Start Knopf

  • Mir ist da mal wieder ne bekloppte Idee gekommen ( naja nicht wirklich neu )

    Ich würd meinen Uno ganz gern Stylisch mit einem Start Knopf Starten.

    Jetzt die Frage zur Technik... wenn der schlüssel eingesteckt ist und auf der Stellung Zündung steht, würde es ja Theoretisch reichen die 2 Kabel die für das Starten zuständig sind zu verbinden.

    Wenn mans so macht könnte man per Schlüssel und per Knopf Starten.... is aber doof...

    Wie könnte man das ganze ohne Schlüssel realisieren und gleichzeitig das klauen verhindern ? :D

    Bin mal gespannt wer mehr dazu sagen kann :baeh:

    gruss

  • das problem ist vielleicht gar nicht, dass auto sicher zu bekommen, sondern eine versicherung zu finden, die ein starten ohne schlüßel versichert. ich stand vor dem gleichen problem und hab bei drei versicherungen nachgefragt. wenn ein Starten des fahrzeuges ohne zündschlüßel möglich ist, (wurde mir gesagt) bekommt man keine versicherung die vor diebstal schützt. egal welche anderen vorkehrungen zum schutz vor dieben getroffen wurden.

    die einzige ausnahme ist das system von bmw (?) wo der fahrer einen sender bei sich tragen muss und das auto nur per knopfdruck startet wenn eben dieser sender sich im umkreis von zwei metern befindet. das system ist auch relativ einfach nachzubauen, aber ohne abnahme akzeptiert es keine versicherung und die abnahme ist teuer.

  • Der TÜV macht Stress wenn ohne Schlüssel gestartet werden kann ;) Einzige Möglichkeit wäre eine 3 Wege Alarmanlage. 1 Weg wären die Standard Dinger wo nur der Anlasser unterbrochen wird. 3 Wege bedeutet zusätzlich Benzinpumpe und Einspritzdüsen/Steuergerät.

  • nun mal angenommen ich sags meiner versicherung nicht...

    wenn dann das auto geklaut wird und ich nehms einfach so hin und melde ihn ab...

    würde doch nie einer rausfinden oder ?

    wenn ich sowas schon realisieren will geh ich bei nen kumpel der mir schon die passende schaltung basteln wird.

    Ich würde das ganze mit der zenralveriegelung koppeln.Wenn das auto aufgeschlossen wird, wird gleichzeitig die benzinpumpe wieder mit strom versorgt.

    Das würde doch reichen ?

    edit: evtl noch den anlasser unterbrechen mit der zentralveriegelung

  • Benzinpumpe kriegt Strom sobald die Türen aufgeschlossen sind?! Bist du Lebensmüde? Beim Unfall pumpt dir das das ganze Benzin aus'm Tank... sehr riskant!

  • du hast mich wohl falsch verstanden

    zur benzinpumpe gehn 2 kabel... wenn man das nun per relai einfach kappt wenn das auto abgeschlossen wird kann nach dem aufbrechen nicht wieder gestartet werden. und beim aufschliessen wird das kabel wieder verbunden ;)

  • das geht natürlich. dann ist dein einziges problem noch die hauptuntersuchung. da kommt es sehr auf die laune des prüfers drauf an. den selbst wenn du die stromversorgung des anlassers, der benzinpumpe und der einspritzdüsen/Steuergerät unterbrichst, muß das noch nicht heisen, dass dem prüfer das gefällt. :O

  • Zitat

    Original von lonely_hawk

    das geht natürlich. dann ist dein einziges problem noch die hauptuntersuchung. da kommt es sehr auf die laune des prüfers drauf an. den selbst wenn du die stromversorgung des anlassers, der benzinpumpe und der einspritzdüsen/Steuergerät unterbrichst, muß das noch nicht heisen, dass dem prüfer das gefällt. :O

    du vergisst dabei aber das der prüfer das nichtmal merken wird :)

    Ich habe nicht vor das schloss auszubauen

    Es wird also 2 Möglichkeiten geben das Auto zu starten. Einmal ganz normal per Schlüsse, ( geht ja weil wenn das Auto offen ist sind alle System für den start frei ) und einmal per start knopf. Da kommt dann ein Start knopf ins spiel, der 2 wege hat. Einmal leicht eindrücken für Zündung ( bleibt in der stellungen bei loslassen und wird erst wieder auf 0 geschaltet nach erneutem eindrücken ) und fest eindrücken für den Motor Start.

    Ich such mal eben nach dem passenden Knopf um zu zeigen wie sowas aussieht :)

    edit:

    wenn ich den fachausdruck für sonen schalter kennen würde.... arg :)

  • da kannst du aber nur hoffen dass der prüfer nicht genau hinschaut........ wenn der das lenkradschloss prüft hast du ein problem, denn das musst du ja eliminieren, wenn du das auto auch ohne schlüssel starten willst.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    da kannst du aber nur hoffen dass der prüfer nicht genau hinschaut........ wenn der das lenkradschloss prüft hast du ein problem, denn das musst du ja eliminieren, wenn du das auto auch ohne schlüssel starten willst.

    richtig

    das lenkradschloss muss weg ( du meinst sicher das einrasten des lenkrads wenn schlüssel abgezogen )

    aber ich habe sicher schon 100 autos zum tüv gebracht.... noch nie wurde das kontrolliert :)

  • Das mit der ZV ist ja gut und recht,aber was soll das bringen,ausser Mehraufwand ?(!Wenn einer die Karre klauen will,meinst der steigt zum Fenster ein??Der macht entweder die Tür von aussen auf,wobei dann die ZV kompl. aufmacht,und das ganze sinnlos geworden ist,oder er haut die Scheibe rein,und öffnet die Tür von innen (beim Uno eigentlich Blödsinn,geht besser:P),wobei dann wieder die ZV aufmacht,Resultat,siehe oben!

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Ich hatte bei meinem UNO das komplette Zündschloß samt Lenkradscfhloß raus gebaut. Türgriffe entfernt und die türen per FB aufspringen lassen. Und das alles gekoppelt mit einer Alarmanlage.

    Auto wurde über startknopf gestartet und auch wieder ausgemacht.

    Dem TÜV hat das so gut gefallen das ich mein Auto mitm Anhänger heim bringen durfte.

    Lenkradschloß beim Auto ist Pflicht

    Bei mir ist es jetzt leider so, auto auf, Zündschlüssel rein, Zündung an, Benzinpumpe zuschalten und Startknopf drücken

  • stimmt

    das mit der ZV is wirklich keine gute idee... aber evtl. wäre ein gut versteckter und doch für den besitzer ein gut erreichbarer schalter ne alternative... ich glaub kaum das jemand noch weiter versucht mein auto zu klauen wenn er nach 30 min fluchen die karre nich vom fleck bekommt :p