Er ist fertig!

  • Jawoll, er ist endlich fertig, mein kleiner Uno! Nach einem Rückschlag nach dem anderen hat er es endlich geschafft...
    Der neue Motor läuft rund, der Auspuff ist endlich dicht, alle Basteleien eingetragen etc :)

    An alle, die ähnliches vor haben und bisher keine Erfahrung damit haben (so wie ich vor ein paar Monaten :D), hier alle Kosten zusammengefasst (ich weiß jetzt selbst noch nicht, wieviel es wirklich ist):

    Mein persönlicher Mechaniker und Lehrer: Partyabend in der Stadt+Restaurantbesuch
    Motor+Getriebe+Restauto: 220 Euro
    Kleinkram (Schellen, Muttern etc.) : 50 Euro (veranschlagt: 30)
    Dichtungen: 100 Euro (veranschlagt: 30)
    Hilfsstoffe (Sprühöl, Flüssigmetall etc.): 30 Euro
    Betriebsstoffe (Öl, Filter etc.): 70 Euro (veranschlagt: 30)
    Gebrauchte Lichtmaschine: 40 Euro
    Ein Werkstattaufenthalt: 85 Euro
    "Sinnlos" verfahrener Sprit: 150 Euro
    Entsorgung Altkarosse: JimBeam + Veltins

    Das dürfte jetzt alles sein, sind also insgesamt ca. 1.000 Euro, veranschlagt waren nicht mehr als 500...

    Zeit:
    Ich dachte, das ganze würde an drei Wochenenden klappen - ein Wochenende Karosse eins leeren, ein Wochenende Karosse zwei leeren, ein Wochenende alles in Karosse zwei einbauen), daraus wurden 3 Monate. Fehlendes Wissen meinerseits, und ein Fehlen meines Mechanikers zogen alles ziemlich in die Länge. Er hat mich mit dem ganzen Auto vertraut gemacht und einige Dinge selbst gemacht, während auch ich praktische Erfahrungen sammeln konnte :)

    Probleme während des Umbaus:

    - Blauer Schlauch für's KVRS-System musste gelegt werden (Halterungen gebastelt, die ich selbst angeschweißt hab :D)
    - Neuer Tank, nachdem alles fertig war
    - Kurzschluss in der Lichtmaschine - also eine Neue besorgt
    - Gaszug passte nicht, hab selbst eine Halterung geschweißt. Diese war so gut, dass der vom TÜV die nicht mal gesehen hat :)
    - Kupplungszug verlängert
    - Mehrere Probleme mit der Elektrik behoben (WICHTIG: Immer ALLES gut kennzeichnen :D)
    - Steuergerät getauscht
    - Nachdem das Armaturenbrett wieder drin war, musste es gleich wieder raus, weil der Kabelbaum festhing und man den Tacho nicht anschließen konnte
    - Das Ärgernis des Jahrtausends: Die Bolzen im Krümmer waren unbrauchbar und wurden getauscht. Vorher musste n neue Gewinde gebohrt werden. Ein Bolzen war zu dick und die Mutter dazu konnte nicht richtig abdichten, da sie etwas am Auspuffrohr hing (natürlich ist uns das aufgefallen, als alles eingebaut war), ist später auf der Autobahn abgefallen - Auspuff undicht - waren drei Mal in der Werkstatt zum Nachschauen. Diagnose: Krümmer tauschen. Hatte zum Glück noch einen da... Aus Verzweiflung habe ich die Karre gestern zum Meister gebracht und heute abgeholt. Rechnung: 85 Euro (mir scheißegal), aber die Karre läuft! Auch auf der Bahn hat sich nichts wieder gelöst.

    Dafür entschädigt mich der Wagen mit einem leisen Motor, jeder Menge Leistung (190km/h, ca. 10 Sek. bis 100) und wenig Verbrauch (selten höher als 7 Liter).
    Jetzt kann ich erstmal 10.000 km bis zum nächsten Ölwechsel fahren, ohne Sorgen... Und ich glaub, mein Uno ist bis auf den Rost in Top-Zustand!


    Danke für's Lesen und jetzt könnt ihr schreiben, was für Probleme euch so heimgesucht haben :D

  • Glückwunsch!!!! =)

    ...denn wie sagte er schon so oft:

    han1.jpeg

    "ICH LIEBE ES WENN EIN PLAN FUNKTIONIERT"
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    ...auch wenn's etwas länger dauert! Bei mir sind es mittlerweile schon fast 1 1/2 Jahre...und ich dachte mir: "Den Umbau machste doch in 2-3 Monaten"! Aber im Moment komme ich a) gar nicht weiter (keine Zeit), und b) hab ich im Moment auch kein Geld um meine ganzen Ideen zu verwirklichen =(

    Was mich beim Ausbau bzw. schlachten immer tierisch angekotzt hat war, das bestimmt jede 2te Mutter übergedreht und jede 2te Schraube abgerissen ist...von den Stehbolzen jetzt mal ganz zu schweigen *augenroll*
    Komischerweise ist mir bei meinem Einser bis jetzt noch nix abgerissen oder übergedreht...er meint es wohl gut mit mir *lol*
    Dafür trägt der andere, der Jede2teschraubereißtabuno, auch zurecht seinen Namen (siehe Nickname *g*)

