• So hab jetzt bei meinem Uno dauernd Fehlzündungen :(

    Im Stand pöfft es hinten duaert raus, ich denke ihr wisst was ich meine. Und jetzt hatte ich mal den Ladedruck etwas hochgenommen und da hat er 2 mal laut geknallt... kam von vorne... würde ich behaupten will mich aber nicht festlegen.. hmm... wobei kann auch Auspuff sein....

    Jedenfalls will ich den Drosselklappenschalter nicht ausschließen aber was kann noch Schuld daran sein?

    Ich hatte erst Ladedruck auf ca. 0,9 Bar da schien er kurzzeitig nur auf 2 oder 3 Töpfen zu laufen... dacht ich mir, ok vielleicht ist ja die 5. Düse zu groß, nimmste Ladedruck noch nen Stück hoch... der Motor klang dann "besser" (hatte sonst gebrummt) aber aufeinmal gabs nen Knall... dacht erst ist irgendnen Schlauch abgefallen, schnell Tanke ran geguckt, alles dran... nochmal gedrückt... erst nix... nächster gang aufeinmal wieder der Knall... aber zog weiter durch...

    Was kann das sein?
    Zahnriemen ist richtig gespannt, hab ich mehrfach geprüft, werde ich morgen nochmal machen... (MPi Nocke, 10° vor Ot eingestellt, also einen Zahn versetzt weil die öffnet 10° vor OT)
    Kerzen hab ich Champion drin und 1 Bosch... werde morgen mal komplett auf Bosch wechseln...

    Drosselklappenschalter werde ich noch weiter modifizieren, er klickt nicht immer... hmm...

    Was kommt noch in Frage für so ein "Problem"?

    Ich muss dazu sagen, Benzinpumpe hat mal wieder etwas gesurrt, muss wieder tanken... könnte also auch "eventuell" Spritmangel sein, da knallt er auch wenn man auf dem Gas bleibt und er zu wenig/nix einspritzt... hmm...

    Bin mal auf eure Gedanken/Ideen gespannt :)

  • nimm doch mal die sch........ 5. düse weg.
    das knallen ist mit grösster wahrscheinlichkeit benzin das sich im abgastrakt entzündet. und die fehlzündungen evtl. auch nur weil er fast absäuft. ?(

    weg mit dem ding und nochmal probieren.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich will mir nicht schon wieder die Kopfdichtung zerschiessen... :(

    Ich werde erstmal tanken fahren und dann den kleinen genaustens warmfahren! Und dann messe ich Lambdaspannung aus! Drosselklappenschalter baue ich noch um damit der wiedergescheit klickt, das Böllern im Leerlauf ist auch nicht normal... ich habe nämlich noch die Theorie das es eventuell Spritrückstände im KAT sind weil doch bei einem Zylinder die Kerze komplett ausfiel. Als ich mir mal mit den 75er MPI Düsen das Steuergerät zerschossen habe hatter auch Sprit durchgepumpt und ewig nach geböllert das ging dann nach ner Weile weg...

  • Beim 1.3er Turbo? Des speichert doch nix?! Oder?

    Hab jetzt Drosselklappenschalter angepasst, ich denke jetzt sollte die Sache etwas besser laufen. Testfahrt folgt :)

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    nimm doch mal die sch........ 5. düse weg.
    das knallen ist mit grösster wahrscheinlichkeit benzin das sich im abgastrakt entzündet. und die fehlzündungen evtl. auch nur weil er fast absäuft. ?(

    weg mit dem ding und nochmal probieren.


    Ganz logisch Zu viel Unverbranntersprit der sich nachhaltig im abgassystem verbrennt.
    Zustimm kaktus:rolleyes:

  • Ich hab das jetzt etwas getestet. Der klingt nur nen moment komisch wenn die 5. Düse dazu kommt, wenn der Ladedruck dann weiter steigt klingt er wieder gut! Ich glaube ich muss einfach die 5. Düse später zuschalten und dann passt das?!

