Spiel im Schaltknüppel

  • Einen hab ich noch... keine Angst, das Getriebe ist in Ordnung, allerdings ist das Spiel am Schaltknüppel bei eingelegtem Gang sehr hoch. Ich kann z.B. im dritten Ganz den Knüppel noch 10 cm nach links und rechts bewegen. In Leerlaufstellung geht der Knüppel nicht mehr in Mittelstellung zurück, sondern bleibt links oder rechts hängen.

    Bei der Gelegenheit könnte mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich den Knauf tausche. Meiner ist potthässlich und fühlt sich auch nicht schön an ;)
    Aus der Anleitung auf Fiat-Uno-Forever (?) werd ich nicht schlau, will auch nicht einfach drauflos sägen. Muss ich dann einen Universalknauf nehmen? Ist das empfehlenswert? Bei unserem Mazda hält das Ding einfach nicht, will also nicht beim Schalten das Teil in den Händen halten.

  • Dann check mal dein Gelenk am Getriebe.
    bei den meisten wirds zwar fest aber vielleicht bist du die ausnahme.
    Ach ja,im Innenraum ist auch ne Schraube quer durch die Lagerung des Schaltknüppels.
    nachziehen

    bild-15603.jpg

  • Schraube kann's nicht sein, ist ja vor kurzem erst eingebaut worden.

    Welches Gelenk am Getriebe ist es denn und was kann man daran checken und machen?