Probleme mit Fahrwerk KONI/NOVITEC

• Hallo zusammen,

habe mir gekürzte gelbe KONI-Dämpfer und die weißen NOIVITEC-Federn besorgt...

Nun gibt es bei der Vorderachse folgendes Problem:
    Wenn ich die Feder auf den Dämpfer montiere, dann hat die Feder keinerlei 'Vorspannung' wenn der Dämpfer richtig ausgezogen ist.
    Das ist doch nicht in Ordnung, oder?
    Gibt es etwa noch kürzere Dämpfer?

Wäre für jede Hilfe dankbar
    Grüße Haribo

das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

bild5h.jpg

- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

• die frage ist ob die dämpfer wirklich gekürzt sind und wenn ja um wieviel sie gekürzt sind.
    vorspannung sollten sie auf jeden fall haben.
    ach ja, und wie kurz sind die federn?

:D Gut Ding will Weile haben.

• ...war schnell nochmal nachsehen...
    also die Dämpfer sind gut 4-5 cm kürzer als die normalen KONI'S...
    Wieviel Vorspannung sollte da sein? kann man da was sagen?
    Kam mir jetzt auch so vor, als wenn die Novitec-Federn sehr weich sind - hat das möglicherweise auch Einfluss darauf?

das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

bild5h.jpg

- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

• max. zulässige kürzung der konis liegt meines wissens bei 40mm. die meisten gelben werden aber ungekürzt oder mit ca. 25 bis 30mm kürzung geliefert.

vorspannung muss er einfach soweit haben dass die feder im eingebauten zustand nicht wackelt oder aus dem teller fallen kann wenn der dämpfer ausgefedert ist.
    wirklich fest gespannt muss sie dazu nicht sein.

ca. 5mm spannung genügen dafür in der regel schon

:D Gut Ding will Weile haben.