Jawoll, er ist endlich fertig, mein kleiner Uno! Nach einem Rückschlag nach dem anderen hat er es endlich geschafft...
Der neue Motor läuft rund, der Auspuff ist endlich dicht, alle Basteleien eingetragen etc
An alle, die ähnliches vor haben und bisher keine Erfahrung damit haben (so wie ich vor ein paar Monaten :D), hier alle Kosten zusammengefasst (ich weiß jetzt selbst noch nicht, wieviel es wirklich ist):
Mein persönlicher Mechaniker und Lehrer: Partyabend in der Stadt+Restaurantbesuch
Motor+Getriebe+Restauto: 220 Euro
Kleinkram (Schellen, Muttern etc.) : 50 Euro (veranschlagt: 30)
Dichtungen: 100 Euro (veranschlagt: 30)
Hilfsstoffe (Sprühöl, Flüssigmetall etc.): 30 Euro
Betriebsstoffe (Öl, Filter etc.): 70 Euro (veranschlagt: 30)
Gebrauchte Lichtmaschine: 40 Euro
Ein Werkstattaufenthalt: 85 Euro
"Sinnlos" verfahrener Sprit: 150 Euro
Entsorgung Altkarosse: JimBeam + Veltins
Das dürfte jetzt alles sein, sind also insgesamt ca. 1.000 Euro, veranschlagt waren nicht mehr als 500...
Zeit:
Ich dachte, das ganze würde an drei Wochenenden klappen - ein Wochenende Karosse eins leeren, ein Wochenende Karosse zwei leeren, ein Wochenende alles in Karosse zwei einbauen), daraus wurden 3 Monate. Fehlendes Wissen meinerseits, und ein Fehlen meines Mechanikers zogen alles ziemlich in die Länge. Er hat mich mit dem ganzen Auto vertraut gemacht und einige Dinge selbst gemacht, während auch ich praktische Erfahrungen sammeln konnte
Probleme während des Umbaus:
- Blauer Schlauch für's KVRS-System musste gelegt werden (Halterungen gebastelt, die ich selbst angeschweißt hab :D)
- Neuer Tank, nachdem alles fertig war
- Kurzschluss in der Lichtmaschine - also eine Neue besorgt
- Gaszug passte nicht, hab selbst eine Halterung geschweißt. Diese war so gut, dass der vom TÜV die nicht mal gesehen hat
- Kupplungszug verlängert
- Mehrere Probleme mit der Elektrik behoben (WICHTIG: Immer ALLES gut kennzeichnen :D)
- Steuergerät getauscht
- Nachdem das Armaturenbrett wieder drin war, musste es gleich wieder raus, weil der Kabelbaum festhing und man den Tacho nicht anschließen konnte
- Das Ärgernis des Jahrtausends: Die Bolzen im Krümmer waren unbrauchbar und wurden getauscht. Vorher musste n neue Gewinde gebohrt werden. Ein Bolzen war zu dick und die Mutter dazu konnte nicht richtig abdichten, da sie etwas am Auspuffrohr hing (natürlich ist uns das aufgefallen, als alles eingebaut war), ist später auf der Autobahn abgefallen - Auspuff undicht - waren drei Mal in der Werkstatt zum Nachschauen. Diagnose: Krümmer tauschen. Hatte zum Glück noch einen da... Aus Verzweiflung habe ich die Karre gestern zum Meister gebracht und heute abgeholt. Rechnung: 85 Euro (mir scheißegal), aber die Karre läuft! Auch auf der Bahn hat sich nichts wieder gelöst.
Dafür entschädigt mich der Wagen mit einem leisen Motor, jeder Menge Leistung (190km/h, ca. 10 Sek. bis 100) und wenig Verbrauch (selten höher als 7 Liter).
Jetzt kann ich erstmal 10.000 km bis zum nächsten Ölwechsel fahren, ohne Sorgen... Und ich glaub, mein Uno ist bis auf den Rost in Top-Zustand!
Danke für's Lesen und jetzt könnt ihr schreiben, was für Probleme euch so heimgesucht haben