine unterdruckschlauch (der am jetzigen orig. blow off auch angeschlossen ist) und der schlauch vom saugrohr.
    und der andere anschluss? zumachen mit nem stopfen?

    was habt ihr dafür genommen?


    2.
    das dampfrad muss doch hier zwischen gemacht werden oder?
    es reicht mir wenn man den druck aus dem motorraum regeln kann weil ich nicht vorhab den ständig zu verändern sondern konstant auf 0,8bar zu belassen! nur fürs erste mal soll das dampfrad in den innenraum damit ich den druck richtig einstellen kann!
    was für nen schlauch habt ihr hierfür genommen? ganz normale luftschläuche??? dürfte doch reichen oder??


    gruß
    marcello

  • Normale Schläuche reichen für'n Dampfrad. Beim 3 Wege könntest du die Luft die abgelassen wird wieder zum System zurück führen aber das ist nicht so wichtig. Musst halt schauen ob dein Dampfrad den Druck hält, tun se meistens nicht, der Luftanschluß am Verdichtergehäuse ist zu groß. :(

    Zum Blow Off.
    Unterdruckschlauch am Bypassventil ab und an's Blow Off ran.
    Den Schlauch vom Bypassventil abmachen, also der Schlauch der zum Fallrohr geht vor der Drosselklappe. Kannst das Bypassventil als "Stopfen" drin lassen wenn es in Ordnung ist (merkst ganz schnell eigentlich).

  • hmm..ok.....dann werd ich mich diese woche mal daran begeben!

    p.s.: woran merk ich das? kein druckaufbau?

  • zum damfrad.........

    solltest darauf achten das die leitungen nicht zu lang sind, wird oft nicht beachtet und vor allem deshalb kommt eine art "overboost" ungewollt zustande, was ich persönlich nicht so toll finde. also am besten das dampfrad im motorraum belassen, in der nähe des laders.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • wie gesagt, ich möchte das ja auch im motorraum lassen.........naja ich werd das schon hinbekommen.....komm ich da besser von oben dran?

    oder doch besser von unten??

    LMM mach ich eh ab um besser zu hantieren!

  • Auf jeden Fall von oben. Wenn du den LMM rausnimmst oder zur Seite drückst kommst du ganz gut an das kleine Schlauchstück wo das Dampfrad zwischen muss.
    Ist aber eine ganz schöne Fummelei bis dei Schläuche da wieder drauf sind.
    Noch ein Tipp: Nimm den kleinsten Innendurchmesser bei den Schläuchen den du drauf bekommst. Je größer der Durchmesser umso größer die Verluste bei hoher Drehzahl und der Overboost Effekt umso größer.
    War bei mir ganz stark davon abhängig.

    So dann viel Spass beim Fingerbrechen !

  • Und drehe den Hahn nicht zu weit auf............Acki hat erfahrung damit :))

  • Beim 3 Wege Dampfrad von Blowoff.de war bei aufgeschraubten Ventil bei 0,8 Bar Feierabend. Und das war für ca. 2.000 rpm... nach'm Schalten war wieder Seriendruck...
    Beim 2 Wege Ventil ist das Problem das der Overboost bei meinen Ventilen 0,5 Bar (Schätze ich) über dem eingestellten Wert liegt.

    Beim Schlauchdurchmesser gibts nur ein Problem, wenn man dünne Leitungen nimmt dann kriegt man se nicht mehr hoch :(
    Ich überlege schon die ganze Zeit was ich dazwischen hängen könnte um den Querschnitt zu verringern damit ich doch mit dem Dampfrad regeln kann.

    Von oben kommt man am besten ran.

  • Wie meinste das: Man gibt sie nicht mehr hoch?
    Versteh nicht was das Problem an dünnen Leitungen sein soll.

  • warum bei aufgeschraubten ventil das ventil mus doch gans zugedreht sein weil da bekommt die druckdose keine luft mehr und regelt nicht ab . ich versteh das problem nicht mit einen dreiwege ventil alle fahrzeuge mit elektronischer regelung haben ein dreiwege serien mäsig verbaut warum sollen die sie nichts denken

  • Du hast das System nicht genaz verstanden :D
    Beim 3 Wege wird durch aufdrehen Luft abgelassen ;)
    Und das ist das Problem. Das Wastegateventil regelt nach Druck und nicht nach Luftmenge. Die Luftmenge steigt aber mit der Drehzahl und irgendwann kommt zuviel Luft zum Wastegateventil wieder durch und es baut sich wieder ein Druck auf der das Wastegate zum öffnen bringt und der Ladedruck fällt/sinkt auf Serienniveau.

  • heist das dreiwege in den müll und zweiwege besorgen ein zweiwege funktioniert nach dem gleichen prinzip wie ein drei wege man veringert mit einen zweiwege doch nur die luft menge zu der druck dose und nicht den druck am besten ist glaube ich eine härtere druckdose weil dan bleibt die luft im system welches hat zum beispiel novitec beim uno verwentet . alle rennsport dampfräder sind dreiwege ?( drei wege verstehe ich wie ist das nun mit dem zweiwege

  • Novitec hat nen 3 Wege verwendet, auch wenn es wie 2 Wege ausschaut.

