TÜV-Probleme bei 175/50-13

• Hallo
    War heute beim TÜV und bei der Eintragung der Rad-Reifenkombination haben wir gleich wieder aufgehört.
    175/50-13 trägt er nur ein, wenn eine Tachoangleichung vorgenommen wird. Dann streicht er mir aber alle anderen Reifengrößen im Brief.
    Wollte nur mal darauf hinweisen, falls jemand vorhat, diese Kombi zu montieren.
    Ich mach jetzt die "allerwelts"-Kombination drauch: 185/60-13.
    1. TÜV-sicher
    2. Mehr Komfort
    3. billiger
    4. kein Aufsetzen mehr (vorne 60mm tiefer)

Ciao

• tachoangleichung war doch klar...wurde doch hier schon oft genug besprochen!

185/60 13 sieht nicht so toll aus....und du wirst sicherlich bördeln müssen!

war zumindest bei mir so damals!

• Ich fahre selber 175/50/7x13...eintragen muss ich den Kram zum Glück nicht... dafür mal ne ganz andere Frage: Wo bzw. wie lass ich den Tacho angleichen! Stört schon ein bisschen wenn man nie weiß wie schnell man wirklich ist :D

• Ich denk mal, dass die Angleichung der TÜV macht.

@fiat uno
    Ich hab 195/45-15 eingetragen. Da dürfte ein 185/60-13er doch kein Problem sein.
    Ich hab die original Plastikverbreiterungen vom Turbo drauf und die Kotflügelkante drunter ist nicht die beste. Also mit bördeln ist da nicht viel.

Gruß

• Zitat

Original von turbo-injection
    Ich denk mal, dass die Angleichung der TÜV macht.

Das denke ich nämlich nicht!!!! :D :D :D
    Hatte erst an Eichamt gedacht...aber die eichen ja nur den KM-Zähler ?(

Wie soll das überhaupt bei einem analogen Tacho mit Welle gehen?! DAS frag ich mich die ganze Zeit! Übersetzung der Welle ändern?!...Streichholz zwischen die Tachonadel stecken?! Tachoscheiben anders beschriften?! *ggggg*

• hi, ich weis das es in kempten eine firma gibt die tachos eicht!! ansonsten würde ich sagen das es der bosch dienst machen kann. es kommt in dem fall ein adapter zwischen die welle und dem tacho!!war bei mir glaub ich bei mir so, er hat irgentwas von einem adapter gelabert (digital-Tacho). dann bekommt man eine bestätigung.das hat mich ein schweine geld gekostet!!
    jetzt habe ich endlich meine 9x16 eingetragen!!! :]

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• Also ich wollt auch bei mir 174/50 montieren aber bei mir haben die mehr als nur wegen m Tacho rumgeheult. Die tragen mir des net ein weil durch den kleinenren Durchmesser die Drehzahl ansteigt und dadurch mehr Verbrauch und höheren Schadstoffaussoß habe. Die sind hier echt pingelig ohne Ende. Tachoangleichung macht dir jeder Bosch-Dienst. Kolleg hat es erst letztensa machen lassen auf 175/50 und hat ca. 130 € gezahlt. Ich selber fahre jetzt mit 18560 13 und sind kein Streß zum eintragen. Kommst auch etwas höher vom Boden, schaut aber echt bescheiden aus. Kannst ja selber an meinem Uno sehen mit 7x13

Die hinteren Radläufe mußte ich bördeln weil es leicht schleifte. Aber ich weiß net welche Felgenbreite du hast und welche ET. Ich hab ET 22.

Ich wäre froh wenn es bei mir nur die Tachoangleichung wäre. Aber ich bekomm die sicher noch eingetragen ;) Wo ein Wille ist ist auch ein TÜV der es einträgt :D

/EDIT/

Cettwisel

ist dein Uno wieder fit? Oder gibste es auf? Was doch unter Wasser nicht wahr?

Hoffe etwas geholfen zu haben.

In diesem Sinne

Euer Python

klein-19329.jpg

• hi,da er zum glück nicht ganz untergegangen ist und die versicherung den schaden übernimmt werde ich woll neu anfangen (lasse es ausbessern,weil ist ja net mein geld)aber wird dann woll nächstes jahr werden bis er fertig ist!!!! :(

ach ja in dem gutachten von kbs sind die 175/50 13 glaub drin.damit ist keine tacho angleichung erforderlich!!

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• Hi !
    Boschdienst in euerer Nähe gleicht und Eicht alle Tachos von Pkw bis Lkw usw. Bei Autos mit Welle wird ein Übersetzungsgertiebe verbaut was je nach Fz zwichengeflanscht oder in die Welle intigriert wird. Kosten belaufen sich auf ca. 100-150€. Hatt in DM hats mal 150 gekostet.

• @ Motor Ratze :D

Na besten dank ;) Das nenn ich mal ne hilfreiche Auskunft :anbet:
    Boschdienst ist zum Glück nur 1km weit weg von hir....also dann mal hin *gg*

• Hab da noch eine Welle mit Zwischengetriebe rumliegen. War aber für 16" Räder

• bei den 175/50 wird kein getriebe benötigt!

die felgen die turbo-injection jetzt drauf hat sind ja ehemals von mir gewesen....der bosch dienst, hat lediglich die tachonadel umsetzen müssen (die ist ja beim uno immer etwas höher als 0km/h!

wenn ihr also zu bosch fahrt und eure tachonadel schon vorher auf 0km/h setzt braucht ihr nur die prüfung bezahlen (ca. 35€) und nicht die arbeitskosten von tachoausbau, öffnen, nadelumsetzen usw....

nur ein tipp...

Python komm vorbei und lass dir die rad-reifenkombination hier eintragen!