pu buchsen

  • acki , fast nicht möglich, nochmal nachfragen,
    PU auf der drehbank.......... stell dir einfach gummi auf der drehbank vor, das funzt nicht wirklich

    was für teile machen die bei euch in der firma denn?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Das auf jedenfall so'n Plastik gelumpe. Der dreht da aus den Rundenblöcken immer irgendwelche Sachen.
    Das Zeug ist gelb, würde sagen es war PUR. Hmm egal :D

    Was wir machen? Hehe... laut unseren Chef alles :(

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    fast nicht möglich,
    PU auf der drehbank..........

    Doch, geht schon. Man muss nur mit seeeeehr langsamen Vorschub arbeiten und auch bei geringer Drehgeschwindigkeit. Die Oberfläche wird dann zwar immer noch nicht toll, aber für z.B. Fahrwerksbuchsen ist das ja egal. Mein Vater hat auf diese Weise PU-Buchsen für einen Käfer bearbeitet, damit sie für die Vorderachse seines Fiat 850 QP gepasst haben. Besser funktioniert das Ganze nochmals, wenn man das Werkstück vorher in die Gefriertruhe legt und dann am besten mit Kältespray während des Bearbeitens noch kühlt. Das haben wir allerdings nocht nicht selbst probiert.

    Viele Grüße,
    Gerald

  • Also hab mit "meinem" Dreher gesprochen. Die haben einmal Lagerplastik (genaue Bezeichnung wusste er nicht, sehr teuer, das wusste er aber) und "Bermol" da. Lagerplastik nutzt sich nicht ab hat er gesagt... muss wohl mal bissel Bier für ne Kleinserie investieren :D

  • frag mal ob das "Lagerplastik" zufällig POM ist, hab damit die Lagerbuchsen für die Hinterachse gemacht. hat gute gleiteigenschaften, schlagfest und recht gut zum bearbeiten.


    das mit der farbe sagt übrigens nichts über das material aus..... kannst fast alle kunststoffe in verschiedenen farben haben.

    bei mir fallen halt zum glück ab und zu mal reststücke vom laster........ die ich dann auflese :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • POM... hmm... kann gut sein. Kein Plan, wie gesagt der Dreher wusste es nicht. Aber damit drehen se Lager für Wellen und so. Und wenn das da funktioniert mit richtig schweren Wellen muss es ja auch im Uno funktionieren.
    Einziges Problem ist halt das der ganze Spaß ziemlich gut sitzen muss weil durch irgendwelche Schrauben wird es ja nich wie beim Gummi reingezogen. Könnte als "kippeln" oder was auch immer. Muss dann Querlenker und HA mit hingeben. Aber erstmal gucken wann die für sowas Zeit haben... und ich für sowas Lust habe :D

  • PA läßt sich auch sehr gut drehen. Teflon hat eine eigenschmierung, halten aber nicht ewig.

    bei allen hartkunststoffen oder gar unibal muß die karosserie und fahrwerksteile regelmäßig auf risse, verschleiß usw. kontrolliert werden.
    deswegen ist das auch nicht für die strasse zugelassen da dort kaum einer alle 500km alles durchcheckt und zerlegt/nachmißt .

    bleibt auf der strasse bei den PU-buchsen, dann reißt auch keine b-säule, domblech, längsträger, HA-querträger...

    ciao chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • Wieso sollte die B-Säule reißen? Meinst das es so "krass" ist?
    Wäre ne Überlegung für nen Uno für die Rennstrecke hier... aber die Zeit usw. usf. schauen wir mal. :)

    Unser Nachbar fertigt wohl laut meinem Vater dauernd solche Sachen für die Industrie. Eventuell lässt sich da ne Kleinserie für schmales Geld realisieren...

  • Zitat

    Original von Acki
    Wieso sollte die B-Säule reißen? Meinst das es so "krass" ist?

