Temperaturverhalten - Kühlerventilator

  • Hi,
    also wie schon hinlänglich bekannt, jage ich seit Kurzem einen 1.5SX, BJ92, um die Kurven.
    Was mich einwenig irritiert ist die Ansteuerung des Kühlerventilators, einmal läuft er, dann wieder nicht. Im städtischen Stop&Go-Verkehr klettert somit die Temperaturanzeige bedrohlich bis an den roten Bereich. Kühlwasser ist vorhanden, wird auch nicht verbraucht, es scheint als hatte das Teil. das den Kühlerventilator ansteuert irgendwelche Macken.
    Kann man die Problemlösung irgendwie eingrenzen?

    lG,chr. aus der Steiermark

  • schraub einmal den lüfterschalter raus und reinige ihn nachher nimmst du ein gefäß mit heißen wasser mit einen thermometer und dann kannst du austesten wann er anspricht zb mit einem messgerät ich mache es so es gibt verschiedene lüfterschalter und thermostate am besten ist ein thermost. das erst spät anspricht zb ab 87 grad aber ein lüfterschalter der um etwa 10 grad früher anspricht dann funktioniert das alles schleifend und du hast keine probleme verstanden? ?(

  • Hi Leute!
    Danke für die Antworten, habe mich daran orientiert, und folgende Frage(n):
    -gibt es beim Uno auch 2 Kühlkreisläufe, die über ein Thermoventil geregelt sind? (könnte ja sein, dass dieses nicht aufmacht und immer der kleine Kreis offen ist)
    -aber: ich habe gestern mal den dicken Schlauch, der oben in den Kühler bei Temperatur im Betrieb befühlt, und spürte klar etwas "Pumpendes" (kann der Kühler mit der Zeit durch Ablagerungen zusetzen?)
    -denn beim Betatschen meines Kühlers in ich dann draufgekommen, dass dieser trotz überhöhter Temperatur nicht heiss war, sondern eher lau (ist das normal?)
    -darum habe ich mal Wasser hineingegossen, denn im Ausgleichsgefäß stand die Marke weit unter "min" (habe ich vorher nicht gesehen, weil verdreckt, ein Blick von oben hatte mir immer die spiegelnde Wasseroberfläche gezeigt, und ich dachte es ist damit ok, denn immerhin seh ich Wasser ;)

    Naja, heute auf den Weg zur Arbeit, konnte ich kein anormales Temperaturverhalten beobachten, so tief war die Anzeige noch nie, nämlich genau auf der fetten Markierung.

    Bleibt zu hoffen, dass tatsächlich nicht die ZKD hinüber ist, oder der Wagen irgendwo anders Kü-H2O verliert. Also beoabchten.

    Den Stecker zum Lüfter hatte ich übrigens auch gereinigt, aber den "Vorwiderstand" habe ich nicht gefunden.


    lG,
    chris

  • Welche Motorisierung hast du? Nicht jeder Kühler hat nen Vorwiderstand.

    Ja im Uno gibt es einen "kleinen" und "großen" Kühlkreislauf!