Getriebe geplatzt - Ersatzansprüche???

• Moin Jungs,
    mal wieder ein Riesenmist bei meinem Turbo.
    Bin gerstern Nacht aus'm Nachbarort auf dem Heimweg gewesen und plötzlich liegt ein Stein mitten auf der Straße. Konnte nicht auf die andere Spur ausweichen wegen Gegenverkehr. Hab dann noch gebremst und bin mittig rübergefahren, ging nicht anders. Dabei ist der Stein volles Programm gegen meine Getriebeglocke geknallt und diese platzen lassen.
    ein ca. 5-6cm langer Riss direkt vorn unten am Getriebe.
    Nun läuft natürlich das ganze Öl raus und das Getriebe wird hinüber sein!!!
    Kann man in solchen Fällen die Stadt oder jemanden für eventuelle Ersatzansrüche ranziehen oder bleibt der ganze Ärger an mir allein hängen?
    Wie sieht es mit Schweißen und Spezialelektrode aus, hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Bin fix und fertig, hoffe es kann mir jemand helfen.

• was wirst den lang herum scheissn bei der stadt

anderes getriebe rein und gut

schweissen würd ich das nicht

sind sicher genug leute in deiner umgebung was noch ein getriebe haben 2 stundn arbeit dann fährst wieder

:bier:

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

• Du mußt nachweisen ds es ein verschulden der Stadt ist. Bei einem Stein ist es schwer.
    Ich hatte mal, das bei uns in der Stadt zur Verkehrsberuhigung so Metellhuppel (schlafender Polizist oder wie das heißt) in die Strasse gemacht. Ich bin mit dem Hosenrohr dran hängen geblieben. Keiner hat mir eine Chance ausgerechnet. Nach 2 Wochen haben die meinen Schaden bezahlt :D
    Aber in Deinem Fall denke ich mal hast Du Pech gehabt wenn Du nicht nachweisen kannst das es ein Verschlulden der Stadt ist.....

Daher ist es leider Dein Problem

Gruß
    Hansi

MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

• Dort wo der Stein lag ist rechts ein Feldhang.
    Dieser ist an einigen Stellen mit Holz oder solchen Netzen bebaut um halt solche Steinstücke von der Straße fern zu halten. Direkt an der Stelle wo es mir passiert ist, ragt der Felsen aber ohne Schutz zur Straße rüber.
    Ich hoffe, dass ich denen das so auslegen kann, dass es fahrlässig war.

Wie ist das eigentlich mit der minimalen Fahrzeugtiefe, können die mir da auch was draus drehen? Also dass es nur passieren konnte weil mein Auto tiefer ist - eigentlich doch nicht, oder?

• hi,

also ich bin genauso wie unomania der meinung, dass s schwer wird. desweiteren hast du selbst einen punkt angerissen, der wichtig werden würde, die tieferlegeung!!!

ich wünsche dir viel glück !!!!!

Gruß Peter

• War an der Strasse ein Gefahrenschild wegen den Steinen ? Wenn schon der Rand mit so einem Zaun gesichert ist steht das bestimmt so ein Schild. Dann sieht´s auch schlecht aus.

Wegen Tieferlegung kannst du nur Glück haben wenn ein normales auto auch beschädigt worden wäre. Ansonsten werden die sagen, das wenn er nicht tiefergelegt gewesen wäre, dann wäre nix passiert (was ein Satz ;) )

Wem gehört denn die Fläche mit den Steinen ?

Gruß
    Hansi

MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

• Das gesamte Gebiet gehört der Stadt. Ist halt ein Waldstück am Stadtrand.
    So ein verdammtes Schild steht wirklich da, vielleicht sollte ich das mal heimlich verschwinden lassen vorher 8)

• Wende die an einen Antwalt der kann dir da mehr zu sagen!

Ansprechpartner ist das Strassenbauamt dann... Kollege hatte sich bei seinem Golf an nem neugemachten Gullideckel nen Querlenker abgerissen, der war halt 10cm tiefer der Deckel als der Rest der Strasse und er ist voll durch...