PC Boxen Problem

• Hallöle

Nun ich habe ein Boxen System mit Subwoofer das ich gern ins Auto bauen würde. Das problem liegt am Verstärker. Das Travo braucht Strom aus der Steckdose. Jetzt hab ich den mal geöffnet weil ich keine angaben zur Ausgangsspannung gefunden habe :)

Gemessen habe ich mit dem Multimeter 12,45 V Wechselstrom, was mich eh wundert :)

Nunja da ich im Auto leider 12 V Gleichstrom habe, frage ich mich jetzt was ich tun kann. Wird der gelieferte Wechselstrom auf der Platine auf Gleichstrom gewandelt ( geht das überhaupt ? ) oder läuft die anlage wirklich mit Wechselstrom ? Die Platine ist nicht sonderlich gross..... nen paar widerstände, elkos u.s.w

Ausserdem ein ST TDA7377 und ein ST TL074CN

naja evtl weis da jemand was :D

• hätte wohl dazu schreiben sollen das ich genau sone antwort nicht haben will

keine von beiden ;)

• wierso spannungswandler kost 15 euro , kansnt zur not au mal was anderes dransteckn und fertig =)

• wie sinnlos ist es eigentlich aus 12 V mal eben 230 V zu machen und wieder zurück ?

das muss es nen anderen weg geben

• die frage ist nur... an welcher stelle

da die batterie eben gleichstrom abgibt kann ich sie eben nicht direkt anklemmen

• löt dir so nen kleinen wandler von conrad ... kostet nen fliegenschiss , den lösteste vor die boxen is einfacher und net so risikoreich ;)

• Zitat

Original von LoneRanger
    wie sinnlos ist es eigentlich aus 12 V mal eben 230 V zu machen und wieder zurück ?

das muss es nen anderen weg geben

wieso aus 12v 230v machen und wieder 12v ? versteh ich nicht. du sagst doch das du am ausgang 12v wechsel hast, also brauchst du daraus nur noch gleichstrom zu machen, oder eben umgekehrt....... in deinem fall.

aber bist du dir ganz sicher ob der ausgang des netzteils wirklich ac ist oder nur "pulsierende" gleichspannung? diese kannst du mit einer einfachen schaltung glätten. ups, du willst es ja im auto betreiben, hab wohl grad ein paar :bier: zu viel gehabt.

aber ein kleiner tipp...... LIMA erzeugt auch wechselspannung

:D Gut Ding will Weile haben.

• LIMA ? ist das nicht die hauptstadt von Peru ?

edit:

achso.... die lichtmaschine :D

ja der tipp ist gut... morgen mal gucken was man da machen kann :)

• der tip ist gar nicht gut ;) Das waren wohl doch ein paar Bierchen zuviel. Was willst du mit Wechselspannung, bei der die Frequenz nicht konstant ist?

Ein Tip von mir: klemme einfach mal Gleichspannung an den Verstärker. Kaputtmachen kannst du damit nichts.

• Man, was schlagt Ihr hier alle vor...... ;(

@LoneRanger: Kennst du Dich gut mit Elektronik aus ?
    Ich denke mal nicht so, sonst würdest Du nicht fragen. Und da ich denke das Du Dich nicht so gut auskennst lasse es bleiben am internen Netzteil rumzubauen.
    Selbst wenn intern wirklich 12,4 Volt anliegen würden (Gleichspannung) wäre es immer noch nicht gesagt das alles durch hält. Bei normaler fahrt hast Du mehr als 12,4 Volt, beim anlassen geht die Spannung in die Knie. Also schaltet das Zeug schonmal ab und raucht beim fahren evtl ab.
    Ihr habt alle einen wichtigen Punkt vergessen. wie soll das alles entstört werden das es nicht pfeifft ? Da ist doch nix vorgesehen. Also muß man noch einige Filter einbauen. LoneRanger kennt sich evtl nicht aus, fällt also auch flach..

