gabs eigentlich

  • den uno turbo auch als automat? wenn ja welchen den 1.3 oder 1.4? oder beide? ist einer von euch schon mal einen uno turbo als automat gefahren? wie fährt sich der so im gegensatz zum handgeschaltenen?

    man kann diesen thread anschliessend auch wieder schliessen..

    lg

    serge :)

  • Das Automatik Getriebe gabs nur im Sauger. Ich glaub 1.5er wars.

    Ich hatte auch schon die "glorreiche" Idee wieso nicht das CVT Getriebe in Turbo einbauen, ist ja nen Stufenlosesgetriebe, also immer schön bei maximalen Drehmoment z.b. fahren und da ist das Problem. Die/der (?/!) Antriebsriemen macht das wohl nicht mit oder nicht lange mit...

  • CVT Getriebe? (=Automatikgetriebe?)

    also gabs oder gibts den uno nur bei der 1.5 motorisierung als automatik?

    weshalb hat fiat das wohl so gewählt...? ?(

  • aha :)

    also sind jene uno´s die mit dem modellnamen selecta bezeichnet werden, 1.5er sauger und haben ein automatikgetriebe

  • Zitat

    Original von Acki
    Das Automatik Getriebe gabs nur im Sauger. Ich glaub 1.5er wars.

    Ich hatte auch schon die "glorreiche" Idee wieso nicht das CVT Getriebe in Turbo einbauen, ist ja nen Stufenlosesgetriebe, also immer schön bei maximalen Drehmoment z.b. fahren und da ist das Problem. Die/der (?/!) Antriebsriemen macht das wohl nicht mit oder nicht lange mit...

    Hallo Acki,

    Wieso die Antriebsriemen machen das wohl nicht (lange) mit? Hast du das schön versucht? Weil das CVT kein Keilriemen hat, nur stahlbander in eins ölwanne. Bis jetzt hab ich noch niemand gefunden wer es versucht hat, aber du vielleicht?

    Ciao, Jan-Cor

  • Gabs den Selecta nicht nur im 1,0 und 1,1l. ?
    Ich habe jetzt schon einigen ein Getriebe besorgt. Die sterben wie die Fliegen. Scheinen nicht so haltbar zu sein. Wenn die schon die schon bei wenig Leistung Probleme bekommen was soll dann erst bei einem Turbo passieren ?

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Aber Acki, hab ich es jetzt richtig verstehen?
    Du hast es noch nicht versucht?

    Und kann es sein das die CVT von 1,5 starker ist im vergleich zu die anderen?

    Ciao, JC

  • Zitat

    Original von Perry


    Nur gut, das der Fire kein  OHC Motor ist ;)

    Verstehe den Witz an dem Satz nicht. Wollt jedenfalls drauf hinweisen das das FIRE CVT (was wohl schnell kaputt geht laut aussagen einiger hier) nicht mit dem OHC CVT Getriebe zu vergleichen wäre.

    @Squadracorse: Nein, da mir von sowas abgeraten wurde. Es ist zwar anzunehmen das es eventuell mit Serienleistung eine gewisse zeit hält aber Ersatzteile für das CVT gibt es kaum bzw. nur über FIAT für viel Geld und und und und.

  • Der FIRE ist auch ein OHC

    Im UNO gab es nur den 1,5er als Automatic mit einem Wandler. Das Getriebe ist ein CTX Getriebe von Ford.

    Die Panda, Punto, Y und Y10 mit 1,1 und 1,2 FIRE haben ein ECVT Getriebe von Fuji Heavy mit Magnetpulverkupplung.

    Anfällig sind die nicht, der Fahrer hat es im Fuß ob sie halten oder nicht.

    Für einen Turbo sind sie in diesen Ausführungen wohl etwas schwach, bei Audi sind die auch in stärkeren Modellen montiert.

  • Zitat

    Original von Acki
    Verstehe den Witz an dem Satz nicht.

    Entweder weißt du nicht was "OHC" heißt oder du weißt nicht wie ein Fire Motor funktioniert...:D

  • Zitat

    Original von Perry

    Entweder weißt du nicht was "OHC" heißt oder du weißt nicht wie ein Fire Motor funktioniert...:D

    Ahh jetzt machts klick :D
    FIRE ist halt bei mit 1.0 und 1.1 und so.
    OCH 1.3er, 1.4er usw. usf.
    Etwas ungenau ausgedrückt :D

  • Zitat

    Original von rthrued

    Im UNO gab es nur den 1,5er als Automatic mit einem Wandler. Das Getriebe ist ein CTX Getriebe von Ford.

    Die Panda, Punto, Y und Y10 mit 1,1 und 1,2 FIRE haben ein ECVT Getriebe von Fuji Heavy mit Magnetpulverkupplung.

    Anfällig sind die nicht, der Fahrer hat es im Fuß ob sie halten oder nicht.

    Für einen Turbo sind sie in diesen Ausführungen wohl etwas schwach, bei Audi sind die auch in stärkeren Modellen montiert.

    Welche Ausführung ist die stärkere ? Die ECVT oder die CTX?

    Und was meinst du mit "der Fahrer hat es im Fuß ob sie halten oder nicht" ?? Ich meine, man gibt gas und "schalten" soll das Getriebe oder nicht?

    Ciao, JC

  • einen 1,3er OCH Motor kenne ich aber nicht :P

    Das CTX gabs beim 1,5er das ECVT beim 1,2er.

    Tritt mal die Bremse und gleichzeitig aufs Gas, das Getriebe (haupsächlich die Kupplung beim ECVT) ist nach 2 min kaputt. Was machen Automatik Fahrer wenn sie am Berg stehen und nicht zurückrollen wollen?

  • Zitat

    Original von rthrued
    Tritt mal die Bremse und gleichzeitig aufs Gas, das Getriebe (haupsächlich die Kupplung beim ECVT) ist nach 2 min kaputt. Was machen Automatik Fahrer wenn sie am Berg stehen und nicht zurückrollen wollen?

    Hast du doch selber beantwortet :baeh::D

  • Zitat

    Original von rthrued

    Das CTX gabs beim 1,5er das ECVT beim 1,2er.

    Was ist dan das unterschied zwischen beide Getriebe?

    Ein 1,5er hat mehr kraft wie ein 1,2er, aber ist er auch wirklich stärker?

    Ciao, JC