    Ach ja, die Fehlzündungen beim normalen fahren sind seitdem ich die andere Drosselklappe verbaut habe. Hab jetzt den Poti angepasst, scheint sich wohl etwas zu bessern... werd noch mehr fahren müssen und testen müssen damit ich mehr weiß!

    Ich denke ich werde es ruhig angehen und Lambda im Auge behalten :)

  • So Jungs, war heute beim XS Carnight Treffen in Dresden...
    Hinzu kaum Probleme, kurzer Ruckler bei 190 dann bin ich vom Gas... aber zurück zu... Quer durch Dresden durch... neben mir an der Ampel nen Südländer im Mercedes C-Klasse Sportcoupe, lacht mich dreckig aus... ich ihn ausgelacht und Finger gezeigt... Ampel grün, ich ihn natürlich hab stehen lassen, mit ordentlich Vorsprung... wieder ne "Fehlzündung", Leistung weg... Motor an der nächsten Ampel ausgegangen... er zum Glück abgebogen, nachdem er weg war Warnblinkanlage angemacht... hmm... war vielleicht nur nen Schlauch.. schnell gucken gegangen.. nix da... alle Schläuche Perfekt... hmm... was kann das noch sein... LLK kontrollieren... geguckt... oha... Plastik vom Alu gerutscht, Dichtung auf halb Acht gehangen... na klasse... mitten in Dresden in der Nacht :(

    Mit Kollege auf den Bürgersteig geschoben geguckt und angefangen zu "Basteln"... erst LMM abgezogen und Schlauch vor der DK abgemacht.. lief nicht... hmm... was nu... ADAC? Ne... dauert zu lange... alle möglichen Schläuche abgemacht usw. usf. zum Glück den LMM nur mit einer Schraube befestigt und lose gekriegt und den LMM direkt mit nem Schlauch vor die DK gehangen...

    Hat 50km gehalten, morgen gibts Bilder... demnächst wird der LLK umgeschweißt auf komplett Alu... Multimeter zeigt auch Müll an für die Lambdaspannung, zeigt manchmal -300mV an... wird wohl die Batterie alle sein oder so...

  • Hey Acki was machst du ??????????????????????????
    Fährt dein Uno auch mal ohne zu stehen :P

  • Oh Shit....

    McGyver lässt grüßen ;)

    Sagmal mit wieviel Druck bist du denn gefahren, dass der LLK platzt?

    Evtl. wäre über einen LLK vom Delta/Croma/Dedra/Thema nachzudenken, der ist vollständig aus Alu und könnte von den Anschlüssen ähnlich sein, das kann ich aber die Tage mal nachsehen.

  • Hmm... die Anzeige war auf 6-7 Uhr Stellung. Kein Plan wieviel das sein soll. Das wird wohl der Grund für meine "Problemchen" sein denke ich.

    Die Auto's die du aufgeführt hast haben alle Anschlüsse aus Alu? Schau mal nach, hättest du so'n LLK noch übrig? ;)

    Wegen MacGyver, was willste machen mitten in Dresden auf ner 3 spurigen Kreuzung in der Nacht mit hohem Bordstein wo du die Karre nich hochgeschoben kriegst...

  • Zitat

    Original von Acki
    Wegen MacGyver, was willste machen mitten in Dresden auf ner 3 spurigen Kreuzung in der Nacht mit hohem Bordstein wo du die Karre nich hochgeschoben kriegst...

    Schon ok, ich hätte es wohl nicht anders gemacht :D

    Also mein Croma hat definitv einen LLK vollständig aus Alu, die anderen oben aufgeführten meines Wissens nach auch,das kann ich aber nicht 100%ig sagen. Einen LLK übrig habe ich leider nicht, nur vom Auto ;) Ich werde aber mal diese Woche einen UnoT LLK vom Dachboden holen und damit vergleichen, da der LLK vom Croma im Moment sowieso ausgebaut ist.