LoneRanger, nimm einen 220Volt Spannungswandler. Das ist die einfachste und beste Lösung für das was Du vor hast. Aber auch hier. Viel Spaß beim entstören. Und diese Lautsprecher sind nicht für´s Auto ausgelegt. Hast bestimmt nicht sonderlich viel Spaß damit.

Aber soweit zu den Bauteilen die Du erwähnt hast.
    Der TDA7377 ist schonmal nicht so schlecht für´s Auto, der wird oft in billigen "Power" Endstufen und Autoradios eingesetzt. Arbeitet mit 14,4 Volt und hat 2x 6Watt Leistung ! Jedes einigermassen vernünftige Radio hat mehr Leistung !
    Das ändert nix dran das Du sehr viel an Deinen Lautsprechern umbauen müßtest. Es lohnt einfach nicht

Ich hoffe ich habe ausführlich geantwortet und Du akzeptierst es :( Ist leider so ;)

Perry: Warum sollte man nix kaputt machen können wenn man einfach mal 12 Volt anklemmt ? (Logo kann da was kaputt gehen) Uppps,Du kennst Dich ja mit überspannungen aus *g* ( nimms nicht so ernst, aber ich konnte nicht anders)

und die Wechselspannung an der Lima abzugreiffen ist auch etwas heftig.......

Gruß
    Hansi

MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

• Zitat

Original von Unomania
    Perry: Warum sollte man nix kaputt machen können wenn man einfach mal 12 Volt anklemmt ? (Logo kann da was kaputt gehen)

Wenn 12,4 Volt Effektiv-Wechselspannung anliegt sind das 17 Volt Maximalspannung. Also passt das schonmal von der Spannung her.
    Und wenn ein Gerät Wechselspannung benötigt kann doch nichts kaputt gehen, wenn das mal kurz Gleichspannung draufkommt.

• Das meine ich ja auch nicht. Ich meine was anders was passieren kann, aber das zu erkären ist mir jetzt zu viel arbeit. Es geht um die Baugruppen vor den 12 volt...

Gruß
    Hansi

MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

• Hansi, ich denke wir reden mal wieder wie üblich aneinander vorbei..

LoneRanger hat am Ausgang von seinem Netzteil 17 Volt Spitzenspannung gemessen. Wenn die Schaltung jetzt knapp 13-14 Volt DC abbekommt, dürfte doch nichts kaputt gehen.....

• Doch, doch, also ich verstehe dich, du hast auch Recht mit der Spannung wie Du meinst, aber mir geht es darum das Du quasi nicht nur eine Spannung in Richtung "Ausgang" anlegst sondern auch in Richtung "Eingang" der Schaltung. Da kann es Probleme geben . Ist aber auch egal.

Gruß
    Hansi

MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

• Ja Sniggers, wir haben mal die gleiche Meinung *g*

@LoneRanger. Warum kaufst du Dir nicht ein gescheites Frontsystem und hängst es ans (gescheite ?!)Autoradio ?
    So viel kostet ein brauchbares Frontsystem nicht.

Gruß
    Hansi

MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

• Nunja ich kenne mir nur ein klein wenig damit aus. Überspannung könnte man mit einem widerstand verhindern.Die Boxen sollen ja nicht für die fahrt sein. Ich hab vor nen Laptop ins auto zu setzen für DVD gucken. Daher wollte ich noch ein 5.1 Boxen system ins Auto bauen dafür. Ja klar ich kann das auch über meine Dicke anlage laufen lassen aber die Braucht im stand einfach zuviel saft. Evtl. lässt sich damit grad mal 1 Film gucken bevor die Bat. den geist aufgibt.

Das war mein eigentlicher gedanke :)

• meine batt hält meine anlage net mal 10 min aus *gg*
    aber was hassu davon filme im auto anzugguggn ? hockst dich dann in die garade und schaust da filme ?

das wärs mir ja net wert, hab au ab und zu meine lappi an der anlage und filme gehn au über kopfhörer *gg*