der uno turbo oder allgemein der uno ist ja ein 8V
wo genau liegt der unterschied zwischen 8V und 16V?
und wie merkt man das beim fahren?
vorteil/nachteil vom 8V?
vorteil/nachteil vom 16V?
liebe grüsse
serge, der immer noch unfall hat
der uno turbo oder allgemein der uno ist ja ein 8V
wo genau liegt der unterschied zwischen 8V und 16V?
und wie merkt man das beim fahren?
vorteil/nachteil vom 8V?
vorteil/nachteil vom 16V?
liebe grüsse
serge, der immer noch unfall hat
mal eine gute frage
jetzt wirds schwierig. ich versuchs mal mit ganz wenigen worten zu erklären.
8V bringt in unteren drehzahlen mehr drehmoment unter anderem durch höhere strömungsgeschwindigkeiten . obenraus verliert er natürlich im vergleich zum 16v etwas an leistung, da beim 16V die beatmung etwas leichter von statten geht und mehr luftmenge/gemisch verarbeiten kann.
keine ahnung ob das verständlich oder absolut richtig war, einsprachen können auch gemacht werden
drehzahlen/drehmoment? häää? komm nicht ganz nach sorry.... *schämemich*
also heisst das in den unteren geschwindigkeiten ist der 8v besser,schneller,spritziger? und der 16v in den höheren geschwindigkeiten?
so in etwa, drehzahl hat aber nicht unbedingt was mit der geschwindigkeit zu tun.
aber 2ventiler sind im allgemeinen untenraus kräftiger als solche mit 4ventiltechnik. egal ob sauger oder turbo.
Aber nen 16 v Steckst du mit nem Uno Turbo
mit links in die Tasche
und warum?
ich meine kommt auch drauf an was für ein 16v
8V hat nen grossen vorteil den hier einige zu schätzen wissen
kommt einiges günstiger wenns um kopfrevision geht.
doppelt so viele ventile kosten entsprechend
das erscheint mir logisch
und warum hat fiat wohl den uno als 8v und nicht als 16v gebaut?
Mal ne andere Frage. Wie meinst du das der immer noch Unfall hat? Hab ic hwas verpasst?
In diesem Sinne
Euer Python
weil vor 20 jahren 16V motoren noch nicht so verbreitet waren, und vor allem weil der uno immer noch ein billiges auto ist, und kein luxus sportwagen. also musste das ganze auch bezahlbar sein.
ist ja alles in allem wunderbar gelungen finde ich...... sehr robust, genügend power, absolut bezahlbar , einfach aufgebaut usw.
man findet in den letzten 20 jahren nur wenige autos die serienmässig über 100 ps aus 1.3liter brachten und das zu einem vernünftigen preis.
ein paar gibts sicher, mir kommt aber nur grad der suzuki swift gti in den sinn. läuft für nen sauger sehr gut. auch wenn ich gar kein japaner fan bin.
habe einen bänderriss erlitten schmerzt ganz schön..........
@tomy
der golf 2 gti ist doch auch ein 16V oder? und der honda civic vti ist auch ein 16V (aber wie du schon gesagt hast, ist das ja ein japse)
stimmt schon, der uno ist wirklich gut gelungen und hat serienmässig genug leistung, meiner meinung nach!! nicht falsch verstehen tomy, wollte fiat bzw. den uno nicht kritisieren (wie auch wenn ich selber einen fahre ), aber hinterfrage das ganze hald einfach ein bisschen und möchte dazulernen
deine antworten erscheinen mir logisch
bis auf die allererste...
Darf man mal fragen warum dich das ganze so beschäftigt?
Vielleicht will er ja evtl. nen 16V Kopf aufn Uno pflanzen.
@FUTS
Gute Besserung
In diesem Sinne
Euer Python
Oder hatte der gute ne Konfrontation mit nem 16 v und hat den nicht geschafft???
@ python
danke vielmal
@ g-turbo
nein, nein, möchte weder nen 16v kopf draufpflanzen (das ist doch eh schweineteuer? und was nützt das?) noch das andere (kann ja zur zeit eh nicht autofahren )
hhhmm bin einfach neugierig und das frag ich mich schon ne ganze weile was der unterschied zwischen 8v und 16v ist und wo vor- bzw. nachteile bestehen....
Wieso kannst du gerade nich runfahren wenn ich fragen darf???
Die Unterschiede hat dir ja Kaktus Schon genannt!!!
Aber bau dir mal nen grösseren Turbo ein und fahr mal mit nem "bisschen" mehr Ladedruck und dann interessiert di das Them 16 v warscheinlich soweiso nicht mehr
Lies doch mal genau mein Freund. Der gute hat nen schmerzhaften Bänderriss.
In diesem Sinne
Euer Python
Achso Sorry hab ich total überlesen!!!
Dann wünsch ich dir auf jeden Fall ne Gute Bessserung :))
kein problem wegen dem überlesen!!
danke vielmals!!!
nein das thema 16v interessiert mich beim uno sowieso nicht, es hat mich mehr der grundlegende unterschied zwischen 8v und 16v motoren interessiert und die vor- bzw. nachteile
ich fahre gerne 8v turbo
liebe grüsse
Wer schonmal Ventile am Uno Turbo ausgebaut hat und poliert hat bzw. Kanäle bearbeitet hat ist froh das es nur ein 8V ist
@kaktus: Das mit dem Drehmoment hab ich auch so in Erinnerung. Beim Bergrennen usw. usf. sind die da auch immer am rumjonglieren