Serienauspuff spuckt Feuer

• Guten Morgen Kinnerz!

Ich war ja vor ein paar Wochen unten am Nürburgring! Das heißt ca. 400km Autobahn non Stop...da hörte ich auf dem Rückweg schon 2-3 mal ein kurzes, dumpfes Geräusch aus der Auspuffgegend was mir doch sehr aus dem Rennsport bekannt vor kam :D

Gestern war ich wieder für 1-2 Stunden mit einem Kollegen auf der Autobahn unterwegs!
    Er ist in einem anderen Auto hinter mir her gefahren!
    Schon wieder das kurze, dumpfe Geräusch!
    Mein Kollege macht wie wild Lichthupe und zeigt auf sein Feuerzeug...ich so: ?(

Wir dann erstmal auf den nächst besten Rastplatz weil ich wissen wollte was er mir mit seinem Feuerzeug rumgefuchtel sagen wollte...

"Ey Digga! Dir kommt ab und zu Feuer aus dem Auspuff"...ich so: 8o

Meine Auspuffanlage ist bis auf die Anschweißblende total serienmäßig! Genau wie der Motor, nix mit Ladedruckerhöhung oder sonstiges! Und nach meinen Kerzen zu urteilen läuft der Motor eher zu mager als zu fett....wieso ballert's mir dann trotzdem ab und an mal aus dem Auspuff? Ist mir irgendwie unverständlich...

Greez
    Timo

• Ich kann dir leider nicht sagen woran das liegt, besonders nicht, wenn du noch Schalldämpfer drin hast.
    Aber wenn du es weißt, dann sag es mir bitte auch - danke !!!
    Ist doch eine coole Show auf der Bahn, da trauen sich die dicken autos bestimmt nicht mehr vorbei, weil sie denken es ist ein Rennwagen in ziviler Lackierung.

• Hehe....vom Ding her hab ich auch nix dagegen...schaut schön biestig aus :D

Nur WARUM er das tut gibt mir zu denken...wie schon gesagt. Beide Serienschalldämpfer sind dran, KAT hat er ja serienmäßig keinen an Bord!

Es ist auch nicht wirklich akkut, ich würde mal sagen so alle 20-40km bzw. alle 30min haut er mal ne' Flamme raus! In der Stadt und auf Landstaße hat er es, meiner Meinung nach, noch nicht gemacht! Denke mal das passiert nur nach Vollgasfahrten mit heißem Auspuff...

edit: achja...Motor läuft super rund! Hat kaum Zündaussetzer...

• Passiert das beim Vollgas oder im Schubbetrieb?

Wenn im Schubbetrieb, stell mal dein Drosselklappenpoti ein :D

Wenn er das beim Vollgas macht dann haste scheiß Zündkerzen drin... wobei 5% nicht zünden is wohl normal?! Kaputte Ventilsitze würde ich mal nicht vermuten... hmmm....

Denk dran, mach den kleinen nicht zur DTM kaputt! :maul:

Meiner hat das auch manchmal trotz korrekt eingestelltem Poti, klingt ganz gut... aber hab halt KAT da ist das nicht so zornig :(

• Morgen Acki =)

Dann wird's wohl Poti sein.....feuert nur wenn ich Gas wegnehme! Kerzen sind astrein, wie schon gesagt, läuft auch super rund die Kiste.

Und keine Angst...bis zur DTM wird er's noch machen :D
    Halt mir schonmal'n Bettchen frei...solange mir die Kiste nicht um die Ohren fliegt steh ich an dem besagten Wochenende bei dir auf der Matte!! :bier:

• Haben 2 Bett Gästezimmer... solang du das nicht verwüstest bist du Willkommen 8)

Ich hoffe die Kärtchen kommen bald! Zur Not gibts hier auch Karten für nen 5er irgendwo... aber am Arsch der Welt... aber das kriege ich hin mit den Karten... müssten nächste Woche in der Post sein 8)

Seh gerade dein Baby hat sogar Checkpanel :))

Lass des Poti so, sparst halt bissel Sprit wenn's richtig ist, musst halt gucken wie groß das Flämmchen ist damit du dir nich den Hintern verbrennst... Auspuff sollte halt auch dicht sein, nich das der Unterboden feuer fängt :D

• also wenn es nur beim gaswegnehmen ist brauchst du dir gar keine sorgen zu machen.......
    dann bekommt er etwas zu viel sprit, kühlt sogar noch etwas und wird halt ab und zu entzündet...... und bäng !

ein kraftvoller motor schiesst halt zwischendurch mal :bier:

aber wenn dich die flammen überholen solltest du das mal genauer anschauen ;)

:D Gut Ding will Weile haben.