    2 Wege arbeitet nach dem Kugelfederprinzip. Du kannst da den Druck einstellen der zwischen "Dampfrad" und Wastegateventil anliegt, unabhängig vom Ladedruck im System. Deswegen funktioniert das ganze normalerweise besser wenn da nicht dieser krasse Overboost Effekt wäre :(

  • Hmm kostet wieder haufen Geld weil nur eins mit strafferer Membran hat die selben Vorteile wie ein Dampfrad.
    Dadurch das beim Dampfrad Luft abgelassen wird hat man einen eheren Ladedruckaufbau.

  • Zitat

    Original von Acki
    Die Luftmenge steigt aber mit der Drehzahl und irgendwann kommt zuviel Luft zum Wastegateventil

    keine ahnung was du für wastegate's verbaut hast aber uno 1.3/1.4 und punto gt haben alle samt nur einen anschluss am wastegate, und dieser wird ausschliesslich vom druck gesteuert. da kommt nicht mehr oder weniger luft nach drehzahl und luftmenge an sondern nur mehr oder weniger druck. ist anders gar nicht möglich.
    der leichte druckabfall hat im übrigen nichts mit der luftmenge zu tun ( abgesehen bei zu hoher drehzahl wenn der lader nicht mehr nachkommt) sondern in erster linie mit der trägheit des wastegate und deren ansteurerung ( membrane des wastegate, dampfrad usw. )

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ok dann hoch wissenschaftlich.

    Wastegate regelt per Druck. Also unabhängig von der Luftmenge.

    3 Wege Dampfrad lässt eine bestimmte Luftmenge durch. Also unabhängig vom Ladedruck. Deswegen auch das frühere Ansprechen des Laders da die Membran nicht gleich das Wastegate öffnet.

    So wir sind uns einig das die Luftmenge mit der Drehzahl steigt bei fast konstantem Ladedruck.

    Was sagt uns das? ;)

  • Zitat

    Original von Acki


    3 Wege Dampfrad lässt eine bestimmte Luftmenge durch. Also unabhängig vom Ladedruck.
    So wir sind uns einig das die Luftmenge mit der Drehzahl steigt bei fast konstantem Ladedruck.

    Was sagt uns das? ;)

    sagt mir das du falsch liegst :D ich muss da leider immer noch wiedersprechen.

    Die luftmenge die da durchgeht ist IMMER abhängig vom ladedruck und hat nichts mit der Luftmenge im ansaugsystem und der drehzahl zu tun.
    das die luftmenge des ansaugsystems steigt bei höherer drehzal leuchtet jedem ein. aber einfluss auf die durchflussmenge am dampfrad hat das keinen.

    symbolisch betrachtet kannst du dir das dampfrad wie einen elektrischen widerstand vorstellen. wenn du den vor eine glühlampe schaltest leuchtet sie nicht so hell weil der strom begrenzt wird. übertragen auf das wastegate.............. dampfrad davor , reduziert den druck und das wastegate öffnet nicht so stark. noch genauer betrachtet kommt das 3wege ventil einer gemischten schaltung mit parallelschaltung eines widerstands und einer in serie zum verbraucher gleich :) mann mann mann, da hab ich wieder nen vergleich gebracht :D:D:D:D

    aber könnte es sein dass du was anderes meinst als ich :D vielleicht reden wir wieder mal aneinander vorbei. :bier:

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Du liegst falsch!

    Ladedruck ist eine relative Größe, diese sagt nix über die Luftmenge aus!
    Deswegen kriegen wir im Uno ruckzuck 1,5 bar drauf. Mach das mal bei nem 2Liter Motor... da brauchste dafür viel mehr Luft um so einen Druck zu erzeugen!

    Deswegen heißt es ja Ladedruck!
    Das der Druck der sich stauenden Luft vor den Ventilen.

    Eine Nockenwelle oder Kopfbearbeitung haben Einfluss auf diesen Ladedruck. Der maximal Durck kann später anliegen oder eher abfallen weil die Füllung der Zylinder viel besser ist.

    So nun zu dem Dampfrad wieder zurück.

    Wir lassen nun durch eine kleine Öffnung Luft ab. Problem an der Sache ist, die Luftmenge steigt ja mit der Drehzahl und dem Ladedruck. Aber betrachten wir das mal bei konstantem Druck, den wir haben WOLLEN.

    Irgendwann kann durch die Öffnung nicht mehr genügend Luft weil der Anschluß am Serienlader zu groß meistens ist für die Dampfräder die es zu kaufen gibt.
    Mit dem Lader hat das leider nix zu tun. Bei voll aufgedrehtem Dampfrad hatte ich kurzzeitig 0,8/0,9 Bar.
    Mit 2 Wege Ventil welches unabhängig von der Luftmenge arbeitet haben ich wirklich konstanten Druck aber durch die Bauform auch einen Overboost welcher an dem Kugelfederprinzip liegt.

    Hmm ist es jetzt eigentlich verständlicher was ich meine?! :D