75er MPi Drosselklappe im 1.3erT Saugrohr

  • So heute war auf arbeit endlich mal ne Stunde zeit das 1.3er Turbo Saugrohr aufzudrehen.

    Serien Drosselklappe - 42mm Durchmesser
    75er MPi Drosselklappe - 48mm Durchmesser

    Wichtig dabei, an den Seiten ist die Drosselklappe 1/10 schmaler, was auch normal ist da man sonst den Kanal nicht "dicht" kriegt wenn man die Klappe schließt ;)
    Sprich auf die schmale Seite aufdrehen, so kann einem die Drosselklappe nämlich auch nicht durchfallen und dann steht man da wenn alles verbaut noch ist ;)

    So genug gefasselt, hier die Bilder, davor wurde die konische Form noch etwas nachgearbeitet :)

    Testfahrt wird die Tage gemacht, Erfagrungsberichte usw. usf. gibt es dann auch.

  • hmm...wenn´s gut ist...ich hab noch ein ersatzsaugrohr hier rum liegen...bzw...auch eine komplette MPI einheit...kann man die einfach tauschen oder passt da was nicht???

  • Also die MPi Einheit sieht ersten Scheiße aus, steht nirgends Turbo oben :D :D :D

    Dann hat die so'n Ansaugluftanwärmdingens unter der Drosselklappe. Ich mein wenn man Stickstoff oder sowas durchpumpt zu gebrauchen... müsste aber weg für die Einspritzdüsenkühlung.
    Und du hast keinen Druckschalter. Müsstest die da irgendwo nen Gewinde reinschneiden und und zu sehen das du die Kaltstartdüsenöffnung zu kriegst. Wobei ich die noch ned abgemacht hab an meiner MPi Brücke (da die Düse Schrott ist) um zu schauen ob da nicht eventuell das Gewinde für den Druckschalter drunter ist.

    Ich denke 52mm dürfte kein Problem sein, wir haben vorne am Anfang noch ordentlich Material abgenommen. Das Problem ist nur, die Toleranzen in Italien beim Guss. Die Öffnung ist nicht genau mittig, kann also passieren wenn man sie zu weit aufdreht man an einer Seite 1mm Material noch hat und auf der anderen 2 oder 3mm ;)

    /edit:
    Also hab den Motor ewig nicht angekriegt... durch Zufall hab ich das den Fehler gefunden...

    Im 1.3erT Saugrohr ist normalerweise hinter der Drosselklappe eine Öffnung für den Aktivkohlefilter.
    In diese Öffnung hab ich ne Schraube reingedreht.
    Was ich nicht beachtet habe ist, das nach dem Einstellen der Drosselklappe diese genau über dem Loch ist. Ergo Leerlaufdrehzahl von knapp 4.000rpm :D Durch den Drosselklappenpoti war die Klappe zudem noch etwas geöffnet, keine Ahnung wieso er nicht ansprang aber er tat es dann endlich! :D

    Erster Fahrversuch war etwas ernüchternd... entweder Sprit alle oder meine 5. Düse ist nicht ganz dicht, der ruckt bei Ladedruck kurz und zieht dann nach kurzer Zeit weiter durch.

    Ansprechverhalten ist noch etwas mies da der Gaszug sehr locker ist...

    /edit:
    Also die Ursache für die Ruckler ist gefunden, da drückt es Wasser durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Hab so'n Abscheider von VW und da ist ne kleine Fütze drin. Werde den morgen umleiten und nochmal testen.
    Durchzug ist immer noch misserabel, ich denke mal die Drosselklappe geht gar nicht vollständig auf, werd ich morgen alles erledigen :)

    /edit:
    Die Ursache für die Ruckler war natürlich kein Zeug was durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wurde sondern das der 2. Zylinder nicht mitlief. Werde morgen mal die Kerze checken und das Kabel genau durchmessen!
    Das Problem mit dert Leerlaufdrehzahl scheint auch lösbar zu sein!

    /edit:
    So 2. Zylinder läuft wieder mit. Folgender Eindruck habe ich jetzt. Unterherum geht der Uno wie normal... Aber so ab 4.000rpm scheint er schneller zu sein. Kann Einbildung sein aber dieser 2F2F Effekt war bei Seriendruck mal wieder da :D

    Ach ja, Leerlauf ist kein Problem, hab ihn bei ca. 1.000rpm jetzt :)

  • 8)

    Demnächst geht es dann irgendwann auf'n Prüfstand. Seriendruck prüfen lassen und mit mehr Ladedruck, dann wissen wir alle denke ich mehr...

    Konfiguration ist zur Zeit:
    - LLK vom Racing (5cm breiter)
    - Nockenwelle vom 75er MPI
    - Drosselklappe vom 75er MPI (48mm)
    - 5. Düse (1.3er Serien Düse)
    - 2 Wege Dampfrad
    - Kopf bearbeitet

  • Aber ATA hasste keine drinne um die Temperaturen zu vergleichen Serie und Tuning Zustand?

  • Nein noch nicht, messe zur Zeit nur Lambdaspannung.

    Hier deswegen hab ich da keine Eile ;)

    Was meinst mit Serie und Tuning Zustand?
    Seriendruck im Vergleich zu mehr oder direkt Serien Motor mit meinem?

  • Werd mal sehen, irgendwie krieg ich die Temperatur schon raus! Will demnächst auch mal CO messen und einstellen während der fahrt, Feintuning ;)

    Ähm... vorhin war mir der Schlauch vom Benzindruckregler abgerutscht (jetzt ist ne Schelle drum) und wenn ich gedrückt habe dann kam es mir kurzzeitig so vor als würde er nur auf 3 oder 2 Töpfen laufen. Kann das am Regler liegen? Hatte kurzzeitig auch 0,9 Bar drauf und da muss die 5. Düse voll reingehauen haben aber ich vermute mal durch den zu geringen Benzindruck lief die Brühe so in die Zylinder... oder ist die Serien Turbo Düse zu groß? :(

  • ist wohl sprit am schlauch vorbei und konnten die zylinder nicht komplett gefüllt werden.
    Ne ich würde auch Sereindüse bevorzugen.