    Bei manchen Unos reißt die B-Säule auch so, mit den Serienbuchsen :rolleyes:

    Hab mich mit der Geschichte noch nie auseinander gesetzt aber machen diese PU Buchsen wirklich einen so gravierenden Unterschied bei der Fahrwerkseigendynamik? Hab nämlich trotz etlicher Versteifungen noch ziemliche Probleme mit der Dynamik des Vorderwagens...Hinterachse kannste beim Uno ja eh nicht viel machen, die ist echt für'n Fuss! Aber vorne hätte ich die Fahrwerksteile gern so steif und exakt wie möglich!

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    aber machen diese PU Buchsen wirklich einen so gravierenden Unterschied bei der Fahrwerkseigendynamik?

    ja, alles was ungedämpft federt stört fahrwerkstechnisch nur. das ansprechverhalten der stossdämpfer, lenkung usw. wird alles um welten direkter als in serie. Aber wie Chriss schon erwähnt hat...... das hat alles seinen grund, die karosse und sämtliche mit dem fahrwerk verbundene teile unterliegen einem enormen verschleiss wenn die gummiteile duch hartes material ersetzt wird, da diese ja die ganzen schläge dämpfen und nicht zuletzt auch noch für den nötigen fahrkomfort sorgen.

    aber PU buchsen sind sicher eine perfekte alternative für die strasse und das geld wert. und wenn bei dem satz für 74 euro alle gummis für VA und HA dabei sind muss ich mir wohl auch einen satz bestellen. Liefert der jansen.... auch in die schweiz?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Aber wäre für dich härteres Material am Berg nich sinnvoller?

    Gerissene B-Säule hab ich am Uno ehrlich gesagt noch nicht gesehen... hmm... wo reißt das dann? Am Dach oben oder?! ?(

    @figlio: Meinst bei deinem Uno oder bei dem "Opa"? Domestrebe schon drin? Hmm der Vorderwagen ist eigentlich ganz ruhig bei meinem... wobei kann der Käfig täuschen...

  • Zitat

    Original von Acki
    Aber wäre für dich härteres Material am Berg nich sinnvoller?

    Gerissene B-Säule hab ich am Uno ehrlich gesagt noch nicht gesehen... hmm... wo reißt das dann? Am Dach oben oder?! ?(

    acki, ja ist sinnvoller :D:D:D:D:D:D:D
    deshalb ja das hier, gibt nicht mal nen mückenschiss nach :

    das schwarze ist nur eine gummischutzhülle für die gelenke, ähnlich einer antriebswellen manschette.
    Unibal Competition , dynamische belastung über 20 tonnen. da reisst der dom oder sonst was vorher. :D
    aber das ist ein anderes thema


    also gerissene b-säule hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. aber wenn ein richtiger käfig und nicht nur ein bügel montiert ist sollte das wohl kaum passieren. also nachdem ich bei meinem den käfig verschraubt habe ist die hütte so steif geworden wie noch nie zuvor. wenn ich nun den wagenheber auf der einen seite ansetze kommt der wagen auf der andern seite fast gleichzeitig hoch.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Hast du keinen Motor drin das er auf der anderen auch hochkommt? :D

    Als ich meinen Käfig drin hatte konnte man bei angesetztem Heber auch die Türen noch öffnen. Vorher ist die richtig nen Stück eingesackt und man hat se nur mit Anheben noch zu bekommen...

  • Hab mir da mal das Zeug besorgt sind zwei Kunststoffe die wenn sie vermischt werden aushärten und dann ist es PU. Wollte mir damals solche Buchsen selber machen.

  • Zitat

    Original von Predator
    Hab mir da mal das Zeug besorgt sind zwei Kunststoffe die wenn sie vermischt werden aushärten und dann ist es PU. Wollte mir damals solche Buchsen selber machen.

    hi christian,

    bei dem preis lohnt die eigenentwicklung nicht.
    aber du könntest doch mal die beiden getriebeaufhängungen versuchen nachzubauen/zu konstruieren. für angagierte fahrer fehlt noch eine ausgereifte motorfixierung. PU wäre eine gute materialwahl da nicht so weich wie das originalgummi und nicht so rauh wie ein direktes anschrauben :D:D

    weitere einsatzmöglichkeit: stoßdämpferauge HA und die großen lageraugen der verbundlenkerHA

    ciao chriss

    1336-aa2a7614.jpg