• Geile Scheiße... Wollte das bei meinem auch provozieren. Hinter'm Kat auspuff ab. Geschossen hatter wie blöd, aber Flammen kamen leider keine raus.

MACH MAL NEN VIDEO!!! :P

• Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Dann kann ich ja beruhigt am Wochenende etwas durch die Gegend ballern! :D *freu*

Zitat

Original von Turbo_Kaktus
    aber wenn dich die flammen überholen solltest du das mal genauer anschauen ;)

Ich glaube spätestens dann würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken machen...sofern ich das noch könnte :gaga: :ugly:

@ RubberBone

Ja genau! Ich filme mich selbst während ich mit 200km/h über die Bahn donner *lol* Hehe...ne, kann ich machen. Ich drück bei der nächsten Ausfahrt einfach mal 'nem Kollegen meine Digi-Cam in die Hand! ;)

• na klar. Was meinst du wie dieses Bild entstanden ist? Da hatte ich auch keineni Beifahrer

Aber lass halt mal jemanden hinter Dir her donnern.

Gibt's da nicht auch so spezielle Einspritzungen für? Wo Sprit in den Auspuff eingespritzt wird beim Gas-Wegnehmen?
    À la fast and furious?

• Rubber vergiss den Gedanken, das nur die Schubabschaltung die du deaktivieren musst.

Und da Timo keinen KAT hat gibt es halt nen Flämmchen :D

• nicht mehr richtig fuktioniert. Dann kann die bei schub einspritzen und bei Gasgeben nimmt sie weg...!
    Gerd

• aha dann muss ich mal bei mir schauen lassen

da plupperts wie wie wild und das ziemlich laut wenn ich vom gas runter gehe 8)

kann schon sein das da ein kleines feuerlein ist ?( eben wie gesagt mal nachschauen lassen

ich hab nur ein röhrli von vorne bis hinten und die 5te düse permanend (14l auf 100 km :gaga: )

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

• Zitat

Original von turbohaller
    kann sein das die lambdasonde nicht mehr richtig fuktioniert. Dann kann die bei schub einspritzen und bei Gasgeben nimmt sie weg...!
    Gerd

Sowas hab ich gar nicht an Bord :D
    Hab doch nix KAT ;)

• doch schön so ein Feuer.....ne hatte das vor 20 Jahren auch bei meinem ersten Turbo Kamen regelmäßig sschöne stichflammen aus dem Auspuff (scheise bin ich alt Grins)

Gruß
    Franky

• sieht sicher geil aus timo! :D bin auf das video gespannt!!!

meiner klöpft jeweils ganz geil, wenn er richtig heiss ist!!! :D :D :D

greez

serge

• rein! Icxh kann doch nicht ahnen, daß da keine drin ist. Mach eine rein und prüf noch mal! (war nur ein Witz)!
    Wieviel Öl verbraucht das Dingen denn? Auch Öl kann brennen!
    Gerd

• @ serge

Naja...Video wird schwierig...das macht er ja nicht soooo häufig! Sonst muss ich echt mal jemanden 30min hinterherfahren lassen und mach am Ende nen' Zusammenschnitt ;)

@ Gerd

*lol* Ich wollte mir echt mal eine Lambdasonde einbauen, nur um ne' Lambdaanzeige zu verbauen :D

Öl verbraucht er fast ÜBERHAUPT nicht! Was mich selber schon wundert...vor der Drosselklappe ist es seit ca. 3000km die ich den Wagen fahre knochentrocken! Rußbildung aus dem Auspuff ist auch im grünen Bereich.
    Denke daher kaum das es Öl ist was er da ab und zu durchhaut!

Naja...was solls...wird schon seine Richtigkeit haben das ganze :]