schütteln bei hoher geschwindigkeit

  • ahoi, hab heute meinen uno etwas ausgefahren, bis ca. 195 laut tacho. allerdings schüttelts mich und den rest des auto ab ca. 160 so sehr durch, dass es auf dauer nicht zu ertragen ist. eine falsche spureinstellung und eine unwucht in den reifen schließ ich mal aus. was könnten noch ursachen sein und was kann ich kontrollieren?

    mfg
    d.

  • Zitat

    Original von Duso
    eine unwucht in den reifen schließ ich mal aus

    Warum?
    hast du grad erst gewuchtet oder wie?

  • so ist es. spureinstellung ist auch okay, obwohl ich gar nicht weiß, ob das dafür verantwortlich sein kann.

    gibts noch andere möglichkeiten?

  • also "schütteln" ist zu 99% irgendeine unwucht, muss nicht am Rad sein, ist aber halt das wahrscheinlichste und außerdem am leichtesten zu beseitigen :D
    Spürst du das schütteln v.a. im lenkrad?
    ich würde erstmal nochmal zu der werkstatt gehen wo du sie hast wuchten lassen und denen erzählen dass du immernoch vibrationen hast, und sie doch die vorderen räder noch mal auf der maschine überprüfen sollen.
    Spureinstellung dürfte keinen einfluß haben.

    edit: es ist mir auch schon passiert dass wenige km nach dem wuchten die wuchtgewichte wieder abgeflogen sind (passiert nur bei geklebten, nicht bei geclipsten)

  • Chek mal deine Reifen richtig! Bei mir war mal die Lauffläche lose hätte auch ins Auge gehen können

  • interessant... er sagte mir darauf, dass es auch einfach das alte auto sein könnte, war ja ursprünglich auf 140 ausgelegt. vielleicht unterscheidet sich irgendwas am fahrwerk/reifen/etc. ja doch zwischen 45 und 75er.

    also der mech sagte mit etwas scherzhaftem ton, es liegt am ganzen auto, was ich mir dann auch gedacht hab... also es schüttelt nicht nur am lenkrad, ich wusste manchmal nicht, ob mein gasfuß wegen dem auto oder vor angst so zittert :D

    [lernmodus an] was ist eigentlich "lauffläche lose"? [lernmodus aus]

  • Zitat

    Original von Duso
    vielleicht unterscheidet sich irgendwas am fahrwerk/reifen/etc. ja doch zwischen 45 und 75er.


    ??? Wenn du deinen Uno wirklich selber umgebaut hast, müßtest du den Unterschied doch kennen....

    Mein Tip: nicht wuchtende Anriebswelle

  • hi, hast du den stabi vom 75 ps uno auf deinen 45´er übernommen?? den brauchst du ganz dringend.kann aber auch ein querlenker sein wo ausgeschlagen ist!!

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Zitat

    Original von Cettwisel
    hi, hast du den stabi vom 75 ps uno auf deinen 45´er übernommen?? den brauchst du ganz dringend.

    welche begründung hat das?

    @duso: lokalisier das "schütteln" doch mal etwas genauer. radunwucht und schütteln wg. z.b. defekten motorlagern ist anders. beschreib einfach mal so genau wie möglich wos + wies zittert.

    1336-aa2a7614.jpg

  • stabi wurde eingebaut, antriebswelle geprüft, gewechselt und nochmal von fachwerkstatt überprüft

    jetzt musste ich nochmal mit vollgas auf die autobahn und habe dieses schütteln erst bei ca. 180 bemerkt, allerdings nicht so schlimm wie beim letzten mal.
    lokalisieren kann ich da gar nichts, es wackelt ausnahmslos alles. vom lenkrad über pedale bis zu den außenspiegeln. fahrverhalten ist aber dennoch einwandfrei.
    es wackelte aber nur gestern so extrem, heute war's wohl relativ normal, ist ja eben ein sehr altes auto...

    wie ist das denn bei den turbos? zittern die genauso bei z.b. 220?

  • Nein, liegt wie'n Brett mit entsprechendem Fahrwerk.

    Check mal deine Reifen, hatte selber mal ne gebrochene Karkise. Ist jmd ne Kante hochgefahren... naja auf einmal hatte ich ne Arge Unwucht drin.

    Ähm ausgeschlagene Querlenker oder so können es nicht sein?

    Lose Hinterachse schließe ich aus, das ist anders, hatte ich schon dank meinem Reifendienst...
    An der HA kann es auch irgendwie nicht liegen ausser da gabs mal nen Unfall z.b. im Winter...

    Hmm... Radschrauben eventuell nicht 100%ig fest bzw. Dreck unter der Felge zwischen Bremstrommel/Scheibe/Nabe usw. kann man ausschließen?

  • Hmm viele Wuchtungsmaschinen sind selber total ungeeicht und Wuchtn Schrott . ... hatten das beim BMW , der hat au mehrere Anläufe gebraucht bis wir am ende zur Anderen Werkstatt sind!

    Hmm Falsche Distanzscheiben drin oder wie die heißen ? das hatte ich bei mir , alter ich hat denkt mei auto zerhauts ;)

  • Tippe auch mal auf die Antriebswelle.Da ist normal ein Gewicht dran.Vielleicht bei dir nicht mehr.
    Dieses Gewicht ist mit zwei Imbus festgemacht und sollte nicht locker sein,oder verloren sein.

    bild-15603.jpg

  • das könnte ja einiges sein... bin am WE in der werkstatt und schau mir alles aml an, bzw. lasse anschauen :)
    bis dahin wäre es äußerst freundlich, wenn die liste der möglichen ursachen so weit wie möglich vervollständigt werden kann

    thx
    ein racingduso :D

  • Lauffläche lose von deinem Reifen bedeutet das sich das Gummiprofil von der Karkasse löst und dann abreißt.

    Hast bestimmt schon mal son Ding von nem LKW am Fahrbahnrand gesehen

    Was hst Du für Reifen drauf?
    Neue
    Uralte
    Runderneuerte

  • ... an den antriebswellen sind (ausgleichs-) gewichte dran?? ?(
    hab schon viele in der hand gehabt, aber dass ist mir nie aufgefallen -->> geh gleich mal gucken

    :evil:

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • schlechte Stoßdämpfer oder krumme Welle...!
    Nur die Wellen ohne Zwischenwellen haben die Gewichte dran.
    Gerd