neuer Motor, HILFÄÄÄ!!! 1.0er -> 1.5er

  • Tach auch,

    ich hab seit einiger Zeit endlich wieder einen Uno! Einige andere Leute halten mich deshalb für verrückt, aber egal.
    Mein Problem ist das der kleine nur ein 45er ist (n bisschen wenig). Daher spiele ich mit dem Gedanken einen anderen Motor einzubauen. Allerdings bin ich ein ziemlicher Noob was diese Dinge angeht und hab daher ein paar Fragen:
    Ein 75 i.e dürfte reichen, muss ich dabei auch die Bremsen tauschen oder reichen die alten?
    Was kostet das nachher an Steuern und Versicherung?
    Ist da eine kmpl. Neuabmahme beim Tüv fällig?

  • Tach,kannte das Problem und habs ja auch gemacht.
    Also Brmsen oder so brauchst bei sowas nicht umbauen da es ja eh die gleiche ist.
    Bescheinigung von Fiat zusenden lassen.
    Das heißt du brauchst die Daten vom alten und vom Neuen Auto bzw Motor.
    Wennst auf nen 75er aus bist ändert siech nur die Steuer minimal da du ja beim 45 ohne Kat zb mehr pro Kubik bezajlt hast,
    Versicherung bleibt gleich da die Schlüsselnr nicht geändert wird

    bild-15603.jpg

  • versicherung bleibt nur je nach versicherung gleich....

    bei der wgv z.B. wird der wagen nach der neuen schlüsselnummer abgerechnet!

  • Es gibt meines Wissens keine neue Schlüsselnr.zumindest nicht bei meinem und was ich weiß auch nicht bei Ragmans alten Turbo Umbau.
    Aber das hatten wir schon mal

    bild-15603.jpg

  • die neue schlüsselnummer steht nicht an der normalen stelle....

    sobald der motor eingetragen ist, steht in den eintragungen (ziffer 33):

    Motortyp 146A2.246 Gemäß TSN 851

    das steht z.b. jetzt bei mir im schein/brief (turboumbau)

    und nach dieser Teilschlüsselnummer (TSN) wird meiner zur zeit noch versichert.....werde aber bald versicherung wechseln.

  • was steht denn bei der eintragung von deinem motor??

    in deinem fahrzeugbrief/schein?

    die schlüsselnummer zu Ziffer 3 wurde bei mir auch nicht geändert!

  • hi,bei mir hat sich die schlüsselnummer au net geändert!!
    aber als tip: der 45´er hat kein stabi,den must du umbauen.ist aber kein problem sind ja nur 8 schrauben glau ich.
    und die kraftstoff pumpe mit kabel nach hinten must du umbauen.
    die vorderen kabelbäme sind ja eh klar!!!

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Also ich hatte ja schon voorher nen Stabi nachgerüstet vom Turbo.
    Schein kommt gleich rein.
    Ich musste alles umändern da meiner ja ein Vergaser war und nichts passte.Nicht mal das Schaltgestänge oder der Tank.

    bild-15603.jpg

  • stimmt das gestäng hätte ich beinnahe vergessen!!!
    ich hatte zum glück den richtigen tank!! gibt ja aich den mit dem runden tankfühler!!
    habe also bloß den alten kabelbaum nach hinten zur kraftstoffpumpe vom 70´er übernommen!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Ich musste halt alles komplett umbauen.Hab ja nen 87 er Uno und der Motor ist ein 93er.
    Also Steuergerät und Digiplex mustse alles umgebaut werden.Sicherungskasten Kabelstränge usw usw.
    Aber bei der Schlüsselnr hat sich nichts geändert.Siehe oben.
    Und so fahr ich jetzt schon 1,5 Jahre rum.
    Muss halt beim Teilebesorgen immer darauf achten das der Motor andere Nr hat.Taucht aber im Schein nirgends auf

    bild-15603.jpg

  • das mit den ersatzteilen kenn ich!!
    bremsen vom turbo, motor vom 70´er, die karosse ist im umstellungsjahr (89) entstanden und da sind auch noch ein paar kleinichkeiten (spritzwand)anders.
    naja habe mir so zu sagen ein Fahrzeug-begleitheft erstellt wo veränderungen, Fahrgestellnummern und teilenummern drin stehen!!
    zum glück!!!!!!!!!!!!!!

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Tja,sorry das ichs sage.aber dann hast du in dieser Hinsicht warscheinlich die A..Karte gezogen.
    Bei mir wars nicht notwendig und außerdem ist ja die Nr die oben steht wichtig und nicht was irgendwo unten drin steht,oder?
    Zumindest bei allen Versicherungen die ich kenn.
    Aber du musstest ja die Pheriperteile auch umbauen also Bremse usw

    bild-15603.jpg

  • bei mir isses ja noch ganz frisch... laut fiat sollten die vorderen federbeine getauscht werden, hab dem tüv aber gut zugeredet, dann hat er's so abgenommen.
    versicherung kostet mich (meinen opa) 14 euro im jahr mehr, ist also nicht die welt. du musst übrigens mindestens 145 reifen drauf haben...

  • schon klar.die 135der darf ich laut Brief auch nicht mehr fahren.Ist aber im Schein nicht gestrichen.
    Aber mein Uno wird solche Asphaltschneider eh nie mehr montiert bekommen

    bild-15603.jpg

  • also erstmal schönen Dank für die Masse an Antworten:anbet: , hätt ich nich erwartet.

    Nun zu den Einzelheiten: Der Kleine ist ein Uno mk2 von 94(Modell "Start"). Da ich ja schon sagte das ich kaum Ahnung habe was da auf mich zukommt müsste ich wissen was es mit dem Stabi auf sich hat. Ich hab zwar ein paar Kumpels die mir helfen und sich da mehr auskennen als ich, aber nen Fiat hatten die auch noch nie auf der Bühne.
    Das mit den Reifen ist kein Problem, ich hab 165/65R13er drauf (was ist da eigendlich maximal möglich an Reifen und Felgen?).
    Also was muss da alles raus oder neu rein? Die Bremsen sind ja jetzt klar, aber ich hab zum Beispiel immer gedacht das der Tank bis auf Turbo und Diesel immer der gleiche ist.