Tachowelle bei allen Unos gleich?

  • Guten Abend!

    Gestern Abend ist mit leider beim Tauschen der Tachobeleuchtung (Birnen waren durchgebrannt) die Tachowelle meines UnoT in 2 Teilen entgegengekommen. Ich hatte schon vermutet dass diese gebrochen ist, da der Tachozeiger immer etwas zitterte, aber nun ist es offensichtlich, sie wurde wohl nur durch den Druck des eingebauten Tachos zusammengehalten.

    Ich habe nun noch eine Tachowelle eines geschlachteten Uno 1.1l, passt diese? Ich würde ja selbst gucken gehen, aber leider liegt diese in einer recht weit entfernten Scheune, es wäre also nett, wenn mir jemand bescheidgeben kann, damit ich nicht umsonst hinfahren muss.

    Vielen Dank!
    Gerald

  • Nem eine is anderst ... ich hab ne Tuningtachowelle ;)
    Die Zittert wie ein Vibrator *gg* die is einmalig =p

  • Sind nicht gleich.
    Also ich musste beim Motorwechsel die Tachowelle auch wechseln.Länge war anders.Durchführung auch.
    Wobei ich zwischen Uno 1 und Uno zwei umbauen musste

    bild-15603.jpg

  • OK, also meine sind beide von einem 2er Uno, weiß jemand mehr?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

  • Das die Tachowellen beim Uno 1 und Uno 2 anders sind, liegt ja auf der Hand. Der Uno 2 hat ja auch einen anderen Tacho und ein anderes Armaturenbrett, ergo andere Welle.
    Die Tachowellen beim UNO 2 müssen alle gleich sein, sonst würde man ja keinen Turbo Tacho in einen anderen Uno bekommen ohne die Welle zu wechseln. Ferner ist ja ein Hersteller darum bemüht die Kosten möglichst niedrig zu halten. Also verbaut man nach Möglichkeit in allen Autos die gleichen Teile. Ich würde aber trotzdem erwägen eine neue Welle zu kaufen. Mit der Zeit verschleißen die Wellen ja auch. Und eine kaputte Welle mit einer Welle zu tauschen die bald auch ihren Geist aufgibt, ist ja auch nicht gerade schlau.

    klein-14030.jpg

  • Stimmt nicht ganz.Beim Tempra wurden zwei verschiedene Sevopumpen verbaut usw.
    Ach bei der Motoriesierung vom Uno sind unterschiede was zB die Welle,oder den Gaszug betrifft

    bild-15603.jpg

  • ganz so einfach ist das wirklich nicht.
    für die uno's gibt es ca. 15 verschiedene tachowellen.
    der unterschied liegt ja nicht nur bei den tachos, sondern auch an der motorisierung und das damit verbundene getriebe.

    wenn man sicher gehen will................ richtige welle mit den fahrzeugdaten raussuchen.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • bin gerade dabei bei meinem racing die tachowelle zu wechseln,
    tachoseitig habe ich das teil dran gemacht und in den motorraum geführt, wie gehe ich am besten getriebeseitig vor, wie komme ich am besten ran, was muss vorher ab.
    ist ganz schön eng da...

  • Abschrauben am Getriebe am besten so.

    Auto vorne Links aufbocken, nach Rechts einlenken. Plastikabdeckung weg und dann abschrauben :D

    So dann entweder die Welle nur rausziehen (vom Tacho aus) oder auch die Ummantelung tauschen... sagen wir es mal so... viel Spaß :D :D :D

  • muss leider auch die ummantelung tauschen, da tachoseitig das plastikteil auch gebrochen ist
    :evil:

  • So, ich war gestern bei Fiat und habe mir eine neue Tachowelle bestellt.

    Vorhin durfte ich sie dann um 32¤ erleichtert abholen. Wenn ich mir jetzt allerdings die alte und die neue Welle anschaue ist die neue Welle um etwa 1cm kürzer als die alte, hoffentlich kann ich sie dann hinterm Tacho noch einstecken ohne die Fähigkeiten eines chinesischen Schlangenmenschen entwickeln zu müssen... Aber wenigstens scheint bei der neuen Welle das tachoseitige Plastikding aus einem anderen Material zu sein, vielleicht bricht das nicht ganz so häufig...

    Viele Grüße,
    Gerald