    Greez
    Timo

  • nachdem wir die erste schraube abgebrochen haben, kam ich auf die glorreiche idee, alles in öl zu tränken. nicht zaghaft, sondern richtig viel ;)
    deshalb fielen meinem genialen plan so 6 oder 7 dosen sprühöl zum opfer. danach konnte man die schrauben mit zwei fingern rausdrehen :D
    aber ist halt ein altes auto, da klappt nie was auf anhieb.

    und die zeit kommt wohl noch wieder... geld auch, wirst schon noch fertig. wie lang schon will ich alles innen mit kunstleder beziehen und komm zu nix weil ich keine kohle hab :/

  • @Timo: Der Steve aus Potsdam wollt eden Umbau in ner Woche machen auf Turbo, nun hat er nach 2 Tagen die Schnauze voll und will alles wieder verkaufen :gaga:

  • glückwunsch... :)
    ich hoffe das auch bald behaupten zu können... ;(

    ich kämpfe seit juli heil durch die HU zu kommen die im mai abgelaufen ist. mittlerweile ist mein uno 95% rostfrei (gesamte schweller links und rechts neu geschweist) so ziemlich jede dichtungn ist getauscht, eine neue frontscheibe hab ich reingebaut, zwei unverrostete türen, neue bremsen, usw.

    aber leider ist meinem uno in der zeit des rumstehens und bauens der auspuff endgültig verrostet.... :( und meine werkstatt kann mir da nicht wirklich preisgünstig weiterhelfen... X(
    deswegen versuche ich jetzt den auspuff meines anderen (stillgelegten) fiats ohne kat an meinen kat ranzubasteln... ist aber eben ein stück zu lang... sonst müßte er passen... irgendwie bekomm ich das auch noch hin... weil mittlerwiele steckt soviel geld und arbeit in dem uno, das an ein aufgeben nicht zu denken ist! :)

    und wenn mein uno dann endlich mal die HU bestanden haben sollte, und ich wieder zu geld gekommen bin, dann werd ich mich mal um die optik kümmern, zur zeit sieht er durch die neuen türen wie ein harlekin aus. ;)

  • rost... vom wort allein bekomm ich ausschlag. 2007 steht wieder der besuch beim tüv an und meiner gammelt langsam aber stetig weg und ich hab wirklch null ahnung davon. vielleicht kann ja jemand hier einen thread öffnen, in dem er genau erklärt, wie er was wo warum, sowieso gemacht hat, damit auch ein laie wie ich damit klar komme :)

  • Zitat

    Original von Acki
    @Timo: Der Steve aus Potsdam wollt eden Umbau in ner Woche machen auf Turbo, nun hat er nach 2 Tagen die Schnauze voll und will alles wieder verkaufen :gaga:

    Ist das nicht djduwa,oder lieg ich jetzt so daneben??

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Jo ist er !

    Acki Will echt das Handtuch werfen der Steve? Hoffe das er mich jetzt versteht warum ich für den Umbau 400 Mücken haben wollte und die Kiste dann in 2 Tagen fertig gewesen wäre :anbet:

  • Ich hab zum gesagt, Junge schlaf paar Tage drüber und lass den Hobel erstmal ruhen. Hab ihm gleich gesagt das das länger dauert... aber naja :D

    Kann auch zur Zeit nicht hinfahren, einmal aus zeitlichen Gründen und einmal wegen was anderem (folgt gleich nen Thread) :D

  • Ihr macht einem ja richtig mut. Habe den umbau über den winter auch noch vor mir. Wenn alles gut gehen sollte, kann ich evtl. schon nächsten monat damit anfangen.

    HAbt ihr den motor mit getriebe und Lenkung in einem von unten eingebaut oder alles stückweise von oben eingebaut?

  • Hi pie mal Daumen , so schlimm ist es nicht wenn du hilfe brauchst weisst ja bescheid ...........

  • Von oben kriegst gar ned alles rein... wenn doch dann brauchste Arme wie Arnie damit du Block und Getriebe zusammen kriegst...

    Hab Voderachse mit Lenkung, Motor und Getriebe eingesetzt.
    Karosse mit Seilwinde hochgezogen, den Spaß drunter gekullert und dann abgelassen.

  • Habe mir gedacht, das auch so in etwa zu machen. Zumal ich bei meinem nachbar die hebebühne dazu benutzen dürfte. dadurch geht das ja noch einfacher

    Danke Rocco, werde dich noch früh genug zu rate ziehen oder aber dich nach dem umbau besuch wenn alles problemlos ging.

  • Also wenn du magst kann ich helfen dauert nciht lange umzurüsten paar kabel ziehen achsen und bremsen umbauen motor rein und bruuummmm
    getriebe dran machen an motor und von unten rein machen .

  • Sag mal pie kennst du einen rene aus hünefelden mit nem 3er coupe??
    ist nen kumpel der kennt euren cousin.
    dein bruder hat auch den renault lackiert .

  • Ja kenne den rene. Der wohnt zwei straßen von mir weg.Den sein cousin hängt immer bei uns ab. Ja der R5 ist frisch lackiert und wieder zusammen gebaut. In einem gelb-grün.

    Laß mich den motor erstmal zusammen bauen & dann sehen wir weiter